Jump to content

Servergespeichertes Profil eines Users für einen anderen kopieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

 

wir haben hier eine Domäne mit einem Server 2008 R2 und Clients unter Windows XP und Windows 7. Meine Frage bezieht sich aber nur auf die Windows7-Clients.

 

Ich möchte gerne das servergespeicherte Profil eines Benutzers X als Grundlage für das servergespeicherte Profil eines neu anzulegenden Benutzer Y nutzen. So daß der Benutzer Y bei der Erstanmeldung die gleichen Einstellungen hat, wie der Benutzer X.

 

Allerdings sollen Änderungen, die X anschließend an seinem Profil macht, nicht für Y gelten und umgekehrt. Es geht also darum, das Profil zu kopieren, nicht es gemeinsam zu nutzen. Normales Kopieren ist bei Profilen aber ja nicht sinnvoll, wenn ich das richtig im Kopf habe. Gibt es einen anderen Weg, ein Hilfsprogramm von Microsoft vielleicht? Sowas wie früher bei Windows XP in den Systemeinstellungen, wo ich (lokale) Profile kopieren konnte?

 

 

Herzliche Grüße von der Elbe,

Winfried

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich empfehle dir, lass die Finger weg von bestehenden Benutzern als Vorlage neue, in einem  bestehenden Profil ist in der NTUser.dat die SID des Benutzers eingetragen.

 

Als Vorlage für neue Benutzer dient das Profil Default Users auf dem Rechner der ersten Anmeldung, man kann aber auch ein All Users in NETLOGON stationieren. Das All Users kann man den eigenen Bedürfnissen anpassen.

 

Ein stehendes Profil eines Users zu, die NTUser.dat zu manipulieren ist eher was für einen Profi darin (bitte entschuldige :). Man kann wohl auch per GPO die strenge Prüfung des besitze abschalten.

 

Ich halte das mit der DefaultUsers in NETLOGON für eine bessere Lösung.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Als Vorlage für neue Benutzer dient das Profil All Users auf dem Rechner der ersten Anmeldung, man kann aber auch ein All Users in NETLOGON stationieren. Das All Users kann man den eigenen Bedürfnissen anpassen.

 

Aber auch diese Vorlage muß man ja erst mal erstellen. Und wie? Unter XP habe ich das immer gemacht, indem ich einen Benutzer "Vorlage" angelegt habe, den fertig eingerichtet habe, und das Profil dann mittels "Benutzerprofil kopieren" auf Default User kopiert habe. Das soll ich, wenn ich Dich richtig verstanden habe, hier ja nicht machen, denn das wäre ja "einen bestehenden Benutzer als Vorlage nutzen" und davon rätst Du ja ab.

 

 

 

Man kann wohl auch per GPO die strenge Prüfung des besitze abschalten.

 

Und wie? Bevor ich mir noch mal einen halben Tag damit um die Ohren schlage, alle Einstellungen, die ich bei Benutzer X gemacht habe, auch für Benutzer Y neu zu machen, würde ich sogar das probieren, wenn es keine bessere Möglichkeit gibt. Denn wer weiß, ob ich bei einer Profil-Neueinrichtung für Benutzer Y an alle Kleinigkeiten denke, die ich vor einem Jahr bei Benutzer X gemacht habe.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich schrieb in meinem Beitrag All Users, das ist falsch, die Vorlage heißt Default Users. Ich bitte um Entschuldigung.

 

 

 

 

Aber auch diese Vorlage muß man ja erst mal erstellen. Und wie? Unter XP habe ich das immer gemacht, indem ich einen Benutzer "Vorlage" angelegt habe, den fertig eingerichtet habe, und das Profil dann mittels "Benutzerprofil kopieren" auf Default User kopiert habe. Das soll ich, wenn ich Dich richtig verstanden habe, hier ja nicht machen, denn das wäre ja "einen bestehenden Benutzer als Vorlage nutzen" und davon rätst Du ja ab.

 

 

 

 

Und wie? Bevor ich mir noch mal einen halben Tag damit um die Ohren schlage, alle Einstellungen, die ich bei Benutzer X gemacht habe, auch für Benutzer Y neu zu machen, würde ich sogar das probieren, wenn es keine bessere Möglichkeit gibt. Denn wer weiß, ob ich bei einer Profil-Neueinrichtung für Benutzer Y an alle Kleinigkeiten denke, die ich vor einem Jahr bei Benutzer X gemacht habe.

 

Hallo,

 

Das Profil Default Users ist auf allen Rechnern vorhanden, wohl hidden, verborgen, man muss im Explorer, Extras umstellen, damit wird das Profil sichtbar. Jedenfalls ist das bei XP so, bei W7 habe ich das noch nicht geschaut.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

ich schrieb in meinem Beitrag All Users, das ist falsch, die Vorlage heißt Default Users. Ich bitte um Entschuldigung.

 

Was aber nichts daran ändert, daß man diese DefaultUser-Vorlage erst mal erstellen muß. Wie soll das gehen, wenn man sie nicht aus einem bestehenden Benutzer erstellen darf? Und wenn man sie auch aus einem bestehenden Benutzer erstellen darf, wie geht das?

Link zu diesem Kommentar

Man darf schon, muss dann aber mit den Problemen fertig werden. :)

 

Also Moment mal ... wenn es das korrekte Verfahren ist, ein Defaul-Profil im Netlogon zu hinterlegen, dann muß man dieses Default-Profil doch irgendwie erstellen. Wenn nicht aus einem bestehenden Benutzerprofil, wie dann? Das habe ich jetzt schon drei mal gefragt und bekomme keine Antwort :(

 

 

Ich frage jetzt mal, was wird in deiner Vorlage zusätzlich benötigt?

 

Zusätzlich zu was?

Link zu diesem Kommentar

Das Default Profil ist z.B. auf jedem XP-Rechner verborgen vorhanden unter Dokumente und Einstellungen, auf einem W7 unter Benutzer, man muss es also nicht erstellen, man kopiert es modifiziert nach NETLOGON, damit wird es benutzt für alle Neuanmeldungen an der Domäne. Ob es andere Methoden gibt? Mir ist nichts bekannt von einem Assistenten für so was

 

 

 

 

Eine andere Möglichkeit wäre, wohl, mit dem Assistenten zum Übertragen von Dateien und Einstellungen zu arbeiten, aber ....... . Der ist wohl gedacht, Dateien und Einstellungen von einem Rechner zum anderen zu bringen oder für eine Neuinstallation.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...