Jump to content

VM aus Windows Server-Sicherung erstellen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

weil ich mit dem Sysinternals-Tool 'Disk2VHD' bei der P2V-Migration ständig in die Fehlermeldung 'Error Snapshotting Volumes' laufe, kam mir der Gedanke, dass man doch vielleicht beim Neuanlegen einer VM genau so vorgehen könnte, als wenn man eine BarMetal-Sicherung aus dem Win2008R2-ServerBackup in ein jungfräuliches System einspielen würde.

Die VM würde unter WS2012 mit Hyper-V laufen.

 

Ist der Gedanke völlig abwegig?

 

Gruß Klaus

Link zu diesem Kommentar

Ja das ist wohl richtig, dass eine Neuinstallation immer die technisch sauberste Lösung ist. Diesen Weg möchte ich aber nicht gehen, da der Umzug zuviel Aufwand verursacht. Es geht doch heute immer darum, mit möglichst wenig Personal schnell etwas zu realisieren.

 

Deshalb nochmal bitte meine Frage: Ist der Gedanke, die VM aus der Server-Sicherung zu erstellen, völlig abwegig?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

alle drei Szenarien - P2V, Backup/Restore und Neuinstallation/Anwendungsmigration - sind möglich.

Der gewählte Ansatz sollte in erster Linie von der Empfehlung des Softwareherstellers, in diesem Falle Tobit, abhängig gemacht werden.

 

Hast Du diesbezüglich schonmal mit dem Support von Tobit Kontakt aufgenommen oder nach einem Migrationsleitfaden gesucht? Alles andere ist nur Bastelei und kann ggf. dazu führen, dass Deine Installation nicht mehr durch den Hersteller unterstützt wird.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...