Jump to content

Server hängt bei Formatierung eines iSCSI Datenträgers


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits

 

Windows Server 2003 R2 und QNAP TS-669pro per iSCSI (ohne Chap) verbunden. Sobald bei diesen neuen (LUN-)Datenträgern die Schnell-Formatierung durchgeführt wird, bleibt der Server hängen. Ich kann zwar noch einzelne Programme starten, aber das nur sehr träge. Das Ereignisprotokoll z.B. startet gar nicht. Der Server lässt sich dann nicht mehr innerhalb einer vernünftigen Zeit (<1h) herunterfahren, sondern muss per Hand ausgeschaltet werden. Komischerweise steht nach einem Neustart (auch durch Ausschalten) das neue Laufwerk fehlerfrei formatiert zur Verfügung. An einem zweiten W2k3 R2 Server ist das reproduzierbar.

 

Kennt jemand solch das Verhalten? Könnte es sein, dass QNAP das iSCSI Protokoll nicht vernünftig umgesetzt hat? Irgendwelche sonstige Ideen?

 

Gruß,

Peter

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe jetzt mit Win7 Notebook testen können und dort konnte erfolgreich die erste Formatierung ohne Probleme durchgeführt werden. Das mit den Hotfixes werde ich mir mal anschauen. Andererseits habe ich mir auch für einen der W2k3 R2 heute erst den iSCSI Initiator 2.08 runtergeladen und installiert. Das ist der aktuelle Initiator für W2k3.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...