Jump to content

Gekniffeltes NTFS Recht - Nur umbenennen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo hab auf einem 2003er (rechte sind aber bei 2k8 auch gleich) folgendes kniffliges Problem:

 

(sorry langer text, aber irgendwie muss ich es ja erklären)

 

 

In einer Ordnerstruktur sollen den Benutzern die möglichkeit genommen werden Ordner zu löschen

(da oft versehentlich verschoben, gelöscht etc. wird... is leider so). Dateien selbst sollen aber gelöscht werden dürfen.

 

Also hab ich folgendes gemacht, in den Erweiterten Sicherheitseinstellungen:

 

-Der Benutzergruppe auf den Bereich "Nur Dateien" alle Rechte gegeben die in das "Ändern" Recht fallen.

-Der Benutzergruppe auf den Bereich "Diesen Ordner, Unterordner" alle Rechte die in das "Lesen,Schreiben,Ausführen" Recht fallen.

 

 

Somit können User Dateien löschen, aber keine Ordner. Passt so weit. ... Aber...

Jetzt kann kein Ordner umbenannt werden. Ja ich weiß, das fällt ja eigentlich in das Löschen recht. Denn Umbenennen ist so viel ich weiß quasi "löschen" dann "Neuerstellen" für das Filesystem.

Es gibt da allerdings noch das subrecht "Unterordner und Dateien Löschen" neben dem normalen "Löschen".

Da dachte ich, dass ich mir es irgendwie zusammenbasteln könnte dass die Gruppe Ordner umbenennen, aber

nicht löschen kann. Habe etwas experimentiert, geht aber irgendwie nur zu viel oder gar nicht, also entweder

kann ich umbenennen und löschen oder ich kann nicht löschen aber dafür auch nicht umbenennen.

 

Die Sache ist nämlich die, wenn ich einen Ordner erstelle heißt der Ordner ja gleich "Neuer Ordner" und dann (im selben Atemzug) trage ich ja den eigentlichen Ordnernamen ein, dann ist es aber schon ein "Umbenennen" weil der Ordner "Neuer Ordner" ja schon existiert....

 

 

Ich könnte natürlich jetzt auch mit dem Ersteller-Besitzergruppe als Platzhalter arbeiten und dem das löschen recht geben (damit zumindest die eigenen ordner erstellt/umbenannt werden können, das für aber mit der Zeit dazu, dass die Rechteinformationen geflutet von Benutzereinträgen werden. Den jedesmal wenn dann ein User einen Ordner erstellt, wird er in die ACL des Ordners eingetragen. Somit habe ich mit der Zeit eine gaaaaanz lange list mit Usern in den Sicherheitseinstellungen stehen. Und dann wird es schon wieder schwierig wenn man einer Gruppe was geben oder nehmen will, weil man dann vorher schauen muss ober der User nicht vielleicht schon namentlich drin steht etc...

 

 

wie man's auch macht. MAn hätte wohl das Recht "Umbenennen" einprogrammieren sollen.

Bei 2003 und 2008 sowie 2008R2 habe ich das zumindest noch nicht gesehen. Aber vielleicht hat ja ein Denker hier eine Idee

Link zu diesem Kommentar

Das wird so nicht funktionieren. Kannst Du nicht einen oder zwei versierte Benutzer auswählen, die erhöhte Rechte bekommen und die Ordner für alle anderen erstellen?

 

Wird ja wohl nicht sooo oft ein neuer Ordner benötigt ;)

 

Du könntest Dir auch das hier mal anschauen:

 

http://www.mcseboard.de/topic/50624-verschieben-von-ordnern-verhindern-drag-drop-deaktivieren/?do=findComment&comment=1178688

 

Dort wird beschrieben, wie Du Drag'n'Drop abschalten kannst. Würde ich aber mit Vorsicht genießen und erst mal ausgiebig testen, da der Member nicht genau beschrieben hat, was der Reg-Schlüssel da genau macht. Aber vielleicht hilft es Dir ja. Dann könntest Du Deine Erfahrungen damit mit uns teilen ;)

bearbeitet von iDiddi
Link zu diesem Kommentar

http://social.technet.microsoft.com/Forums/en/winserverfiles/thread/8d8ac23d-d5b2-4b38-99c8-84283dcfdfed ich bezweifle, dass du dafür eine Lösung finden wirst. ;)

 

Bye

Norbert

..

hat ich mich fast gedacht... trotzdem danke

 

Das wird so nicht funktionieren. Kannst Du nicht einen oder zwei versierte Benutzer auswählen, die erhöhte Rechte bekommen und die Ordner für alle anderen erstellen?

 

Wird ja wohl nicht sooo oft ein neuer Ordner benötigt ;)

 

Du könntest Dir auch das hier mal anschauen:

 

http://www.mcseboard.de/topic/50624-verschieben-von-ordnern-verhindern-drag-drop-deaktivieren/?do=findComment&comment=1178688

 

Dort wird beschrieben, wie Du Drag'n'Drop abschalten kannst. Würde ich aber mit Vorsicht genießen und erst mal ausgiebig testen, da der Member nicht genau beschrieben hat, was der Reg-Schlüssel da genau macht. Aber vielleicht hilft es Dir ja. Dann könntest Du Deine Erfahrungen damit mit uns teilen ;)

..

ja den user haben wir schon bestimmt. trotzdem ist es unglücklich denn es werden täglich ordner angelegt (projektordner)..

 

aber die Sache mit dem Link vom Thread mit der Standardaktion "Kopieren" statt "Verschieben" is gar nicht so schlecht!..

Wenns dann wo doppelt liegt ist das noch eher egal als wenns wo liegt wenns versehentlich verschoben wurde (was tatsächlich bei nervösen fingern gern passiert) besonders wie im Thread beschrieben bei den Notebook Usern mit Touchpad.. genau so is es hier auch...

 

der Tipp is klasse... zwar nicht das was ich eigentlich wollte.. aber ne gute Stütze! Danke!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...