Jump to content

Überwachung eines Failoverclusters unter W2008R2


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

er meint sicher zwei Knoten und eine Quorum-Disk.

 

Was wird denn da geclustert?

 

Allgemein sollte man einen Cluster selbstverständlich überwachen, aber wenn man schon dabei ist, sollte man auch ein paar mehr Register ziehen. Bei Clusterservern will man üblicherweise auch wissen, wenn etwas nicht ganz rund läuft - nicht nur, wenn es schon einen Ausfall gegeben hat. Womit willst du denn überwachen?

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Servus zusammen,

fasch ausgedrückt, sorry, wir haben 2 Server im Cluster, die Knoten und eine LUN daran angebunden.

Auf dem Laufwerk liegt eine Installationssoftware für ein spezielles Programm.

Wir wollen die speziellen installierten Dienste, die auf beiden Servern installiert sind aber nur auf einem aktiv, überwachen.

Wenn es zu einem Schwenk auf dne anderen Knoten gekommen ist möchten wir informiert werden.

 

Wenn möglich per Mailbenachrichtigung(Ereignisanzeige), oder was schlagt ihr vor?

 

 

Gruß

hermonn

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

für die Überwachung von Diensten bzw. deren Status bietet sich der SCOM an. Ein eigener Monitor für Dienst "xyz" lässt sich relativ einfach einrichten.

 

Wenn eine einfache Benachrichtigung ausreicht, könntest du auch das Windows System- oder Anwendungsprotokoll nutzen und die für dich relevaten Event-IDs mit einer Aufgabe (z.B. Email senden, Batch ausführen etc.) verknüpfen.

Wohin der Dienst seine Statusinformationen schreibt und welche Event-IDs von Bedeutung sind, sollte sich mit endlchem Aufwand feststellen lassen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...