Jump to content

Windows Server 2012 Remote Desktop Lizenzserver Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben ein Netzwerk mit mehreren W2012 Server, unter anderem ein Terminal Server auf dem die Rolle Remotedesktopdienste installiert ist:

Remotedesktop- Sitzungshost
Remotedesktop- Verbindungsbroker
Web Access für Remotedesktop

Remotedesktoplizenzierungen habe ich absichtlich nicht auf dem Terminal Server installiert.

 

Auf dem Haupt Server (DC) habe ich von der Rolle Remotedesktopdiensten nur die Remotedesktoplizenzierungen installiert, registriert und die Lizenz aktiviert.

 

Über den Remotedesktop- Lizenzierungsdiagnose auf dem Terminal Server werden auch die Lizenzen angezeigt und dort steht auch der Lizenzserver richtig drin.

 

Sieht zuerst alles gut aus, aber beim Versuch sich am Terminal Server anzumelden kommt die Meldung:

Die Verbindung mit der Remotesitzung wurde getrennt, da kein Lizenzserver für Remotedesktop vorhanden sind.

Dazu muss ich sagen das ich den Lizenzserver erst installiert habe nach dem die Test Zeit abgelaufen war.

 

Beim 2008 konnte man einfach im  Remotedesktop-Sitzungshosts den Lizenzserver angeben, verändern.

Dieses bekomme ich bei dem 2012 auch nicht mehr verändert, zu mindestens weiß ich nicht wo.
Aber laut  Remotedesktop- Lizenzierungsdiagnose ist das ja auch OK.

 

Hat jemand eine Idee woran das liegt und kann mir einen Tipp geben was ich versuchen könnte?  

 

Gruß

Hogi

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Hallo,

 

wenn ich das nochmal aufgreifen darf.

 

Habe ein ähnliches Problem

 

Server 2012 DC und Server 2012 TS

 

Der TS hat seine RD-CALs installiert und ist auch Mitglied in der Gruppe Terminal Server Lizenzserver.

 

Aber:

 

- Habe ihn erst hinzugefügt als es "schon zu spät war", Greaceperiode war schon abgelaufen

- In der Gruppe Lizenzserver war noch der alte TS

 

Den habe ich entfernt und den neuen hinzugefügt (macht das System ja selber wenn man den Lizenzserver überprüft)

 

Habe ihn auch mit MS eben nochmal aktiviert.

 

Komme dennoch nicht drauf, kein Lizenzserver gefunden.

 

Muss ich ihn deaktivieren und die Lizenzen neu hinzufügen und erneut aktivieren?

 

mfg der Path

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...