Jump to content

SBS2011 - 75 User Grenze


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

 

Ich habe eine Frage zu der (berühmten) 75 User/Geräte Grenze vom SBS 2011.

Momentan haben wir 50 Mitarbeiter welche alle mit User-CALs Lizenziert sind.

Für einige Funktionen (Exchange-Kalender), Mailverteiler, Abteilungs-Benutzer usw. wurden noch zusätzliche User angelegt.

Ich war bis jetzt immer der Meinung das die 75 User-Grenze sich auf die physikalischen User bezieht und nicht auf die angelegten AD-User. Aufgrund meiner Unsicherheit habe ich die Microsoft Lizenzhotline mit meinem Anliegen bemüht, dort ist mir gesagt worden dass insgesamt nur 75 AD-User existieren dürfen und diese im SBS begrenzt sind. Ein 76. User kann nicht mehr angelegt werden und wird durch den SBS verhindert.

Weiß jemand von euch ob diese "harte" 75 User Grenze wirklich existiert?

Angeblich ist diese User Grenze nur aktiv wenn man nach User-CAL's Lizenziert, bei Lizenzierung durch Device-CAL's gibt es nur eine 75 Device Grenze.

Da in der nächsten Zeit wieder einige User hinzukommen würde ich an der 75 User Grenze anstoßen.

Als einzige Lösung wurde mir von Microsoft ein Windows Server 2012 Standard mit Exchange 2010 Standard mitgeteilt.

Was aber wieder enorme Kosten bedeuten würde...

 

Vielleicht hat jemand von euch da mehr Erfahrung.

Vielen Dank im Voraus!

 

mfg Mr.X

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ist halt komisch das Mirosoft hier 2 komplett unterschiedliche Aussagen zum gleichen Thema trifft.

 

Nicht Microsoft, sondern ein Mitarbeiter hat die Aussage gegeben. Und das sind auch nur Menschen, der eine mit gutem Fachwissen, der andere eben mit weniger. ;)

 

Würden alle Admins allwissend sein, würde es dieses Forum hier nicht geben ;) :)

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Welche Umgebung wäre deiner Meinung nach besser geeignet für 50 Mitarbeiter?

Der SBS ist zwar nicht das gelbe vom Ei, aber das P/L ist top.

Im Endeffekt ist ja ein SBS 2011 ja nur eine Kombination aus Windows 2008 R2, Exchange 2010 und ein paar weiteren Features.

Ist man mit den Einzellösungen wirklich um so viel (technisch) besser unterwegs? 

Link zu diesem Kommentar

Welche Umgebung wäre deiner Meinung nach besser geeignet für 50 Mitarbeiter?

Die jeweils eizelnen Serverprodukte von Microsoft.

Ist man mit den Einzellösungen wirklich um so viel (technisch) besser unterwegs? 

Durchaus. IMHO ist die Performance bei mehr als ca. 50 Usern diskussionswürdig, wenn alle Server auf demselben Blech laufen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...