Jump to content

Problem mit Datenbankzugriff im Netzwerk...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo,

 

ein Kunde hat ein Handwerkerprogramm am Server laufen, d.h. in einem freigegebenen Ordner liegen die benötigten Datenbankdateien, auf die 5 Clients zugreifen. Am Server läuft Win Server2008 Foundation, auf den Clients jeweils Win7 32bit. Die Rechner sind per Gigabit miteinander vernetzt.

 

Mit dem Handwerkerprogramm gibt es aber immer wieder Probleme. Wenn v.a. größere Aufmaße eingegeben werden, dann passiert es, daß plötzlich die Meldung "Programm reagiert nicht mehr" erscheint und die eingegebenen Daten weg sind. Teilweise kommt es vor, daß vorhandene Daten fehlerhaft sind (z.B. Berechnungen stimmen nicht, da irgendwelche Datensätze fehlen).

 

Die einzige Aussage, die ich vom Softwareanbieter bekomme ist: Das liegt am Netzwerk. Jetzt hab ich schon sämtliche Treiber aktualisiert, testweise den Switch getauscht, Gruppenrichtlinien angepasst (SMB-Signing, etc.). Alles ohne Änderung. Da das Problem eben hauptsächlich bei großen Aufmaßen auftritt, tritt es auch nicht täglich auf. Bei den sonstigen Programmen treten keinerlei Fehler auf.

 

Hat jemand eine Idee, was hier den Fehler verursachen könnte? Kann es sein, daß hier ab und zu ganz kurz die Verbindung verloren geht, oder die Kommunikation zwischen Clients und Server "hakt"? Gibt es da irgendeine Einstellung am Server und/oder Client, die die Kommunikation verbessert?

 

 

Grüße

ag1

Link to comment
  • 3 weeks later...

Hallo,

 

danke für eure Antworten. War erst jetzt wieder vor Ort. Jetzt nimmt sich doch der Softwareanbieter dem Problem an, denn es betrifft scheinbar nur eine Datenbank. Vorübergehend haben wir das Programm nun auf einen Client kopiert und diesen zum "Quasi"-Server gemacht. Die anderen Clients greifen nun darauf zu und Aufmaße werden lokal an dem einen Client eingegeben. Lokal klappt die Eingabe von Aufmaßen problemlos.

 

Werde nun mal abwarten, was der Softwareanbieter rausfindet.

 

 

Grüße

ag1

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...