Jump to content

Virtualisierung DC,BDC,SQL und TS


Satmax
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe 4 Server (1 davon ist ein "normaler PC" als Backup DC), 2 unter 2008, 2 unter 2003:

 

Server 1 2008 SQL+DC (Fujitsu TX200 16GB)

Server 2 2003 TS (Fujitsu TX200 8 GB)

Server 3 2003 TS (Fujitsu TX200 8 GB)

Server 4: 2008 nur DC (Server kann kein Hyper-V, Standard PC)

 

Die beiden 2003 sind Terminalserver auf denen praktisch nur eine Anwendung läuft. Ein 2008 ist SQL & DC, der 2 2008 ist ein Backup DC.

 

Ich würde gerne den 2008 (SQL&DC) virtualisieren um den DC vom SQL zu trennen, einen weiteren 2008 würde ich virtualisieren um einmal einen TS und einmal einen BDC zu haben.

 

Also dann in etwa so:

 

Server 1 2008 Hyper-V 1* SQL, 1*DC+TS Lizenzserver, 1* APP-Server

 

Server 2 2008 Hyper-V 1* TS, 1*BDC

 

Server 3 2003 TS (würde eventuell später mal auf Hyper-V umgestellt, dann 1*TS, 1*BDC)

 

Server 4: 2008 nur DC (würde ich in den nächsten Monaten durch einen neuen Server ersetzen, dann ebenfalls 1* TS, 1*SQL Backup gespiegelt)

 

 

Auf Server 1 würde eventuell am Hyper-V Host ein kleines Programm laufen das Zugriff auf einen COM-Port (RS232) haben muss. Eventuell sehe ich mich aber auch nach einer LAN2RS232 Box um. Zwischenzeitlich könnte ich das Programm auf Server 4 auslagern.

 

Warum würde ich das machen:

1. Verträgt sich DC & SQL Server nicht.

2. hätte ich bei der neuen Konfiguration bei einem Hardware -Ausfall weniger Probleme da ich relativ einfach eine Funktion auf einen anderen Server übertragen kann. Im Moment hängt eigentlich alles an Server 1.

 

Ist es richtig, dass der eigentliche Hyper-V Server keine weiteren Rollen (DC, Faxserver) übernehmen soll?

 

Ich habe gelesen das man zumindest einen DC nicht virtualisieren soll da ohne DC die Hyper-V nicht starten können. Wenn das so wäre hängt ja wieder alles an einem einzigen DC oder man nimmt dafür 2 eigene HW-Server.

 

Ich freue mich schon auf Eure Tipps

 

Beste Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Natürlich startet HV auch ohne DC, besser ist es natürlich einen Hardware DC und zusätzlich einen V-DC zu nehmen.

Bei kleineren Umgebungen ist es aber fast egal, da hier bei einem NW-Switchausfall bestimmt kein zweiter/redudanter Switch vorrätig ist, somit kann auch keiner auf den DC zugreiffen.

 

Danke für die Info. Ein Ausfall für 1 Stunde oder so ist nicht so schlimm, es darf dann nur nicht einen oder zwei Werktage dauern. Also es geht mir darum, eine eventuelle Ausfallszeit unter 1-2 Stunden zu halten.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Ansonsten kannst du ja zu jeder Zeit den DC kopieren und wenn der aktuelle etwas hat entweder mit einem Snapshot zurücksetzen oder einfach die Kopie nehmen

 

nein, genau das kann man natürlich nicht.

 

faq-o-matic.net » Darf man einen Domänencontroller virtualisieren?

 

faq-o-matic.net » Warum Images nicht als Datensicherung taugen

 

Markus: Dein Konzept sieht nicht besonders tragfähig aus. Wenn dir da der Server 1 ausfällt, hast du dasselbe Problem wie jetzt auch. Ein Konzept aus mehreren alleinstehenden Hyper-V-Hosts dürfte dich allgemein nicht besonders weit bringen.

 

Wie immer gilt auch hier: Erst die Anforderungen definieren, dann ein passendes Konzept ausarbeiten, dann testen, dann umsetzen. Ohne den ersten Schritt geht es aber nicht.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

nein, genau das kann man natürlich nicht.

 

 

Du meintest wohl eher : sollte man nicht ;)

Das es geht, in kleinen Umgebungen und wenn der Snapshot recht zeitnah war, hat bestimmt schon jeder mal gemacht/getestet.

 

Persönlich würde ich das auch nicht machen, lieber ein paar € mehr in die Hand nehmen!!!

 

Aber es ist halt wie immer in kleineren Firmen, da wo das Geld fehlt "müss" der Admin erfinderisch werden.

Da bekommt man halt nicht mal schnell 40t€ für nen Cluster :(

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Du meintest wohl eher : sollte man nicht ;)

 

Haarspalterei ist hier fehl am Platz.

 

Das es geht, in kleinen Umgebungen und wenn der Snapshot recht zeitnah war, hat bestimmt schon jeder mal gemacht/getestet.

 

Ja? Ich nicht.

 

Dafür weiß ich aber von vielen (!) Fällen zu berichten, in denen das Active Directory nach dem Wiederherstellen eines Snapshots oder Images erheblich beschädigt war. Es ist ja nun auch hinlänglich dokumentiert, dass Images und Snapshots für Active Directory nicht supportet sind. (Ausnahme ist nur Windows 2012 unter Hyper-V 2012, aber auch da ist eher davon abzuraten.)

 

Das hat auch mit der dazwischenliegenden Zeit nichts zu tun. Angesichts der Schäden, die dabei entstehen, bleibe ich bei: Man kann mit Images, Snapshots, VHD-Kopien und ähnlichem Gebastel keinen DC wiederherstellen.

 

Persönlich würde ich das auch nicht machen, lieber ein paar € mehr in die Hand nehmen!!!

 

Ach nee - aber empfehlen tust du es?!

 

Aber es ist halt wie immer in kleineren Firmen, da wo das Geld fehlt "müss" der Admin erfinderisch werden.

 

Ja, die Auswirkungen solcher Erfindungen durfte ich schon oft beheben. Billiger ist es dadurch nicht unbedingt geworden.

 

Da bekommt man halt nicht mal schnell 40t€ für nen Cluster

 

Braucht man für AD auch nicht. Für eine vernünftige Virtualisierungsumgebung kann das aber schnell erforderlich sein. Ist ja keine Erfindung von Consultants, sondern folgt direkt aus den Anforderungen der Kunden.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Da bekommt man halt nicht mal schnell 40t€ für nen Cluster

 

Braucht man für AD auch nicht. Für eine vernünftige Virtualisierungsumgebung kann das aber schnell erforderlich sein. Ist ja keine Erfindung von Consultants, sondern folgt direkt aus den Anforderungen der Kunden.

 

Gruß, Nils

 

@Nils

Danke für deine Anregung, ich möchte jetzt auch nicht zu weit abschweifen,

aber es liegt mir doch auf der Zunge. Nicht jede Firma kann (wollen vielleicht schon) sich teure HW Leisten, somit ist man (Admin) doch gezwungen dies irgendwie zu bewerkstelligen.

Leider gibt es einige ,wenn nicht sogar viele, die würden dann so einen Consultant (auch wenn er Recht hat) nach spätestens 5Min. (da der vorgeschlagene Invest. betimmt viel zu hoch ist) an die frische Luft setzen.

 

Die Anforderung hat er ja schon definiert, zwar etwas waage (mehr Infos ist immer besser), aber es sollte doch langen ihm etwas Vorzuschlagen.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Die Anforderung hat er ja schon definiert

 

nein, hat er nicht. Er hat gesagt, was er einrichten will, aber zu den Anforderungen an die Umgebung hat er nichts gesagt. Genau an der Stelle unterscheidet sich seriöse Beratung vom schnellen Verkaufen. Wer das nicht mag, kann mich gern an die Luft setzen, da kämen wir dann nämlich sowieso nicht zusammen.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich denke schon dass die Anforderung aus dem erstem Post hervorgehen sollten. Natürlich beantworte ich gerne weitere Fragen dazu. Ich brauche 2 Terminalserver, einen SQL Server. Das ganze in einer Windows Domäne.

 

Der DC muss als Backup vorhanden sein. Den SQL Server möchte ich in den nächsten Monaten mal spiegeln. 2 Terminalserver.

 

Eine Ausfallzeit von 1-2 Stunden ist nicht so schlimm, 1 oder gar mehrer Tage sollte es nicht sein. Darum auch die Idee mit dem Virtualisieren, Es ist IMHO wesentlich einfacher eine Virtuelle Maschiene auf einen neuen Rechner zu übertragen wie eine pysikalische.

 

Ich hatte vor 2 Jahren mal den Fall, dass ein Blitzschlag die komplette EDV vernichtet hat. Da kannst nicht einfach ein Backup zurückspielen, die Hardware bekommst nicht mehr also musst Du alles neu machen. Beispiel: Festplatten waren OK aber der neue Rechner hatte einen etwas anderen RAID Kontroller, usw.

 

Das ein Snapshot kein richtiges Backup ist, ist mir schon klar.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

"Eine Ausfallzeit von 1-2 Stunden ist nicht so schlimm, 1 oder gar mehrer Tage sollte es nicht sein." ist nicht die Qualität von Anforderungsbeschreibung, auf der man ein Virtualisierungskonzept begründen kann.

 

Es wären Fragen zu klären wie: Welche Ausfallzeit ist tolerierbar? Welche Datenverluste sind tolerierbar? Welche Datenmengen sind abzulegen? Welches Budget steht zur Verfügung? usw. usf.

 

Erfahrungsgemäß lässt sich sowas auch für ein kleineres Unternehmen nicht "mal so eben" beantworten. Ebenso dürften die Anforderungen für verschiedene Anwendungen und Datenbestände auch unterschiedlich sein. Abgesehen davon, sind Fragen dieser Art in einem Forum auch nicht gut aufgehoben.

 

Daher EOD für mich.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...