Jump to content

bb75

Members
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von bb75

Apprentice

Apprentice (3/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Danke Olaf, ich hatte schon gesucht, aber nix gefunden. Übrigens, wenn ich dieses "SMB-Signatur" suche, finde ich nur Deinen Beitrag. Wäre schön, wenn Du mir einen Tip geben könntest, wonach ich suchen muss. Übrigens ... wenn ich aus einem DOS-Fenster vom Client auf den Server kopiere, geht's schnell (1800 Dateien mit ca 6MB in 15 Sekunden). Vielen Dank nochmals an alle, die mir einen Tip geben können.
  2. Hallo an alle, ich bin neu hier und habe heute einen Win2000-Server geplättet (neu partitioniert) und SBS2003 (Win2003-Server) installiert. Vorher war'S eine Arbeitsgruppe, jetzt eine Domäne. Alle Daten hatte ich vorher von dem Server (2000) auf einen Client mit grosser Platte kopiert. Dann Server eingerichtet etc. und dann auf der Daten Partition Ordner angelegt und diese freigegeben. Als ich dann zurück-kopieren wollte kam der GROSSE SCHOCK. Es ging nur GÄHNEND langsam. Bei grossen Dateien geht es einigermassen, aber bei vielen kleinen Dateien kann ich einschlafen (50 Dateien, ca 10 kb = 30-40 sekunden). Das Problem äussert sich wie folgt: Beim kopieren von Client (zwei verschiedene getestet - XP home und auch w2k pro) auf den Server geht es total langsam. Lesen ist hingegen kein Problem (sieht zumindest so aus). Wenn ich lokal am Server von einer externen FireWire-Platte auf die freigegebenen Ordner kopiere - kein Problem. Und ganz seltsam ist: Wenn ich auf dem Client (XP home) das Backup-Verzeichnis freigebe und dann vom Server auf den Client zugreife, geht es relativ schnell. Also: Client kopiert auf Server = langsam Server holt sich von Client = schnell Wenn ich mit dem Server arbeite und Programme darauf starte und auf Dateien (dBase) zugreife, kann ich keine besondere Langsamheit feststellen. Das scheint sich nur beim kopieren von Dateien (im Explorer) vom Client zum Server bemerkbar zu machen. Server ist: P4-2.4Ghz, 512 MB RAM, 120GB S-ATA RAID1, 3COM 1000MBit-Karte (an 100MBit-Switch), ASUS P4C800 Deluxe Und nochmal ... vorher lief der Win2K-Server einwandfrei auf dem Rechner. Wenn ich noch ein paar Fakten vergessen habe, bitte posten oder mailen (bb75@gmx.net). Und wenn jemand helfen kann, vielen Dank schon mal im Voraus.
  3. bb75

    SmallBusinesServer 2003

    NSLOOKUP gibt C:\Dokumente und Einstellungen\...>nslookup Standardserver: ab-server.ab-software.local Address: 192.168.0.100 (Das ist die IP vom SBS) und die Standard-Seite http://ip-adresse ergibt eine Seite wo drauf steht: "Interne Firmenwebsite", "Netzwerkkonfigurations-Assistent", "Remote-Webarbeitsplatz" ..... Wenn ich aber auf den ersten Link "Interne Firmenwebsite" (führt zu "http://companyweb/") klicke, habe ich das alte, gleiche schöne Problem ;-)
  4. bb75

    SmallBusinesServer 2003

    Hallo Hacko, das was Du beschrieben hast, habe ich (glaube ich) gefunden. Siehe auch mein Nachtrag in meinem Posting davor. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, zu prüfen, ob ich überhaupt auf die "firmeninterne Website" komme, indem ich z.B. im IE die Server-IP + einem Pfad aufrufen und praktisch OHNE DNS die companyweb-Seite (unter ihrem richtigen Namen/Pfad) aufrufe. (Sehr langer, komplizierter Satz ;-) Danke schon mal im Voraus.
  5. bb75

    SmallBusinesServer 2003

    "Ping companyweb" bringt: "Ping-Anforderung konnte Host "companyweb" nicht finden. Überprüfen Sie den Namen, und versuchen Sie es erneut." Ich habe mir irgendwas mit dem DNS gedacht, aber .... kannst Du einem Unwissenden bitte kurz erklären, was mit "DNS Forward-Lookupzone" gemeint ist und wo ich diese Einstellungen ändern kann. Danke schon mal im Voraus. Grüsse, BB ----------------------------------- NACHTRAG - habe was gefunden: Auf'm Server: Verwaltung -> DNS -> Forward-Lookupzone Da steht was von "Companyweb - CNAME - servername.domäne.local" Aber egal, ob ich auf'm Client nun "companyweb" eingebe oder "servername.domäne.local" - es kommt weiterhin im IE "Fehler: Server oder DNS kann nicht gefunden werden". HILFE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Kann ich vom Client eigentlich irgendwie überprüfen, ob und wie vom DNS (und von welchem) der Namen richtig augelöst wird ?
  6. bb75

    SmallBusinesServer 2003

    Also ... ich habe SBS 2003 erst vor ein paar Tagen erhalten und installiert. Das Problem "24.11.2003" sollte also bei mir nicht mehr greifen. Ich habe aber sicherheitshalber mal den MS-Patch installiert. Trotzdem das Problem: Also .... auf dem Server kann ich http://companyweb/ gut anzeigen. NO Problem Auf den Clients komme ich auch auf eine Website, wenn ich die IP des Servers in die Adresszeile des IE eingebe. Diese wird wohl auch von SBS 2003 erzeugt. Da gibt es "Interne Firmenwebsite", "Netzwerkkonfigurations-Assistent", "Remote-Webarbeitsplatz" ..... Der erste Link "Interne Firmenwebsite" führt zu "http://companyweb/" Wenn ich dann auf dem Client dadrauf klicke, zeigt mir der IE an: "Die Seite kann nicht angezeigt werden" und weiter unten: " Fehler: Server oder DNS kann nicht gefunden werden - Internet Explorer" Als DNS-Server habe ich primär die IP des Servers und sekundär den meinen Router angegeben. Ich hoffe, dass das ein paar mehr Infos sind. Vielleicht kann ja jetzt jemand helfen.
×
×
  • Neu erstellen...