Jump to content

Serveranmeldung und Freigabeverbindung per Powershell - wie?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich muss eine komplexe Berechtigungsstruktur in einer Testumgebung (Server 2008 R2) durch Ausprobieren testen. Dabei geht es darum, herauszufinden und zu dokumentieren ob ein User in einem bestimmten Verzeichnis schreiben darf, oder nicht. Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch, wie ich das effektiv skripten kann. Powershell (was ich bisher kaum verwendet habe) oder klassischer Batch?

 

Was habe ich?

- eine Textdatei mit Usernamen (die Passworte sind in der Testumgebung für alle User gleich)

- eine Textdatei mit Freigabenamen (z. B. home$, Projekte, Abteilung, etc.)

 

Den Ablauf stelle ich mir so vor:

 

1. Anmelden als User X (aus der Liste)

2. Wechseln zu Freigabe (aus der anderen Liste)

3. Alle Unterordner ermitteln

4. Testdatei schreiben. Wenn erfolgreich, dann Datei wieder löschen und Erfolg in Logfile dokumentieren; wenn nicht, dann Fehlschlag dokumentieren)

5. Punkt 4 rekursiv in allen Ordnern und Unterordnern wiederholen

6. Rekursiv zur nächsten Freigabe und alles ab Punkt 3 wiederholen

7. Rekursiv zum nächsten User und alles ab Punkt 2. wiederholen.

 

Sorry, falls ich mich hier technisch unklar ausgedrückt haben sollte. Ich hoffe aber, es kommt rüber was ich machen möchte. Mit der Rekursion an sich habe ich keine Probleme. Ich scheitere, nach langen Google-Recherchen, momentan an zwei profanen Dingen:

 

1. Wie melde ich mich per Powershell mit anderen Credentials an einem Server an (die Maschine auf der das Skript läuft, ist nicht in der Testdomäne)?

 

2. Wie verbinde ich mit per Powershell mit einer Freigabe aus der Liste?

 

Über jede Hilfe würde ich mich freuen.

Link zu diesem Kommentar

Ich suche mir hier gerade den Wolf, finde aber nichts. Auch nicht mit Google

 

Wie melde ich mich per Powershell-Script an einem entfernten Server an? Ein Beispiel wäre sehr nett und hilfreich. Ich habe:

 

- ein AD: firmenname.de

- einen Servernamen: \\fileserver2

- einen User: firmenname\user0815

- ein Kennwort: test007

 

Und nach der Anmeldung möchte ich im Verzeichnis "\\fileserver2\home$\user0815" die Datei "hallowelt.txt" anlegen. Mit den Rechten des Benutzers user0815

 

Dafür habe ich schon das Kommando

New-Item -path "\\fileserver2\home$\user0815" -name "hallowelt.txt" -type File

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

so ganz verstehe ich dein Vorhaben jetzt doch nicht.

 

...

 

AccessEnum zeigt dir übersichtlich welcher User Lese / Schreibberechtigungen hat auf den Ordnern.

Da kannst du dir doch die ganze Testerei sparen und ablesen ob User Müller Zugriff hat auf einen bestimmten Ordner und welchen.

 

Ja, das stimmt. Aber mein Chef möchte diese Liste in der Form. Ich vermute, er muss seinen A*** an der Wand halten und sich gegenüber nicht-ITlern (die den Output von Access Enum nicht verstehen) absichern.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...