Jump to content

Auswerten des EventLogs und Speichern in Datei


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich versuche eine geordnete Übersicht in eine Text Datei zu schreiben

in der Form:

 

Datei User EventID

 

leider funktioniert das nicht :(

 

Wo liegt mein Fehler, wer kann mir Hinweise geben - bin da leider ein absoluter Frischling :(

 

Hier der Quellcode:

 

$events = get-eventlog security -InstanceId 4663 |
     Select TimeGenerated,ReplacementStrings |
     % {
         New-Object PSObject -Property @{
            TimeGenerated = $_.TimeGenerated
            UserName = $_.ReplacementStrings[2] + "\" + $_.ReplacementStrings[1]
            Object = $_.ReplacementStrings[6]
            Access = $_.ReplacementStrings[8]
        }
     }
$events |Out-File c:\Test.txt

leider ist die Ausgabe nicht wie gewünscht - der Dateiname wird leider Abgeschnitten und die Access ID wird mit abgebildet - wie schaffe ich es,

die Ausgabe ansehnlich zu gestalten?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich verstanden habe was du suchst, aber zunächst kommt mir dein Ansatz zu kompliziert vor. Probier mal folgendes:

 

Get-EventLog security -InstanceId 4663 | ft EventID, UserName, ReplacementStrings | Out-File c:\test.txt

 

=> Wobei das Array ReplacementStrings jetzt zu einer Zeile gehört. Alternativ kannst du das auch noch aufdröseln. Ist halt die Frage was du genau exportieren willst. Reichen die Informationen vom Eventlog-Objekt (System.Diagnostics.EventLogEntry) oder brauchst du mehr Informationen z.B. aus dem Array mit den Strings?

 

Gruß
Fresh

Link zu diesem Kommentar

Also ich möchte eine Liste haben:

 

Datei            User      wann gelöscht

____           _____   ____________

Datei.txt       User1    10.03.2013  13:53

Bild.jpg        User2     09.03.2013 11:00

Dokument    Admin    08.03.2013 12:00

Brief.1.txt     User1     08.03.2013  07:00

 

 

das wäre so meine Traumausgabe - auch schön in Excel zu sortieren ^^

bearbeitet von littleStar
Link zu diesem Kommentar

nee - weiß ich nicht - erklärt aber, warum es so ewig braucht ^^

 

Wird wohl noch ne Weile dauern - bis ich da wirklich durchgestiegen bin ^^

 

hatte noch nicht so viel mit der PS zu tun und jetzt als Aufgabe im Praktikum zu lösen...

 

:(

 

Kommt immer drauf an, wie oft das Script ausgeführt wird. Ist es ein häufiger zeitkritischer Job, dann ist PowerShell sowieso nicht unbedingt das richtige. Willst du das hier ab und zu mal laufen lassen oder nur vereinzelt, dann sieht es anders aus. PowerShell ist mächtig, nicht schnell!

Link zu diesem Kommentar

ok - meine Aufgabe ist, rauszufinden, wer welche Datei löscht ...

 

wie würdest Du das denn angehen?

 

Ist nicht zeitkritisch ....

 

bin zwar motiviert - aber leider unerfahren und mir fehlt noch die Übersicht :(

bin in der Umschulung - und da haben wir nur 3 Wochen praktisches zu Gesicht bekommen und den Rest hab ich mir selbst erarbeitet...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...