Jump to content

Wie verteile ich einen Netzwerk Drucker über GPO


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich arbeite in einem Unternehmen als IT Supporter.

Bei uns kommt es immer wieder zu den Drucker-Bewegungen.

Die alten Drucker werden durch die neuen ersetzt.

Ich habe jetzt die Aufgabe bekommen diese neuen Drucker einzurichten.

Das ganze verläuft folgendermassen:

1.Der Drucker wird ans Netz angeschlossen.

Ich vergebe ihn eine private freie IP Adresse mit samt Netzmaske und Gateway.

Den Drucker lege ich auf dem Drucker Server Win Server 2008 an, installiere die Treiber und gebe ihn frei.

2. Der Drucker sollte meist von ein paar Mitarbeitern genutzt werden.

Und jetzt kommt der Punkt bei dem ich HILFE brauche:

>>Den Drucker soll ich für die Mitarbeiter per GPO verteilen.<<

Kann mir jemand helfen und Schritt für Schritt erklären wie ich das mache.

 

Vielen Dank im Voraus für jede Hilfestellung!

Link zu diesem Kommentar

GPP - Group Policy Preferences - Gruppenrichtlinien Einstellungen und ein wenig selbst testen, dann wirst du das schon hinbekommen.

 

Bye

Norbert

 

PS: Bitte beachten: http://www.gruppenrichtlinien.de/HowTo/Bereitgestellte_Drucker.htm das wäre die Funktion, wie es die Druckermanagementkonsole von 2008R2 erledigt. Also bitte nicht diese Funktion benutzen. ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich würde diesesn Thread gerne noch einmal nach oben pushen.

 

Wir setzen bei uns im Unternehmen momentan noch die Druckerzuweisung per Skript ein, wollen es aber in Nahmer Zukunft mit GPP regeln. Wir haben ein Abbild unsers Produktiven Servers in einer virtuellen Umgebung und dort funktioniert die Druckerzuweisung nur für eine OU. Wir finden den Fehler nicht. Wenn wir das Computerobjekt im AD verschieben, bleibt nur der eine Drucker verbunden.

 

Nehmen wir mal exemplarisch zwei unserer OUs, Personal und Einkauf. In beiden Abteilungen stehen grpße MFPs mit dem Namen Perso1 und Einkauf1. Alle Computer der Personalabteilung sollen automatisch Perso1 verbunden bekommen und der Einkauf natürlich Einkauf1. Die Drucker sind installiert und liegen auf dem Printserver bereit. In der Gruppenrichtlinienverwaltung haben wir ein Gruppenrichtlinienobjekt Perso1 und ein Gruppenrichtlinienobjekt Einkauf1 erstellt und mit den jeweiligen OUs verknüft. Bearbeiten > Computerconfiguration > Erstelliung > Systemsteurungseinstellung > Drucker > Neu > TCP/IP-Drucker. Unter "Aktion" haben wir alle Optionen getestet, als DNSnamen den jeweiligen Druckernamen gewählt und unter Druckerpfad helt den Pfad zu den Druckern (\\server\einkau1 bzw. \\server\perso1). Danach noch die Zielgruppenadressierung auf die OU Einkauf bzw. Personal mit der Option "Computer in OE".

 

Wenn wir nun das Computerobjet zwischen den OUs verschieben, bekommt der Computer nur den Einkauf1 zugewiesen.

 

Wir sind hier echt am verzweifeln, beide GPOs und GPPs sehen identisch aus.

 

Evtl. hat ja einer von Euch noch ne Idee?

 

Ich wünsche Euch eine gute Nacht!

Cyclisto

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...