Jump to content

(x2010) store.exe begrenzt, greift aber nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

ich hab an einem SBS2008r2 mit Exchange 2010 den Information Store auf 4 Gig begrenzt (über den ADSI Editor) wie so oft beim SBS wenn die store.exe den RAM fast komplett belegt.

 

Jetzt hab ich aber einen SBS wo das nicht greift. Den Information Store hab ich begrenzt aber er schnappt sich trotzdem den ganzen RAM nach dem Neustart in kleinen Schritten. Das haut natürlich böse auf die Performance.

 

Ich hab die Begrenzug jetzt nochmal überprüft. Der Eintrag sitzt richtig.... trotzdem belegt mir die Store.exe nach und nach den ganzen RAM. AUch nach mehreren Neustarts scheint die Begrenzung nicht zu greifen.

 

Weiß jemand Rat?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

die store.exe ist darauf programmiert, den verfügbaren Speicher zu nutzen. Eine künstliche Begrenzung mag die gar nicht.

 

Wenn die store.exe auf Deinem SBS allen Speicher nimmt UND danach die Performance in die Knie geht, dann gibt es nur eine sinnvolle Lösung: Mehr RAM einbauen.

 

Alles anderes ist Bastelkram und verschiebt das Problem nur von rechts (Server) nach links (Exchange).

Link zu diesem Kommentar

Hai

 

danke für die Antworten.Ich hab in dem Server 16 Gig RAM drin. Die store.exe belegt davon dann alles was sie kriegen kann nach einiger Zeit und die RAM Last ist bei 100%. Muss mal sehen ob da mehr RAM reingeht, vermute aber nicht, der Server ist schon älter.

 

Ich weiß das die Begrenzung nur Flickwerk ist, aber hab ich ne andere Wahl?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

wie gesagt: RAM Auslastung von fast 100% ist ok. Exchange gibt den Speicher bei Bedarf aber wieder frei.

 

Wie ist denn dabei die Auslastung der Auslagerungsdatei? Das ist immer ein guter Indikator für Leistungsprobleme. Ich habe hier einen Ex 2010, der belegt von 44 GB gut 90%. Stand der Auslagerungsdatei: 0%.

 

Die Auslagerungsdatei beobachtet man am besten mit Perfmon (Leistungsüberwachung).

 

16 GB sind eigentlich für einen SBS ausreichend. Läuft da eventuell noch viel mehr "zusätzliches" drauf? Noch so ein kleines ERP, CRM, MySQL, o.ä.?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...