Jump to content

Remotedesktopverbindung erstellen klappt nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

aaaalso, ich versuche verzweiftelt eine Remotedesktopverbindung zwischen zwei Windows 8 Pro Computer herzustellen, aber es klappt einfach nicht und ich kann den Fehler nicht finden.

 

Auf beiden PCs habe ich in den Systemeigenschaften im Register Remote die Remoteverbindung zugelassen und das Häkchen gesetzt vor "Verbindung nur von Computern zulassen, auf denen Remtodesktop mit Authentifizierung auf Netzwerkebene ausgefürt wird", gesetzt.

 

Im Fenster Remotedesktopverbindung habe ich es mit dem Computernamen, als auch mit der IP-Adresse des entfernten Computers versucht.

Der ausgewählte Benutzer hat ein Kennwort.

 

Klicke ich dann auf Verbinden, erhalte ich nach wenigen Sekunden die Meldung, dass der Remotedesktop den Computer nicht finden konnte und meint, dass dieser vielleicht nicht zum angegebenen Netzwerk gehört.

 

Ich habe versucht die Remotedesktopverbindung übers Internet herzustellen. Auf beiden Computern läuft nur die Windows 8 Firewall und der Defender. In der Firewall habe ich auch schon geschaut und dort die Remotedesktopverbindung erlaubt.

 

Jetzt ist es so, wenn ich von meinem Computer versuche eine Verbindung zu meinem Laptop (auch Windows 8 Pro, im gleichen WLAN-Netz) aufbaue, dann klappt das tadelslos, aber wenn ich versuche den PC meiner Freundin zu verbinden, dann klappt das einfach nicht.

 

Auch der umgekehrte Weg vom PC meiner Freundin zu mir, klappt nicht. Gleiches Problem und gleiche Fehlermeldung.

Wobei, mir fällt gerade ein, dass meine Freundlin eine FritzBox! hat. (ich hingegen nur eine alte EasyBox von Arcor) Kann es vielleicht sein, dass die FritzBox den Aufbau blockiert?

 

Ich war auf so vielen Seiten untwegs und habe nach einer Lösung gesucht, aber immer wird nur beschrieben wie man die Verbindung aufbaut, aber eben nie was zu tun ist, wenn es nicht klappt.

Macht irgendwie keinen Spaß mehr... :-(

 

LG!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

wenn ich dein Anliegen richtig verstehe, hast du vor eine Verbindung zwischen PCs an getrennten Standorten herzustellen. Auf der einen Seite deine Freundin mit einem eigenen Internetzugang über die Frizbox, auf der anderen Seite du mit deinem Internetzugang über die Easybox.

 

Um das umzusetzen und einen bidirektionalen Zugriff zu realisieren würdest du ein Netz-zu-Netz VPN benötigen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Virtual_Private_Network

Auch wenn aktuelle Fritzboxes und andere Consumer-Geräte mittlerweile VPN Funktionalitäten und Assistenten mitbringen, bedarf es immer noch einiger Netzwerkgrundlagen um die Sache zum Laufen zu bringen.

 

Wenn es nur darum geht, einen einfachen Fernzugriff auf einzelne PCs einzurichten, empfehle ich dir Teamviewer (http://www.teamviewer.com/de/)

Teamviewer kannst du auf beiden Rechnern als Systemdienst laufen lassen (dabei bitte ein starkes Kennwort verwenden!).

Dann benötigst du nur die ID und das Kennwort der Gegenstelle und kannst über den Teamviewer Client auf den PC zugreifen.

Link zu diesem Kommentar

aaaalso, ich versuche verzweiftelt eine Remotedesktopverbindung zwischen zwei Windows 8 Pro Computer herzustellen, aber es klappt einfach nicht und ich kann den Fehler nicht finden.

 

Auf beiden PCs habe ich in den Systemeigenschaften im Register Remote die Remoteverbindung zugelassen und das Häkchen gesetzt vor "Verbindung nur von Computern zulassen, auf denen Remtodesktop mit Authentifizierung auf Netzwerkebene ausgefürt wird", gesetzt.

 

 

Ich habe versucht die Remotedesktopverbindung übers Internet herzustellen. Auf beiden Computern läuft nur die Windows 8 Firewall und der Defender. In der Firewall habe ich auch schon geschaut und dort die Remotedesktopverbindung erlaubt.

 

Auf der Empfangsseite muß der DSL-Router noch passend konfiguriert werden. Du mußt den TCP-Port 3389 eingehend zum Empfangsrechner weiterleiten. Ohne Angabe des DSL-Routers kann man dir allerdings auch hier nicht weiterhelfen.

 

Für kurze Hilfestellungen eignet sich der Teamviewer allerdings IMHO besser, ein paar Stunden im Monat ist er auch für private Nutzer kostenlos.

Link zu diesem Kommentar

Gibts da nicht auch noch das berühmte "Remoteunterstützung anfordern"?

Meines Wissens nach muss dann NAT-technisch nix konfiguriert werden...

 

Oder wie Sunny sagt.. Teamviewer.

Bevor ich meinen Freunden beibringe, wie sie ein Port-Forwarding konfiguriert kriegen, gibts schon 3 neue Versionen vom Teamviewer :)

In dem Zusammenhang... Gibt es tatsächlich eine Stundenbegrenzung bezgl. der privaten Nutzung von Teamviewer?

 

Gruß

Sandro

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...