Jump to content

Windows Server 2012 DN + NAS Store


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

da ich recht frisch in Sachen Windows Server 2012 bin, habe ich eine Frage zum DNS & NAS Server.

 

Nach meinem Router (192.168.1.1 / Kein DHCP) kommt ein Switch der die Verteilung zum Server (Windows 2012) und dem Client (Windows 8 Ultimate), sowie einem NAS Store (ReadyNAS Duo v2) bereitstellt. Der Switch hat den Hintergrund der 1GBit LAN Verteilung, die am Router mit maximal 100MBit nicht möglich wäre.

 

Sowohl DNS, als auch Domain sind eingerichtet. "nslookup" löst in beide Richtungen ipv4 richtig auf.

 

Nun kommt mein kleines Problem. Ich habe in Windows 8 die feste IP Adresse vergeben, die Subnetzmaske und als Gateway die Router IP eingetragen. Als "DNS Primär" habe ich die des Windows Servers eingestellt, sekundär die des Routers.

Leider kann nach einem Neustart der Systeme Windows 8 nur für ca. 5 Minuten auf die Netzwerkverbindung zum NAS zugreifen. Ich sehe alle Ordner im Explorer und kann die Daten aufrufen. Nach ca. 5 Minuten stellt Windows 8 irgendwann fest, das er keine Verbindung mehr aufbauen kann. Ohne jedes Zutun von mir. Fehler: "Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden". Ein paar Minuten zuvor ging es noch. Pinge ich den NAS an, antwortet er mit der IP Adresse noch immer.

 

Was kann das sein? Wenn ich nun die Router IP als Sekundäre DNS in den iPv4 Protokollen kurz herausnehme, speichere, und dann wieder einfüge, geht es für ein paar Minuten wieder.

 

Danke schon mal für die Hilfe. Wenn Ihr noch Informationen braucht, nur sagen bitte.

 

Gruß

Olaf

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

danke Dir, ja das habe ich auch bemerkt. Ich habe den NAS jetzt so eingestellt, das er in meiner Domain aufgenommen wurde. Ich habe nun alle Accounts in dem FrontView vom ReadyNAS einlesen lassen. Leider bekomme ich überhaupt keine Möglichkeit des Zugriffes. Ich muss ja nun die Zugriffe über die Windows Accounts einstellen. Nur wie?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo Olaf,

 

leider kenne ich dein NAS nicht aber wenn ich dich richtig verstehe dann hat das NAS eine Möglichkeit per Domänenauthentifizierung eine Verbindung zu deinem Active Directory aufzubauen und Domänen Accounts zu nutzen?

 

Nun wenn das alles richtig funktioniert, musst du dann nicht nur noch die _Freigaben_ auf deinem NAS mit den entsprechenden Nutzern / Gruppen aus dem AD versehen?

Link zu diesem Kommentar

Ja das ist eben momentan mein Problem. Eben diese Freigaben.

Ich habe das NAS nun in die Domain eingebunden. Die Accounts werden vom NAS auch im AD eingelesen. Aber, ich bekomme mit keinem Account Zugriff auf die Daten. Entweder Benutzername und Passwort stimmen nicht, oder der Explorer gibt als Fehler zurück, das der Account deaktiviert wäre. Wobei ich mit dem Account unter Windows 8 mich erfolgreich anmelden kann.

 

Ich muss jetzt die Zugriffe per AD zuweisen. Nur wie genau mache ich das jetzt?

 

Abgesehen davon geht das NAS immer wieder Offline und meldet sich ab. Ich muss dann neustarten über das Webinterface des NAS. Das tut es aber erst, seitdem es in der Domain ist. Zum Haare ausreißen ist das momentan.

 

Gruß

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...