Jump to content

User in ADS/Exchange gelöscht - Adresse nun extern - Int. User können auf alte Email nicht antworten


samke
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir haben einen SBS2003 mit Exchange 2003.
An diesem war der User "Hans" eingerichtet mit der Email "hans@email.de".
Dieser User wurde in der ADS und Exchange nun gelöscht.
Der User ruft seine Emails nun extern per IMAP direkt vom Provider ab. Wenn unsere Mitarbeiter nun eine neue Email an "Hans" (über deren Exchange Konto) schicken, dann kommt diese auch bei Ihm an.
Antwortet man aber auf eine alte Email (über Exchange), dann kommt diese wieder zurück:

Mail kann nicht zugestellt werden (kommt vom Provider) -> IMCEAex-_O=DOMAINNAME_OU=FIRST+20ADMINISTRATIVE+20GROUP_CN=RECIPIENTS_CN=Hans@email.de

Das ist ja seine alte "X500" Adresse (?), welche hinter der Adresse beim Antworten hinterlegt ist?! Als Empfänger steht dort nur "Hans" in der AN-Zeile. Wenn ich per OWA in die Eigentschatfen von der Adresse schaue, dann steht dort auch nichts von hans@email.de, sondern nur diese X500 Adresse´.

Was kann ich hier den nun machen? Ich kann den Nutzern ja nicht sagen, wenn ihr bei Ihm Antwortet (auf alte Emails), dann löscht seine Adresse und gibt die neu ein. Da muss es doch auch eine bessere Lösung geben, oder?


Danke für die Hilfe!!!

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

das Problem wird wohl wirklich das Adressbuch sein welche Outlook anlegt. Hier wird noch die falsche hinterlegt sein, und dem entsprechend erreicht die Antwort den User nicht weil der Server diese Adresse nicht mehr kennt.

Wir hatten auch mal das Problem, bei uns müssten dann die entsprechenden Einträge gelöscht werden. Das geht aber relativ fix, indem man im "An:" Feld die Adresse markiert und dann entfernen drückt.

 

Im übrigen hat das einmalige auswählen der Richtigen Adresse durch klicken auf "An:" aus der GAL die Mailadresse lokal nicht berichtigt, diese musste wirklich einmal gelöscht werden.

 

Wenn es eine Andere Lösung gibt dann wüsste ich diese auch gerne ;)

Link zu diesem Kommentar

Das geht aber relativ fix, indem man im "An:" Feld die Adresse markiert und dann entfernen drückt.

 

Ja, das stimmt schon, aber das muss ich jedes Mal machen, wenn ich auf eine alte Email antworte! Und wenn man das mal eben schnell in der Hektik vergisst, merkt man es erst, wenn die Email wieder zurück gekommen ist.

 

Man müsste irgendwie einen "Übersetzer" hinterlegen können.

-> Wenn Email an die "X500" Adresse geht, sende sie an hans@email.de.

Hatte schon versucht einen Kontakt so in der AD anzulegen, dann ging die Email aber garnicht mehr an den User raus.

Link zu diesem Kommentar

Ja, das stimmt schon, aber das muss ich jedes Mal machen, wenn ich auf eine alte Email antworte! Und wenn man das mal eben schnell in der Hektik vergisst, merkt man es erst, wenn die Email wieder zurück gekommen ist.

 

Hm, dann verhält sich euer System anders als unseres. Bei uns hat es gereicht einmal die gespeichert Adresse zu löschen und dann aus der GAL auszuwählen. Dieses muss natürlich pro Outlook Profil einmal durchgeführt werden. Alternativ kannst du auch die .nk2 Datei überall löschen. Diese solltest du z.B. hier finden: C:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzername>\Anwendungsdaten\microsoft\Outlook\

 

Aber das wäre vermutlich übers Ziel hinausgeschossen....

Link zu diesem Kommentar

Evtl. reden wir gerade aneinander vorbei? :-)

 

.nk2 Datei überall löschen.

 

Die Datei bezieht sich doch nur auf die Autovervollständigung, wenn ich anfange was in die "AN" Zeile zu schreiben, oder nicht?

Die bezieht sich doch nicht auf alte Email, die man bekommen hat.

 

Wir haben ja nur das Problem, das wenn ich auf alte Emails antworte und dort dann ja noch der Absender aus der AD (der gelöschte) noch drin steht.

 

Oder seh ich den Wald vor lauter Bäumen nun nicht mehr?

 

 

 

Naja, dann hast du in dem Fall "Pech" gehabt. Warum fährt man so eine Konfiguration mit Shared SMTP Space denn?

Danke für dein Mitgefühl...

Gab durchaus einen Sinn warum das damals/oder auch jetzt so gemacht wurde. Darum geht es aber jetzt ja eigentlich auch nicht.

 

Ich schließe aber aus deiner Antwort, das es für mein Problem keine Lösung gibt?

bearbeitet von samke
Link zu diesem Kommentar

hm...vielleicht einmal vorher kurz folgenden Fall testen:

 

Ein User der dein beschriebenes Problem hat, soll bitte eine neue Mail an deProblem User schicken, dabei aber die Mailadresse nicht aus der GAL nehmen sondern aus der Autoverfollständigung von Outlook. Kommt diese Mail dann wieder zurück oder kommt diese an?

 

Wenn diese ankommt löscht bitte den Eintrag für den Problem User aus der Autoverfollständigung und antworte dann dem Problem User auf einer Mail die vorher nicht ging.

 

Ich meine damals war es bei uns genauso wie bei dir, schuld war halt die Autoverfollständigung von Outlook bzw. der Kontakt Cache.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab mir gerade noch mal eben eine Testumgebung gebaut :-)

Hab mir ein Hans Wurst neu mit Exchange Email eingerichtet. Über diesen User habe ich mir eine Email geschickt. Ebenso habe ich von mir auf Hans Wursts Email geantwortet.
Dann habe ich den Hans Wurst am Exchange wieder gelöscht. Und anschließend habe ich noch die Hans Wurst Email als externe Email bei unserem Provider eingerichtet.


Schreibe ich eine neue Email und nutze hier den Wert aus der Autovervollständigung, dann kommt diese Email wieder zurück, weil nicht zustellbar (wurde an die X500 gesendet).
Lösche ich den Autovervollständigungswert (per ENTF) und trage dann die Email noch mal neu ein, dann kommt die Mail sofort im externen MailAccount an.
Antworte ich nun auf die Email von Hans Wurst, dann kommt die Email nicht an, weil wieder an die X500 im Hintergrund gesendet wurde.
Antworte ich erneut auf die Email und lösche vor dem Senden den Empfänger, schreibe dann per Hand den Empfänger wieder rein und sende dann, dann gehts auch durch zum externen Account.

Das Outlook müsste nun merken, Exchage User ist gelöscht, dann lösch auch die Verknüpfung in den Mails zum Exchange und lass nur die Emailadresse dort stehen.
 


Wenn diese ankommt löscht bitte den Eintrag für den Problem User aus der Autoverfollständigung und antworte dann dem Problem User auf einer Mail die vorher nicht ging.
 

Hat leider nichts gebracht. Autovervollständigung habe ich gelöscht, Antwort auf die Email kommt aber leider trotzdem nicht an. Man sieht, wenn man über die Empfängeradresse geht, auch die X500 Adresse und nicht einfach nur die Email. Also es besteht da weiterhin eine Verbdinung zum Exchange, die nicht mehr richtig ist.

bearbeitet von samke
Link zu diesem Kommentar

hast Du den User Hans als Kontakt im AD angelegt? Dann füge dem mal neben der SMTP-E-Mailadresse noch die alte X.500-Adresse hinzu. Ich habe das jetzt hier nicht ausprobiert, aber damit sollte es eventuell gehen, dass Exchange die Mails richtig umroutet.

 

Hallo, danke für die Info. Ich hatte "Hans" schon mal als Kontakt in der AD mit seiner Email und der X500 Adresse angelegt. Leider gehen dann die Emails aber nicht raus und kommen mit einer Fehlermeldung wieder zurück -> hab die genaue Fehlermeldung jetzt gerade nicht hier, aber war so ala: Mail konnte nicht zugestellt werden, Mail würde in einer Schleife laufe o.ä., die Meldung kam dann direkt von unserem Exchange.

bearbeitet von samke
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wir haben einen SBS2003 mit Exchange 2003.

An diesem war der User "Hans" eingerichtet mit der Email "hans@email.de".

Dieser User wurde in der ADS und Exchange nun gelöscht.

Der User ruft seine Emails nun extern per IMAP direkt vom Provider ab. Wenn unsere Mitarbeiter nun eine neue Email an "Hans" (über deren Exchange Konto) schicken, dann kommt diese auch bei Ihm an.

Antwortet man aber auf eine alte Email (über Exchange), dann kommt diese wieder zurück:

 

Mail kann nicht zugestellt werden (kommt vom Provider) -> IMCEAex-_O=DOMAINNAME_OU=FIRST+20ADMINISTRATIVE+20GROUP_CN=RECIPIENTS_CN=Hans@email.de

 

Das ist ja seine alte "X500" Adresse (?), welche hinter der Adresse beim Antworten hinterlegt ist?! Als Empfänger steht dort nur "Hans" in der AN-Zeile. Wenn ich per OWA in die Eigentschatfen von der Adresse schaue, dann steht dort auch nichts von hans@email.de, sondern nur diese X500 Adresse´.

 

Was kann ich hier den nun machen? Ich kann den Nutzern ja nicht sagen, wenn ihr bei Ihm Antwortet (auf alte Emails), dann löscht seine Adresse und gibt die neu ein. Da muss es doch auch eine bessere Lösung geben, oder?

 

 

Danke für die Hilfe!!!

 

Ehrlich gesagt stehe ich ein wenig auf dem Schlauch wenn ich die Beiträge so durchlese. Zum Thema Adress Cache wurde ja nun schon so weit alles gesagt. Mich interessiert aber der erste Teil der Aussage vom TO:

Der User "Hans", der ja im AD gelöscht wurde holt nun unter der gleichen E-Mail Adresse seine E-Mail beim Provider ab ?

Hier hakt es jetzt bei meinem Verständnis....der Exchange muss doch für den Adressbereich zuständig sein. Wenn der Exchange das ist, kann er nur Fehler melden beim Versuch dem Benutzer - der ja nicht mehr existiert - eine Mail zuzustellen. Die Mail würde also gar nicht erst beim Provider landen können. Und wie würde das sinnvoll zu splitten sein ? Der Exchange ist zuständig z.B. *@email.de, aber nicht für hans@email.de ?

 

Habe ich da einen Denkfehler ?

 

Greetings Ralf

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...