Jump to content

Exchange Upgrade 2010 auf 2013


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi ihr Leutz,

 

ich habe hier einen 2010er Exchange auf 2008R2 Server am Laufen mit 84 Usern.

Dieser läuft auf einem Vsphere Cluster mit ESXi 5.1.

 

Den Exchange würde ich nun gerne auf einen 2012er Server mit 2013er Exchange migrieren.

Mittlerweile sollte das ja auch machbar sein mit SP3 für Exchange (Ist installiert) und dem Patch für

Exchange 2013.

 

Gesichert wird das ganze bisher mit DPM 2012

 

Ist eine Migration schon von Microsoft abgesegnet?

Wird mein DPM auch schon fit sein für 2013?

Ist irgend etwas besonderes zu beachten?

 

Wir haben 3 öffentliche Kalender, ein öffentliches Adressverzeichnis und 3 öffentliche Emailpostfächer.

Dazu wird natürlich das OAB genutzt sowie OWA und Zugang für Smartphones (3 Iphones und 4 Android Geräte)

 

Feste IP ist vorhanden, mx Record ist gesetzt

 

Der 2013er soll den 2010er komplett ersetzen und der 2010er sollte danach aus dem Netz verschwinden.

Gesendet und Empfangen wird über eine Sophos UTM 9.

 

Die VM sichern wir mit Veeam.

 

Ich habe die einzelnen Produkte soweit schon abgegrast und nach dem wie ich die Angaben interpretiere sollte

diese Kombination eigentlich komplett unterstützt sein, wobei ich mir beim DPM 2012 nicht sicher bin ob dieser den Exchange 2013 mit installiertem Update

sichern kann.

 

Ich frage nur lieber hier, da hier die Experten sitzen die solche Sachen auch in freier Wildbahn in den Fingern haben, und nicht alles

funktioniert ja immer wirklich was der Hersteller als freigegeben auf seiner Seite stehen hat :-)

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Den Exchange würde ich nun gerne auf einen 2012er Server mit 2013er Exchange migrieren.

Mittlerweile sollte das ja auch machbar sein mit SP3 für Exchange (Ist installiert) und dem Patch für

Exchange 2013.

 

ich persönlich würde noch nicht migrieren und Ex 2013 noch ein halbes Jahr zum Reifen geben.

 

Die Gründe sind vielfältig, neben fehlenden Biedenoptionen, keiner Einbindung der Shell in EAC, aufwendiger Update-Politik, fehlender Unterstützung durch Drittanbieter, sind es vor allem diverse echte Bugs, die das Leben schwer machen. Leider darf ich wegen NDA darüber nicht reden, aber lies Dir mal hier die Kommentare durch. Mindestens einen der Bugs haben wir intern schon seit fast 8 Monaten diskutiert.

 

Zum offiziellen Teil:

 

Ist eine Migration schon von Microsoft abgesegnet?

 

Ja. Ex 2010 mit SP3 und Ex 2013 mit CU 1 sind der Stand, mit dem migriert werden darf.

 

Wird mein DPM auch schon fit sein für 2013?

 

DPM setze ich nicht ein, weil mit bisher die guten und einfachen Wiederherstellungsmethoden für Exchange fehlen (merke: ich brauche kein Backup, ich brauche in Recovery Programm). Es würde mich aber nicht wundern, wenn das noch nicht geht.

 

Also: Testen!

 

 

Wir haben 3 öffentliche Kalender, ein öffentliches Adressverzeichnis und 3 öffentliche Emailpostfächer.

 

Öffentliche Ordner erst migrieren, wenn alle Benutzer umgezogen sind auf den neuen Server.

 

Und bei der Migration der öffentlichen Ordner unbedingt peinlich genau die Anleitung von MSFT beachten, sonst hast Du später keinen Zugriff mehr auf die ÖO!

 

ÖO sind massiv verändert worden, und das merkt man hier.

 

 

Die VM sichern wir mit Veeam.

 

Ich dachte mit DPM? Warum doppelt?

 

Zumal Veeam für Exchange auch nicht das beste ist, die Wiederherstellung von Exchange ist da aufwendig (aber besser als nichts). Veeam unterstützt IMHO Ex 2013 noch nicht.

 

 

Ich frage nur lieber hier, da hier die Experten sitzen die solche Sachen auch in freier Wildbahn in den Fingern haben, und nicht alles

funktioniert ja immer wirklich was der Hersteller als freigegeben auf seiner Seite stehen hat :-)

 

DAS ist ein wirklich guter Satz. Daher würde ich bei der wichtigen Software (Backup, Virenscanner, Monitioring) mich nie auf die Aussagen der Hersteller verlassen und immer selbst testen!

Link zu diesem Kommentar

Danke für die ausführliche Antwort :-)

 

Dann warte ich lieber noch etwas.

 

Veeam nutze ich zusätzlich, da ich es sowieso für andere Maschinen nutze und dementsprechend auch lizensiert habe.

Ich bin immer ein Freund von doppeltem Boden und dann auch noch angeseilt laufen.

 

Wiederherstellung im DPM ist wirklich so eine Sache, ich meine er kann nur gesamte Mailboxen wiederherstellen, aus denen man dann das einzelne Element fischen kann ( So teste ich zumindest immer)

Aber dass ich etwas in meinem Test nicht finde heißt ja noch lange nicht dass ich es nicht einfach übersehe....

 

 



Nachtrag: Veeam hat aber seit einer weile den Exchange Explorer dabei, welcher das mounten der edb aus einer Sicherung heraus  und eine Wiederherstellung einzelner Elemente erlaubt.

So hatte ich eigentlich in der letzten zeit immer recht Fix auch eine verlorene Mail wieder im Postfach des betreffenden Users. bei einem Komplettausfall sieht es natürlich wieder anders aus.

Deswegen setze ich dort eigentlich auf meinen DPM, weil wer kann sein Produkt besser sichern als der Hersteller selber.... so zumindest der Denkansatz Meinerseits

Link zu diesem Kommentar

Veeam nutze ich zusätzlich, da ich es sowieso für andere Maschinen nutze und dementsprechend auch lizensiert habe.

Ich bin immer ein Freund von doppeltem Boden und dann auch noch angeseilt laufen.

 

Sicherheit in der IT (im weitesten Sinne) hat eine nach oben hin offene Paranoiditätsgrenze. :)

 

Wiederherstellung im DPM ist wirklich so eine Sache, ich meine er kann nur gesamte Mailboxen wiederherstellen, aus denen man dann das einzelne Element fischen kann ( So teste ich zumindest immer)

Aber dass ich etwas in meinem Test nicht finde heißt ja noch lange nicht dass ich es nicht einfach übersehe....

 

Immer hin kann er nach Deiner Aussage schon mal Mailboxen. Mein letzter Stand war, dass ich nur komplette Datenbanken wiederherstellen kann. Danach habe ich ihn mir nicht weiter angesehen, weil ich das auch mit Windows Backup hinbekomme.

 

Nachtrag: Veeam hat aber seit einer weile den Exchange Explorer dabei, welcher das mounten der edb aus einer Sicherung heraus  und eine Wiederherstellung einzelner Elemente erlaubt.

 

Und genau der geht nach meinem Wissen noch nicht mit Ex 2013. Wundert mich auch nicht, weil sich die Datenbankstruktur mal wieder verändert hat.

 

Deswegen setze ich dort eigentlich auf meinen DPM, weil wer kann sein Produkt besser sichern als der Hersteller selber.... so zumindest der Denkansatz Meinerseits

 

Wovon träumst Du nachts.  :p

Link zu diesem Kommentar

Stimmt zwar technisch, weil bisher nur ESXi 5.0 aufgeführt ist, aber ich denke, dass das nur ein Frage der Zeit ist, bis auch 5.1 zertifiziert ist.

 

Und um ganz genau zu sein: Windows 2012 ist bisher auf fast keiner SVVP-Lösung erlaubt und auf gar keine von VMWare. Das ist eigentlich das viel größere Ärgernis und warum einige Kunden bei mir VMWare verlassen werden und Hyper-V einsetzen (ohne Wertung, nur als Feststellung).



ich persönlich würde noch nicht migrieren und Ex 2013 noch ein halbes Jahr zum Reifen geben.

 

Nach dem, was ich soeben erfahren habe, erhöhe ich die Zahl mal auf 9 Monate. :(

Link zu diesem Kommentar

Mmm ist mir manchmal echt schleierhaft was sich Hersteller denken....

Den Exchange Explorer habe ich noch nicht auf Exchange 2013 getestet. ich habe es bisher unterlassen 2013 überhaupt zu installieren, weil ja alles was ich mit Patchstand a teste bei Patchstand b wieder anders aussehen kann.

Da spare ich mir lieber die Zeit, nerve euch mit Fragen wie: darf ich jetz und fange wenn ich ein "ja" als Antwort bekomme an meine Umgebung zu spiegeln und mit Tests zu quälen (den Spiegel)

Link zu diesem Kommentar

Den Exchange Explorer habe ich noch nicht auf Exchange 2013 getestet. ich habe es bisher unterlassen 2013 überhaupt zu installieren, weil ja alles was ich mit Patchstand a teste bei Patchstand b wieder anders aussehen kann.

 

CU1 brachte zum Beispiel ein Schema Update mit. Jedes Exchange CU kann ein Schema Update mitbringen. In größeren Strukturen kann es Monate dauern, bis man Schema Updates genehmigt bekommen hat. Solange darf ich dann auch auf die Fixe verzichten, die das CU eventuell mitbringt.

 

Das Update-Thema wurde wirklich sehr intensiv mit den Entwicklern diskutiert.

 

Die "inoffizielle" Antwort war: Wir installieren in unserer Umgebung (Office 365, intern MSFT-IT) jede Woche mindestens eine neue Exchange-Version. Vertraut uns, wie haben da Erfahrung und das im Griff.

 

Danach gab es die Rückfrage: Ok, und wer von Euch absoluten Fachleuten kommt zu unseren Kunden, wenn die das auch so machen und doch ein Problem haben?

 

Da spare ich mir lieber die Zeit, nerve euch mit Fragen wie: darf ich jetz und fange wenn ich ein "ja" als Antwort bekomme an meine Umgebung zu spiegeln und mit Tests zu quälen (den Spiegel)

 

Das frustrierende ist, dass ich ja Exchange aus "Leidenschaft" mache. Und wenn man dann sieht, was aus Exchange 2013 geworden ist und wie der Stand im Augenblick ist, bekommt man das Heulen.  :nene:

 

Gut Ding will Weile haben, heißt es so schön. Ein bißchen Weil braucht es daher also noch - leider.

 

Positiv kann ich aber anbringen, dass die vielen Probleme Microsoft-intern sehr wohl bekannt sind und kräftig daran gearbeitet wird.

Link zu diesem Kommentar

Wie soll dann ein Wald und Wiesenadmin wie ich noch ohne grauen haare davonkommen wenn jemand wie du schon frustriert ist?

 


 


Ich glaube wir haben uns missverstanden. Mit 2012 DPM mussman immernoch die gesamte DB restoren(soweit ich bisher gesehen und getestet habe) und mounten um nachher die einzelne usermailbox wieder zum User zu schieben!

 

 

Aber man kann somit zumindest einzelne Mailboxen wiederherstellen und nicht nur den gesamtstand zu Zeitpunkt x für alle (hatte missverständlich geschrieben).

bearbeitet von crazymetzel
Link zu diesem Kommentar

Wie soll dann ein Wald und Wiesenadmin wie ich noch ohne grauen haare davonkommen wenn jemand wie du schon frustriert ist?

 

Das schöne bei den Wald und Wiesenadmins ist ja: Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß. :)

 

Wenig Infos können auch mal ganz entspannt sein.

 

Ich glaube wir haben uns missverstanden. Mit 2012 DPM mussman immernoch die gesamte DB restoren(soweit ich bisher gesehen und getestet habe) und mounten um nachher die einzelne usermailbox wieder zum User zu schieben!

 

Bei jeder Lösung muss man irgendwie die Daten auspacken - das meine ich auch nicht.

 

Wichtig ist der Schritt danach! Sobald ich die Daten ausgepackt habe, wie komfortabel bekomme ich die wieder ins Produktiv-System oder zum Anwender. Muss ich mit einer Recovery Database arbeiten (offizieller Weg), oder kann mir die Software aus der EDB-Datei in einer Ordner-Ansicht direkt die Postfächer anzeigen und das in PST-Dateien oder das Online-Postfach schieben (Bespiel Veeam, Beispiel Ontrack). Danach sollte man die Backup-Lösung auswählen.

 

Oder anders: Ich brauche eigentlich keine Backup-Lösung - ich brauche eine Recovery-Lösung!

Link zu diesem Kommentar

Hehe genau. Und dafür habe ich Veeam. Aber trotzdem vertraue ich meinem Veeam nicht so sehr wie meinem DPM. Veeam ist für mich die Ergänzung, bzw der doppelte Boden (Ausser bei Exchange weil das Recovery so stinkend einfach ist was einzelne Elemente angeht). Dem DPM traue ich aber eher als dem Veeam zu mich nach einem Domänencrash wieder arbeitsfähig zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Das Frustrations-Level steigt mit mehr Insider-Know How stark an. ;) Kann ich aus meiner Erfahrung jedenfalls berichten.

 

wie, hast du jetzt etwa auch graue Haare?

 

Gruß, Nils



Moin,

 

Oder anders: Ich brauche eigentlich keine Backup-Lösung - ich brauche eine Recovery-Lösung!

 

Full Ack, wie man hier so schön sagt!

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

 

Full Ack, wie man hier so schön sagt!

 

Das schlimme ist, dass den meisten Leuten das gar nicht so bewusst ist.

 

Ich arbeite bei einem Kunden gerade am Sicherungskonzept mit. Auf 35 Seiten wird haarklein beschrieben, welche Daten wann gesichert werden, wie lange sie aufbewahrt werden, wie Bänder kopiert und gelagert werden. Aber KEIN EINZIGES Wort zur Wiederherstellung. Weder Tests, noch definierte Ausfall- oder Wiederherstellungszeiten, noch SLA - nichts. Ergebnis der Geschichte: Nach dem ich mit ihm die Wiederherstellungsanforderungen definierte, wurde klar, dass das "Sicherungskonzept" das gar nicht hätte schaffen können.

 

Da habe ich übrigens Deine Signatur zitiert....

 

Die VM sichern wir mit Veeam.

 

Ergänzung: Wir ich eben gesehen habe, gibt es eine V7 beta des Veeam Explorer, die auch Exchange 2013 kennt:

http://www.veeam.com/exchange-2013-beta.html?ad=explorer-overview

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...