Jump to content

Hogi

Members
  • Gesamte Inhalte

    18
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Hogi

  1. Auf dem DC gibt es ein Terminalserver- Lizenzserver Gruppe dort ist der Test User und der Terminal Server + DC Mitglied. Das wir es vermutlich nicht sein Gruß Hogi
  2. Hallo, wir haben ein Netzwerk mit mehreren W2012 Server, unter anderem ein Terminal Server auf dem die Rolle Remotedesktopdienste installiert ist: Remotedesktop- Sitzungshost Remotedesktop- Verbindungsbroker Web Access für Remotedesktop Remotedesktoplizenzierungen habe ich absichtlich nicht auf dem Terminal Server installiert. Auf dem Haupt Server (DC) habe ich von der Rolle Remotedesktopdiensten nur die Remotedesktoplizenzierungen installiert, registriert und die Lizenz aktiviert. Über den Remotedesktop- Lizenzierungsdiagnose auf dem Terminal Server werden auch die Lizenzen angezeigt und dort steht auch der Lizenzserver richtig drin. Sieht zuerst alles gut aus, aber beim Versuch sich am Terminal Server anzumelden kommt die Meldung: Die Verbindung mit der Remotesitzung wurde getrennt, da kein Lizenzserver für Remotedesktop vorhanden sind. Dazu muss ich sagen das ich den Lizenzserver erst installiert habe nach dem die Test Zeit abgelaufen war. Beim 2008 konnte man einfach im Remotedesktop-Sitzungshosts den Lizenzserver angeben, verändern. Dieses bekomme ich bei dem 2012 auch nicht mehr verändert, zu mindestens weiß ich nicht wo. Aber laut Remotedesktop- Lizenzierungsdiagnose ist das ja auch OK. Hat jemand eine Idee woran das liegt und kann mir einen Tipp geben was ich versuchen könnte? Gruß Hogi
  3. Danke das war es habe die Server in die Domäne eingebunden jetzt geht es. Zusätzlich hier eine gute Beschreibung wie es ohne gehen soll: Windows: Hyper-V-Replikat – Übersicht & Anleitung für den Arbeitsgruppenbetrieb | Andys Blog – Linux, Mac, Windows Gruß Hogi
  4. Hallo Ich versuche verzweifelt eine Replikation von zwei Hyper-V 2012 Server einzurichten. Leider bekomme ich beim fertigstellen der Replikation den Fehler: Fehler beim Authentifizieren mithilfe der Kerberos-Authentifizierung. Fehler beim Aktivieren der Replikation für den virtuellen Computer „XY“: Im Sicherheitspaket sind keine Anmeldeinformationen verfügbar. (0x8009030E). Das System sieht wie folgt aus: Hyper-V 2012 Server 1 ist nicht in der Domäne sondern in einer Arbeitsgruppe Auf dem Gerät laufen mehrere W2012 Server unter anderem auch der DC Hyper-V 2012 Server 2 (Replikatserver) auch nicht in der Domäne sondern in derselben Arbeitsgruppe wie Hyper-V 2012 Server 1 Hyper-V 2012 Server 2 habe ich als Replikatserver konfiguriert, Authentifizierung über Kerberos Port 80 Replikation von jedem authentifizierten Server zulassen, Firewall Hyper-V-Replikat - HTTP-Listene Port 80 aktiviert (erlaubt) Firewall auch testweise bei beiden Server deaktiviert macht keinen Unterschied (Ausgehend und Eingehend) Hyper-V 2012 Server 1 Replikatserver eingetragen (Hyper-V 2012 Server 2) Beim weitern Fenster Verbindungsparameter angeben kommt unten schon ein Ausrufezeichen Die Konfigurationsdetails des angegebenen Server konnten nicht abgerufen werden. Authentifizierung umgestellt auf Kerberos Replikatserverport auf 80 geändert HDD ausgewählt Nur den neusten Wiederherstellungspunkt Erstekopie im Netzwerk senden Fertigstellen und dann kommt die Meldung Fehler beim Authentifizieren mithilfe der Kerberos-Authentifizierung. Ich habe den Port schon geändert, geänderten Ports freigegeben auf beiden Server testweise alle Ports freigegeben die Firewall ausgeschaltet, Über das Netzwerk kann ich von Server1 auf 2 zugreifen Namensauflösung also Ping auf Server Namen geht auf beiden Server Ich weiß jetzt leider nicht mehr weiter, was mache ich falsch oder was kann ich noch testen? Gruß Hogi
  5. Hallo, wir haben das Problem das bei einem User nur die gesendeten E-Mails von einem MDA Vario III mit Mobil 6 hin und wider in dem Postfach auf dem Exchange 2007 in den Entwürfen liegen bleiben. Standard gesendete E-Mails aus Outlook oder Web Access funktionieren ohne Probleme, nur beim senden vom MDA hackt es. Das ist nervig weil man nicht weiß ob die E-Mail nun versendet wurde oder nicht. Auf dem MDA sieht das aus als ob sie versendet ist nur wenn man dann in die Firma kommt liegt die E-Mail immer noch in den Entwürfen. Bei allen anderen User die dieselben Geräten verwenden passiert das nicht. Wenn man in die Entwürfe in Outlook öffnet dann eine E-Mail mit dem MDA versendet sieht man das jede E-Mail erst kurz Ort erscheint und dann versendet wird. Nur vereinzelt immer wider bleiben die hier hängen. Hat jemand eine Idee was das sein könnte. Gruß Hogi
  6. Hallo, Wie komme ich wider an die Rechte von Ordnern im ÖO, der User der diese hatte gibt es nicht mehr in der Domäne. Unter Eigenschaften der Ordner, Ordnerübersicht ist nur noch eine Ordnerkontaktperson vorhanden NT User:S-1-5…… Also ein User den es nicht mehr gibt. Leider habe ich jetzt nur die Stufe 4 und kann somit keine neue Person einfügen, den Ordner nicht löschen …. Ich bin in der Gruppe Exchange Administratoren Was kann ich jetzt machen damit ich dort wider ein User eingetragen bekomme. Auf Verzeichnisebene kann man ja die Besitzrechte übernehmen, wie geht das im Exchange 2007? Gruß Hogi
  7. Ich habe es, das hier musste noch umgestellt werden: Mailbox database Eigenschaften Clienteinstellungen Standarddatenbank für Öffentliche Ordner Jetzt nachdem alle Verzeichnisse und die Verknüpfung zur Mailbox gelöscht sind konnte ich die DB löschen und den Server deinstallieren Danke an alle die sich mit dem Thema beschäftigt haben. Gruß Hogi
  8. Wie geht das? Identifizieren Sie alle Postfachdatenbanken, die die zu entfernende Öffentliche Ordner-Datenbank als ihre Öffentliche Ordner-Standarddatenbank verwenden. Wählen Sie eine andere Öffentliche Ordner-Datenbank als Öffentliche Ordner-Standarddatenbank für die Postfachdatenbanken aus, die Sie in Schritt 1 angegeben haben.
  9. Hiermit habe ich den letzten Ordner im alten ÖO gelöscht bekommen Remove-PublicFolder -Identity "\@Arbeitsanweisungen" -Server "W2003EX07" -Recurse: $True aber die DB kann immer noch nicht gelöscht werden: Die angegebene Öffentliche Ordner-Datenbank wird von einer Postfachdatenbank verwendet. Postfachdatenbank: Mailbox Database. Gruß Hogi
  10. Das hier nutzt auch nichts: .\RemoveReplicaFromPFRecursive.ps1 -Server "W2003EX07" -TopPublicFolder "\@Arbeitsanweisungen" -ServerToRemove "W2003EX07" Die angegebene Öffentliche Ordner-Datenbank wird von einer Postfachdatenbank verwendet. Postfachdatenbank: Mailbox Database. hier besteht doch eine Verbindung zwischen der Postfachdatenbank auf dem W2003COM01 und dem alten ÖO Gruß Hogi
  11. Hallo, mit .\MoveAllReplicas.ps1 -Server W2003EX07 –NewServer W2003COM01 sollten diese Replica doch gelöscht werden oder? das habe ich ja auch gemacht, danach wurden aus ca. 80 Ordner noch eine, der Befehl wird ohne Meldung beendet. [PS] F:\EXCHANGE\Scripts>MoveAllReplicas.ps1 -Server W2003EX07 -NewServer W2003C OM01 [PS] F:\EXCHANGE\Scripts>Get-PublicFolderStatistics -Server w2003ex07 Name ItemCount LastAccessTime ---- --------- -------------- @Arbeitsanweisungen 7 19.10.2007 11:59:05 [PS] F:\EXCHANGE\Scripts> Hier sieht man was alles vorher auf dem VM Ware Server war, das ist schon übertragen. [PS] F:\EXCHANGE\Scripts>Get-PublicFolderStatistics -Server w2003com01 Name ItemCount LastAccessTime ---- --------- -------------- 1&1- DSL 1 20.10.2007 22:08:47 Access Folder 2 20.10.2007 22:08:47 . . . ndard-Offlineadressbuch [PS] F:\EXCHANGE\Scripts> Beim versuch die DB mit der Verwaltungskonsole zu löschen kommt folgende Meldung: Fehler: Die angegebene Öffentliche Ordner-Datenbank wird von einer Postfachdatenbank verwendet. Postfachdatenbank: Mailbox Database. Also Postfachdatenbank ist noch verknüpft mit dem ÖO. Es gibt bis jetzt nur 2 User mit Postfächern in dem Exchange und im ÖO ist auch nichts was wirklich gebraucht wird. Also mir ist es egal wie die DB da rauskommt nur so das Sie sauber aus dem System raus ist und das die neue auf dem richtigen W2003COM01 genutzt wird. Gruß Hogi Entfernen Sie die Replikate aus dem Informationsspeicher für Öffentliche Ordner Um die Replikate aus einem Informationsspeicher für Öffentliche Ordner zu entfernen, müssen Sie eine der folgenden Methoden anwenden. Sie müssen zwischen 15 Minuten und zwei Stunden die Verschiebungen physisch abgeschlossen werden zu warten, nachdem Sie eine dieser Methoden anwenden. Methode 1: verwenden Sie das MoveAllReplicas.ps1-Skript Um den Server in der Replikat-Liste für alle Öffentlichen Ordner auf einem anderen Server zu ändern, können Sie das MoveAllReplicas.ps1 Skript verwenden. Wechseln Sie zu der Eingabeaufforderung um das Exchange Command Shell und verwenden Sie dann das Skript. Gehen Sie hierzu folgendermaßen vor 1. Klicken Sie auf Start, zeigen Sie auf Alle Programme, zeigen Sie auf Exchange Server 2007, und klicken Sie dann auf Exchange Management Shell. 2. Wechseln Sie an der Eingabeaufforderung von MSH zu dem folgenden Ordner: Exchange Drive_Letter:\Program Server\Scripts 3. Führen Sie den folgenden Befehl aus MoveAllReplicas.ps1 -Server Source_Server_Name –NewServer Target_Server_Name Hinweis: der Quellserver muss Exchange 2007 ein Postfach-Server sein, der ein Informationsspeicher für Öffentliche Ordner enthält. Der Zielserver muss ein Exchange-Server sein, der ein Informationsspeicher für Öffentliche Ordner enthält.
  12. Hallo, ich habe zum testen von der 2007 Version dummerweise eine Version in einer VM Ware in unserer Domäne installiert. Danach auf dem neuen richtigen Server eine zweite Version eines 2007 Exchange. Was ich nicht bedacht habe ist der Öffentlich Ordner, diese Version auf dem VM Server soll wider abgeschaltet werden nur bekomme ich diese nicht mehr deinstalliert weil dort der Öffentlich Ordner immer noch aktiv ist. Mit den User Postfächer konnte ich umziehen, in der 2003 Version ging das auch mit dem ÖO. Habe es hiermit versucht und auch einige Verzeichnisse scheinbar verschoben bekommen: .\MoveAllReplicas.ps1 -Server W2003EX07 –NewServer W2003COM01 Nur leider ist dort immer noch ein Verzeichnis was nicht verschoben wird, diese habe ich mir mit Get-PublicFolderStatistics -Server w2003ex07 Anzeigen lassen. In diesem ÖO ist nicht wichtiges drin also könnt der auch einfach gelöscht werden aber das geht nicht. Wie bekomme ich diese Datenbank wider aus dem System damit ich den unnötigen Server wider sauber deinstalliert bekomme? Dazu kommt noch das in diesem ÖO noch Verzeichnisse sind auf die ich keine Rechte mehr habe. (nur Stufe 4) somit bekomme ich diese auch nicht im Outlook gelöscht. Leider weiß ich auch nicht wie ich wider an diese Rechte komme, den User der diese erstellt hat gibt es nicht mehr im System. Naja alles was ****e gelaufen. Gruß Hoog
  13. Hat sich erledigt Das Rätsels Lösung heißt Zonenübertrageung
  14. Hallo, Es existiert ein Windows 2003 Server (SERVER-A) mit der Domain-A zu dieser soll eine weiter neue Domain-B (SERVER-B) im selben IP Bereich. Diese Domain-A und B sollen bei einem Ausfall eines Servers vollkommen unabhängig sein und einzeln funktionsfähig sein (sind unterschiedliche Firmen). Es sollen aber Mitarbeiter der Firma A auf den Server der Firma B zugreifen können und umgekehrt. Es soll möglich sein das sich auch User der Firma A an der Domain B anmelden können. DHCP soll nicht verwendet werden. Was muss ich bei der DNS Konfiguration berücksichtigen? Der erste Server ist vorhanden und z.Zt. Arbeiten beide Firmen in der Domain-A. Ich habe das zum testen mit zwei Servern und zwei Clients nachgebaut. Den ersten Server ist als Domänencontroler für eine neue Domäne – Domäne in einer neuen Gesamtstruktur installiert worden. Den Zweiten habe ich so installiert: Domänencontroler für eine neue Domäne Domänenstruktur in einer bestehenden Gesamtstruktur Jetzt kann ich mich auch mit PC1 an Domain-A und B anmelden und auch auf die Freigaben zugreifen. Als Administrator an der Domain-A angemeldet komme ich auch an Daten die auf dem Server B liegen. Was nicht geht ist das ich auf dem Server B eine Freigabe erstell mit Berechtigungen eines Users von Domain A. Ich kann zwar den Suchpfad auf die Domain A stellen aber dann bekomme ich folgende Fehlermeldung: Aufgrund des folgenden Fehlers können keine Elemente angezeigt werden: Der Server ist nicht funktionstüchtig Andersrum funktioniert das, ich kann auf Server A eine Freigabe für einen User aus Domain 2 erstellen. Die DNS einträge sehen auch unterschiedlich aus: SERVER A Forward-Lookupzonen _msdcs.Domain_A.local Domain_A.local Bei Server B habe ich das: Forward-Lookupzonen _msdcs.Domain_A.local Domain_B.local Ein ping auf Server A an Domain-A.local und an Domain-B.local gehen. Ping auf Server B an Domain-B geht aber nicht an Domain-A. Was ich noch gemacht habe ist den Globalen Katalog auf Server-B aktiviert. Das sieht mir doch nach einem DNS Problem aus. Wie und was muss ich anpassen damit DNS in beider Richtungen geht? Hat jemand eine Idee wie man das noch besser machen könnte? Hoffe das dieses halbwegs verständlich ist was ich hier gemacht habe. Gruß Hogi
  15. Ich habe folgendes Problem, in einer Domäne lauft ein alter W2000 Server als Domänekontroller mit Active Directory. Ein W2003 Server ist einfach als Domäne Mitglied ohne Active Directory zugefügt worden. Auf diesem Server läuft ein SQL Server 8.00.760 SP3, wir wollen nun auf diesem Server Active Directory installieren. Geht das so einfach? Dieser 2003er soll den 2000er ersetzen. Was passiert jetzt mit dem SQL, gibt das ein Problem? Alle lokalen User werden ja gelöscht, wie wirkt sich das auf den SQL aus? Kann mir jemand ein par Tipps geben wie ich das am besten anfange? Zum Schluss soll der 2000 abgeschaltet werden. Ich wollte das Active Directory auf dem 2003 installieren und den anschließend als Betriebsmaster raufstufen.
  16. Hallo darkmind, Greg, wenn ich die zwei Artikel richtig verstanden habe gehet es dort aber um das Problem wenn der Information Store Dienst sich nicht starten läst. Das läuft alles, der Exchange läuft noch ohne Probleme, ich bekomme nur nicht mehr den System Manager gestartet. Hoffe das ich die Links richtig verstanden habe. Gruß Hogi
  17. Ich habe einen Windows 2003 Server den Terminal Server installiert, von dem Action Pack hatte ich eine Windows Server – Terminal Server Per User CAL Token den ich auch aktiviert habe. Das Schlüsselpaket ist auch installiert. Wenn ich nun in den Terminalserverlizenzierung sehe gibt es dort folgende Lizenzen: Vorhandenes Windows 2000 Server – Terminaldienste-CAL-Token (pro Gerät) Windows Server – Terminal Server Per User CAL Token Temporäre Lizenzen für Windows Server 2003 – Terminalserver-CAL-Token (pro Gerät) Das Problem ist nun das alle PC die sich nun mal an dem Terminalserver angemeldet hatten in dem Temporäre Lizenzen stehen und sich nun nicht mehr anmelden können. Die Verbindung mit der Remotesitzung wurde getrennt, da die Clientzugriffslizenz des lokalen Computers nicht aktualisiert oder erneuert werden konnte. Sehe ich das richtig das der Terminalserver die Lizenzen pro PC vergibt und ich eine Lizenz pro USER eingegeben habe? Wie kann ich das Problem Lössen? Gruß Hogi
  18. Hallo, ich habe ein großes Problem, beim auf versuch den System Manager auf dem Windows 2003 Server mit Exchange 2003 zu starten bekommen wir die schöne Fehlermeldung: Exchange-System-Manager hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden. Im Ereignisprotokoll seht folgendes: Ereignistyp: Fehler Ereignisquelle: Microsoft Exchange Server Ereigniskategorie: Keine Ereigniskennung: 1000 Datum: 22.10.2004 Zeit: 16:45:45 Benutzer: Nicht zutreffend Computer: xxx Beschreibung: Faulting application exadmin.dll, version 6.5.7226.0, stamp 406d1e32, faulting module kernel32.dll, version 5.2.3790.0, stamp 3e811dfc, debug? 0, fault address 0x000249d3. Ich habe das SP1 noch mal installiert hat aber leider nichts gebracht. Bitte um Hilfe! Gruß Hogi
×
×
  • Neu erstellen...