Jump to content

SmallBusinesServer 2003


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

"Ping companyweb" bringt:

 

"Ping-Anforderung konnte Host "companyweb" nicht finden. Überprüfen Sie den Namen, und versuchen Sie es erneut."

 

Ich habe mir irgendwas mit dem DNS gedacht, aber ....

kannst Du einem Unwissenden bitte kurz erklären, was mit "DNS Forward-Lookupzone" gemeint ist und wo ich diese Einstellungen ändern kann.

 

Danke schon mal im Voraus.

 

Grüsse, BB

 

-----------------------------------

 

NACHTRAG - habe was gefunden: Auf'm Server: Verwaltung -> DNS -> Forward-Lookupzone

 

Da steht was von "Companyweb - CNAME - servername.domäne.local"

 

Aber egal, ob ich auf'm Client nun "companyweb" eingebe oder "servername.domäne.local" - es kommt weiterhin im IE "Fehler: Server oder DNS kann nicht gefunden werden".

 

HILFE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Kann ich vom Client eigentlich irgendwie überprüfen, ob und wie vom DNS (und von welchem) der Namen richtig augelöst wird ?

Link zu diesem Kommentar

DNS Forward Zone ist diejenige, die DNS-Namen in IP Adressen umsetzt, dazu gibt es dann auch noch eine Reverse Lookup Zone, die setzt IP-Adressen in Namen um. Aber das nur neben bei.

Du gehst unter Start, Programme, Verwaltung, DNS

dort auf deinen Server und dann auf Forward Lookupzonen.

Falls dort companyweb nirgens stehen sollte, rechte Maustaste

Neuer Alias.

Dort trägst du dann unter Vollqualifierter Domänenname ein:

"companyweb.deinedomäne.local"

Unter Zielhost gehst du auf durchsuchen, klickst die Ordner durch, bis du in _deinedomäne.local bist, dort suche du den richtige Servername (wichtig, muss ein Host (A) Eintrag sein), auswählen, und ein bisschen warten, das bisserl dauert, bis sich der DNS aktualisiert hat

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hacko,

 

das was Du beschrieben hast, habe ich (glaube ich) gefunden. Siehe auch mein Nachtrag in meinem Posting davor.

 

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, zu prüfen, ob ich überhaupt auf die "firmeninterne Website" komme, indem ich z.B. im IE die Server-IP + einem Pfad aufrufen und praktisch OHNE DNS die companyweb-Seite (unter ihrem richtigen Namen/Pfad) aufrufe.

(Sehr langer, komplizierter Satz ;-)

 

Danke schon mal im Voraus.

Link zu diesem Kommentar

NSLOOKUP gibt

 

C:\Dokumente und Einstellungen\...>nslookup

Standardserver: ab-server.ab-software.local

Address: 192.168.0.100 (Das ist die IP vom SBS)

 

und die Standard-Seite http://ip-adresse ergibt eine Seite wo drauf steht: "Interne Firmenwebsite", "Netzwerkkonfigurations-Assistent", "Remote-Webarbeitsplatz" .....

 

Wenn ich aber auf den ersten Link "Interne Firmenwebsite" (führt zu "http://companyweb/") klicke, habe ich das alte, gleiche schöne Problem ;-)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...