Jump to content

MS SQL Server 2008 Transaction Log ldf-Dateien spiegeln?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich bräuchte mal bitte die Hilfe von einem MS SQL Server (2008) Spezialisten, da ich hier gar nichts vernünftiges im Netz finde, und ich eigentlich ein Oracler bin.

In Oracle-Datenbanken gibt es Redo und die Archivelogs, so ähnlich wie in MS SQL-Server die Transaktionslogs (ldf-Dateien), wenn ich es richtig verstanden habe. In den Oracle-DBs werden zur Sicherheit die Redo-Loggruppen auf verschiedene Platten gespiegelt, und man kann auch die archivierten Redologs auf verschiedene Platten verteilen. Damit hat man dann immer eine oder mehrere Kopien, damit im Falle von Beschädigungen immer ein Recovery gemacht werden kann.

Nun möchte ich bei einem MS SQL Server genau das selbe einrichten, und diese .ldf Transaktionslogs spiegeln. Nach der Doku kann ich bei CREATE DATABASE diese Datei mit LOG ON angeben, wenn ich sie nicht angebe, wird eine Default-Datei angelegt, und man kann hier mehrere Dateien angeben.

Frage: Wie kann ich bei einer bereits laufenden Produktionsdatenbank solche Transaktionslogs auf anderen Platten dazufügen? Geht das so überhaupt, oder muß ich die Daten exportieren, und die Datenbank löschen und neu anlegen?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

das Konzept des SQL Server unterscheidet sich von dem in Oracle. SQL Server kennt nur die Transaktionslogs, und diese gibt es nur genau einmal.

 

[faq-o-matic.net » SQL Server: Wie Datenablage, Backup und Recovery funktionieren]
http://www.faq-o-matic.net/2011/01/03/sql-server-wie-datenablage-backup-und-recovery-funktionieren/

 

Das bedeutet aber natürlich nicht, dass keine weitere Redundanz möglich wäre - nur nicht auf derselben Ebene wie bei Oracle. Du könntest dir dazu die Konzepte Log Shipping, Database Mirroring und Always-on-Database mal näher ansehen.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antworten.

 

Ich will an sich nur das Transaktionslog spiegeln, und dafür einfach eines mit dazuhängen. Habe ich das also richtig verstanden, ich kann (hinterher) nicht einfach nochmal ein Transaktionslog dazuhängen, sondern müßte dann wirklich bei der Erzeugung der Datenbank mit "Create Database" 2 Dateien mit LOG ON mitgeben?

 

Beispiel:

USE master ;GOCREATE DATABASE SalesON ( NAME = Sales_dat,    FILENAME = 'C:\Program Files\Microsoft SQL Server\MSSQL11.MSSQLSERVER\MSSQL\DATA\saledat.mdf',    SIZE = 10,    MAXSIZE = 50,    FILEGROWTH = 5 )LOG ON( NAME = Sales_log1,    FILENAME = 'D:\Logs\salelog2.ldf',    SIZE = 5MB,    MAXSIZE = 25MB,    FILEGROWTH = 5MB ) ;   NAME = Sales_log2,    FILENAME = 'E:\Logs\salelog2.ldf',    SIZE = 5MB,    MAXSIZE = 25MB,    FILEGROWTH = 5MB ) ;GO

Ich hoffte, daß es hier so was ähnliches wie bei Oracle gibt, wo man Logpfade hinzufügen könnte a la

 

ALTER DATABASE

ADD LOG ON

 

oder so was ähnliches. Aber die Syntaxbeschreibung gibt leider nichts weiter her.

bearbeitet von mst@cimt
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

wenn du zwei Logdateien angibst, wird nicht die erste in die zweite gespiegelt. Es handelt sich dann um zwei Logdateien. Das ergibt nur dann Sinn, wenn die Größe der Logdateien begrenzt ist, denn sonst würde das erste ja nie voll werden, und das zweite käme nicht in Gebrauch.

 

Über die Anweisung ALTER DATABASE könntest du auch nachträglich eine Logdatei hinzufügen, aber wie gesagt, hat das nicht den von dir vermuteten Sinn. Du hast nur die Syntax für die SET-Optionen erwischt. Schau hier:

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/bb522469.aspx

 

Gruß, Nils

bearbeitet von NilsK
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...