Jump to content

Zugriff Aus Einem Lan Ins Andere Nicht Möglich


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hoffe ich bin hier richtig, falls nicht sagt es mir bitte ;)

 

Ich habe ein kleines Problem mit IP's und 2 LAN bei mir. Zur Konfiguration:

 

Router1 (stellt Internetverbindung her) im 192.168.1.x Netz und stellt auch das WLAN Bereit (192.168.1.x) (DHCP aus)

 

Router2 hat in seinem WAN Port die Zuleitung von Router1 und dort die statische IP 192.168.1.10

 

Das WLAN was Router aussendet ist im 191.168.3.x Netz.

 

Nun zum Problem: Meldet sich in ein Kunde im WLAN von Router2 an, kann er wunderbar ins Internet und auch auf alle Geräte im 192.168.1.x Netz zugreifen.

 

Die Clients im 192.168.1.x Netz können aber keine Ressourcen im 192.168.3.x Netz aufrufen, nur bis zur statischen IP des WAN Port von Router2 kommt man.

 

Meine Idee daher, dass es am Router liegen muss. Nur leider habe ich in den Einstellungen nichts gefunden. Es handelt sich um den TP-Link WR1043ND mit aktuellster Firmware.

 

Kann mir jemand vllt helfen?

 

Grüße

Toffer

Link zu diesem Kommentar

Kurze Antwort, nutze ein anderes Netzsetup :-)

Der Router macht doch genau das, was er soll.... von Extern (WAN) die Zugriffe ins lokale Netz (LAN) blocken. Irgendwo gab es dazu mal einen guten Bericht, wie man mit günstigen Router Cascaden seine Netze schützen kann.

(gefunden https://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2010/06/148?nid=tsqkz8yb# )

 

Also entweder steckst du Router1 an einen LAN Port von Router2 oder du musst alle Zugriffe tunneln.

Link zu diesem Kommentar

Das Problem ist, dass Router 1 das 192.168.3.x Netz nicht kennt. Daher werden die Anfragen ans GW im Internet gesendet und direkt verworfen.

Router 2 wird mit NAT arbeiten und alle Pakete mit seiner externen 192.168.1.x Adresse verschicken und damit kann Router 1 was anfangen und antworten.

Deswegen können von Router 2 alle ins Netz von Router 1 aber nicht andersrum. Versuch mal auf Router 1 einen statischen Routingeintrag fürs 192.168.3.x Netz zu setzen.

Ich vermute dann klappt es auch mit der Kommunikation.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...