Jump to content

Windows CAL obwohl kein Windows-Service genutzt


rziwin
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich glaube da hab ich mit meiner Frage die "Büchse der Pandora" geöffnet.

 

Gewiss nicht. Jeder der sich intensiv mit der Zugriffslizenzierung von Windows Server auseinandergesetzt hat weiß: "Jeder Zugriff bedingt eine CAL." Das ist nichts neues.

 

Z. B. der VoIP Anlagenhersteller 3CX verneint in seinem Forum die Frage ob Windows CAL für jedes Telefon erforderlich sind. Hab die Frage auch schon an einen anderen Hersteller von VoIP-Software (die liefern auf fertige Server mit Windows als Appliance) gestellt und dort wurde ebenfalls abgewunken man bräuchte keine Windows CAL.

 

Das würde ich als derjenige der die Appliances verkauft auch behaupten. Mir kann es egal sein ob der Kunde bei MS falsch lizenziert ist oder nicht.

 

Letztendlich ist die entscheidende Frage ob das Telefon in irgend einer Form, direkt oder indirekt, auf einen Windows Server zugreift. Wenn ja ist eine CAL erforderlich, wenn nein nicht.

 

Bekommt das Telefon eine IP über DHCP von einem Windows Server, ist eine CAL fällig. Ist das Telefon im AD registriert ist eine CAL fällig. Speichert das Telefon Anrufdaten auf einem Windows Server ist eine CAL fällig. Liegt das Telefonbuch, auf welches das Telefon zugreift auf einem Windows Server ist eine CAL fällig. Läuft der Telafonanlagenserver auf einem Windows Server ist eine Windows Server CAL fällig.

 

In allen Fällen wird das Telefon nicht mehr funktionieren wenn es nicht in irgendeiner Form auf den Windows Server zugreifen kann, weshalb CALs notwendig sind.

 

Als kleinen Test schalte alle Windows Server ab. Wenn dann deine Telefone noch einwandfrei arbeiten greifen sin offensichtlich nicht auf einen Windows Server zu und benötigen auch keine Windows Server CAL. Funktionieren si ohne Windows Server nicht mehr kauf CAls für jedes Gerät.

 

Alternativ kannst du auf User CAls umsteigen. dann benötigt keines deiner Geräte mehr eine CAL, wenn für jeden User eine User CAL gekauft und zugewiesen wurde.

 

Wenn der Hersteller der Anlage behauptet dass du keine CAls benötigst frag ihn doch auf welchen Passus der rechtsverbindlichen Microsoft Dokumente (Lizenzvertrag, Product List, Produktnutzungsrechte) er seie Behauptung stützt. Su wirst schnell sehen dass er seien Aussagen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht belegen kann. ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...