Jump to content

SBS 2008 bootet nicht, was kann ich noch probieren?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Nabend, ich versuche mal die "Ereignisse" des Tages zusammenzufassen, soweit ich mich erinnere. Vllt. erkennt jemand woran es liegen könnte. Ansonsten bin ich für Tipps, was ich noch machen könnte, sehr dankbar.

 

Habe heute morgen wie geplant neuen Arbeitsspeicher bekommen und ihn eingebaut. Startete problemlos, Speicher erkannt, Server läuft.

 

Mit der neu gewonnenen performance wollte ich mich daran machen, die Exchangedatenbanken auf eine eigene Partition zu verschieben.

Hintergrund: Die Windows-Backup-Lösung kann bekanntlich nur komplette Volumes sichern, so müsste ich nicht alle Daten + den Exchange wiederherstellen im Falle eines Backups.

 

Soweit, so gut, Datenbank und logfiles verschoben, danach wollte ich ein backup von der neuen Organisation erstelle, das schlug fehl wegen eines Fehlers bei der VSS der Exchange-Datenbank.

 

Etwas gegoogelt, auf Grund dessen chkdsk laufen lassen, danach lief das backup komplett durch ohne Fehler (das ist die gute Nachricht). Inzwischen bekam ich mit, dass der DHCP-Dienst nicht lief, ließ sich aber auch nicht starten, weil er angeblich sein Verzeichnis nicht finden konnte.

Ich hatte gehofft, dass ein reboot das ganze lösen würde.

 

Naja, das Ende der Geschichte: OS lädt nicht mehr!

 

Raidcontroller wird initialisiert, danach der Screen, dass Windows beim letzten Start nicht vollständig geladen wurde (passierte halt nix) und egal, was ich da auswähle (Windows normal starten, Abgesicherter Modus, letzte als funktionierend bekannte Konf. laden), danach kommt nur noch ein schwarzer Bildschirm und es passiert für min. eine Stunde nichts...

 

Jetzt bin ich ein wenig ratlos, was ich noch probieren könnte, bevor ich dann in den sauren Apfel beiße und das komplette backup wieder aufspielen muss - zumal ich nicht weiß ob ich damit den Fehler wieder "aufspielen würde", evtl. müsste ich auch das von letzter Nacht, oder, oder, oder.. nehmen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ich hätte eine Idee, das half mir einmal beim Win Server 2008 R2, welcher nicht mehr gebootet hat.

 

Windows DVD einlegen davon booten.... dann Shift + F10 drücken

 

In der CMD folgende Befehle:

 

bootrec /fixmbr

bootrec /fixboot

bootrec /rebuildbcd

Da du ein RAID darunter hast.... Raid1? Dann zieh vorher eine PLatte ab, somit hast du noch den "alten" Stand, falls etwas schief geht. Aber vorher auf jeden Fall mal den RAM zurücktauschen wie mein Vorredner schon erwähnt hat.

bearbeitet von Barney88
Link zu diesem Kommentar

Hallo, Barneys Idee konnte ich nicht mehr probieren, hatte schon das Backup aufgespielt.

 

Am Ram lags nicht, hätte mich auch gewundert, denn es lief ja vorher nen halben Tag problemlos inkl. stresstest für ~1h und mehrerer reboots.

 

Den Fehler mit dem DHCP habe ich mit dem backup zwar wiederbekommen, aber Rolle entfernen und neu hinzufügen hat geholfen, dafür musste ich auch rebooten, was Windows diesmal überlegt hat ;)

 

Woran es nun lag - keine Ahnung - auf jeden Fall hat es schön gezeigt, wie sinnvoll und nützlich nen backup ist :)

 

Was mich davon abhielt es aufzuspielen, vermutlich, weil ich noch nie ein backup vom Systemdatenträger rückspielen musste, lief aber alles problemlos nachdem ich den passenden raidtreiber gefunden hatte...

bearbeitet von Deepy
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...