Jump to content
Sign in to follow this  
Philister

Win2000 und XP auf dem selben Rechner

Recommended Posts

Hi!

 

Mein Problem:

 

Ich habe Win2000 auf der zweiten Partition meiner Platte installiert. Auf der ersten sitzt WinXP HE auf. Nun kann ich nur noch Win2000 booten. Wieso? Kann mir jemand helfen?

 

Die Boot.ini sieht folgendermassen aus:

 

[boot loader]

redirect=usebiossettings

redirectbaudrate=

timeout=30

default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT

[operating systems]

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect

 

Wenn ich beim Booten XP anwähle, will er automatisch auch Win2000 booten, dann allerdings mit einer Fehlermeldung, weil er es auf der 1. Partition nicht sieht.

Share this post


Link to post
Original geschrieben von Philister

 

default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT

 

So sieht es bei dir aus und so müsste es aussehen:

 

default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS

 

Dann solltest du zwischen XP und W2k wählen können.

 

"Sicherer wäre es aber die XP-CD einzulegen, die Wiederherstellungskonsole zu starten und fixmbr einzugeben."

Share this post


Link to post

Sollte Sie nicht so aussehen

 

[boot loader]

redirect=usebiossettings

redirectbaudrate=

timeout=30

default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT

[operating systems]

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect

 

Setze die erste Partition auf aktiv.

 

 

Wie hast Du installiert. Zuerst XP dann w2k oder umgekehrt.

Share this post


Link to post

Du musst die Dateien ntldr ntdetect.com von der XP Cdrom expandieren, da die von W2k keine Ahnung über XP haben, obwohl die beiden BS von demselben Hersteller stammen.

Share this post


Link to post

Ich habe jetzt die Boot.ini geändert und sie sieht jetzt so aus:

 

[boot loader]

redirect=usebiossettings

redirectbaudrate=

timeout=30

default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS

[operating systems]

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect

 

Das klappt aber immer noch nicht.

 

Wie expandiere ich denn die Dateien ntldr ntdetect.com von der CD?

Share this post


Link to post
Original geschrieben von Necron

 

"Sicherer wäre es aber die XP-CD einzulegen, die Wiederherstellungskonsole zu starten und fixmbr einzugeben."

Hast du das denn schon mal versucht?

Share this post


Link to post
Original geschrieben von Philister

 

Wie expandiere ich denn die Dateien ntldr ntdetect.com von der CD?

 

Sorry! Du solltest die Beiden einfach von der CD kopieren. Die auf deiner Platte Vorhandenen müssen überschrieben werden.

Gruß

Share this post


Link to post

Gerade eben. Ich habe bereits immer zwischen beiden BS wählen können. Bloss, wenn ich XP wähle, will er auch immer Win2000 starten. Das kann er aber dann natürlich nicht finden, weil es auf D: installiert ist.

 

Ich habe Win XP zuerst installiert und dann 2000

Share this post


Link to post
Original geschrieben von Necron

"Sicherer wäre es aber die XP-CD einzulegen, die Wiederherstellungskonsole zu starten und fixmbr einzugeben."

 

Mit einer beschädigten MBR könnte er kein Betriebssystem starten.

 

Nix persönliches

Share this post


Link to post
Original geschrieben von Necron

Dieser Befehl erneuert auch zu gleich die boot.ini und setzt die Einträge richtig.

 

Dies sollte aber fixboot tun.

 

Das Problem ist, dass ntldr von W2k weißt nicht, wie er WinXP laden kann. Eine einfache Ersetzung mit dem von WinXP löst das Problemchen.

Habe viele Erfahrungen gehabt. Es hilft.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...