Jump to content

Windows 8 Pro OEM und Software Assurance


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Frage zu Software Assurance in Bezug auf OEM Lizenzen.

 

Folgende Ausgangssituation:

 

- 5 neue PCs mit Windows 8 Pro und Windows 7 Pro downgrade

- Es soll weiterhin Windows 7 Pro genutzt werden

- Windows 7 Pro soll neue installiert werden ( ohne die ganze Zusatz Software von HP)

 

Laut meinem Gespräch mit dem „Microsoft Mann“ bei unserem Händler kam folgendes heraus:

 

Software Assurance für einen PC kaufen = ich dürfte die VL von Windows 8 Pro auch für die 4 weiteren PCs nutzten. Aber ich habe kein Recht die VL Windows 7 Pro für alle Rechner zu nutzen.

 

Software Assurance für alle PCs kaufen = keine Anrecht auf ein VL Windows 7

 

Windows 8 Pro Upgrade VL für alle PCs kaufen = Windows 7 downgrade erlaubt

 

 

Stimmen die Aussagen unseres Händlers oder gibt es doch eine günstigere Lösung an ein sauber installiertes Windows 7 Pro zu kommen.

 

 

Vielen Dank für eure Antworten

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

innerhalb von 90-Tagen darf man zu einer OEM-Lizenz eine Volumen-SA hinzukaufen.

Diese SA muss (schriftlich nachgehalten) jeweils einer der OEM-LIC zugeordnet (lizenziert) werden.

 

Danach gilt zwar sowohl weiterhin die EULA, aber zusätzlich die SA-Regeln.

D.h. Durch die SA hast du auch die Volumen-Lizenz-Rechte.

z.B. darf man jetzt das Image aus dem Downloadbereich von MS-Online (MVLS) nehmen,

den Volumenkey nehmen und alle Deine 5 PCs mit dem einheitlichen Volumen-Image "reimagen".

Praktisch gesehen, darf man den PC auch komplett "platt-machen" und nur das Voll-Image von MVLS nutzen.

 

und natürlich auch dowwngraden ... die SA erlaubt das sogar bis runter auf WIN-98SE !

 

VG

Franz

Link zu diesem Kommentar

@ Dr. Melzer

Der Pc wurde gekauft mit einem Windows 7 Pro Downgrade.

d.h. auf dem PC war/ist das Windows 7 Pro vorinstalliert und es liegen 3 Windows 8 Pro DVDs bei.

 

@lizenzdoc

Wenn ich deine Aussage also richtig verstanden habe, kaufe ich für einen dieser PCs die Software Assurance innerhalb 90 Tagen dazu, dann habe ich das Recht den Datenträger sowie den Lizenzschlüssel aus dem (MVLS) zu benutzen. Gilt das dann auch für den Windows 7 Pro Datenträger/ Lizenz oder gilt das Recht nur auf den Windows 8 Pro Datenträger/ Lizenz, da der PC eine Windows 8 Lizenz hat?

Link zu diesem Kommentar

hi,

der kleinste OPEN-NL benötigt 5 Produkte, z.B. 1x die WIN-SA + 4x WIN-CALs, wäre das preiswerteste ....

 

Mit der SA hast Du die MVLS-Berechtigung.

Auf MVLS findet man im Normalfall die aktuellen Versionen und n-2, d.h. WIN-7+ VISTA, ev. noch XP.

Datenträger erhält man bei den MS-Partner Deines Vertrauens.

Ältere Versionen muss man nachfragen, die LARs sind da wohl etwas besser sortiert, verkaufen auch OPEN.

 

Also alles recht einfach.

 

VG

Franz

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...