Jump to content

Anfängerprobleme?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin neu auf dem Gebiet der Windows-Server bzw. MS-Exchange und habe Schwierigkeiten mit der Einrichtung meines Exchange Servers.

 

Momentan versuche ich nichts kompliziertes, sondern einfach nur ein Ansprechen des Servers aus Outlook. Wenn ich die Domain des Servers in Outlook eingebe wird sie nach Überprüfung des Namens ersetzt zu einer ungültigen Domain:

 

So in der Art:

subd.server.de wird zu subd.subd.server.de

 

Ich nehme an, es hat was mit einem falschen Eintrag während der Installation zu tun, aber wie kann ich das rückgängig machen?

 

Wenn ich meinen subd.server.de als Nameserver eintrage findet er subd.subd... und ich kann mit dem Exchange arbeiten.

 

Ich hatte gehofft es liegt an den Übermittlungseinstellungen des SMTP aber eine Änderung des FQDN auf subd.server.de hat auch nichts gebracht.

 

Ich hoffe ich habe mein Problem einigermaßen verständlich ausgedrückt :rolleyes:

 

Vielen Dank und viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar

@sbecker83

> Welche Exchange Version verwendest du denn?

Das ist Exchange 2003 und OS Server 2003 SP2

 

> Schau mal im Exchange ob die Domäne richtig eingetragen ist.

Wo mach ich das?

 

> Steht vlt irgendwas in den Logs?

Nein, da habe ich nichts gefunden.

 

@Dukel

> Stimmt die Namensauflösung?

die subd.server.de wird vom DNS des Hosters aufgelöst bei server.de handelt es sich um die Domain des Hosters. subd.subd.server.de wird nur lokal gefunden, weil vom eigenen DNS aufgelöst -> Wenn ich den Server auf dem Client als DNS aufnehme, wird subd.subd.server.de natürlich auch aufgelöst. subd ist auf dem Server ein A-Eintrag auf die IP. Ich denke also, hier liegt das Problem nicht.

 

@Stefan W

> was gibt das hier zurück?

> get-autodiscovervirtualdirectory | fl name,server,internalUrl

Das ist ein Exchange 2010 Befehl? Habe vergessen meine Exchange Version zu erwähnen, das ist die 2003.

 

 

Vielen Dank!

Grüße,

Torsten

Link zu diesem Kommentar
@Stefan W

> was gibt das hier zurück?

> get-autodiscovervirtualdirectory | fl name,server,internalUrl

Das ist ein Exchange 2010 Befehl? Habe vergessen meine Exchange Version zu erwähnen, das ist die 2003.

ist ein Powershell Befehl und somit für Exchange 2003 ungeeignet.

bitte verwende zum Zitieren die

-Tags

danke

 

 

@sbecker83

> Welche Exchange Version verwendest du denn?

Das ist Exchange 2003 und OS Server 2003 SP2

 

> Schau mal im Exchange ob die Domäne richtig eingetragen ist.

Wo mach ich das?

 

> Steht vlt irgendwas in den Logs?

Nein, da habe ich nichts gefunden.

 

@Dukel

> Stimmt die Namensauflösung?

die subd.server.de wird vom DNS des Hosters aufgelöst bei server.de handelt es sich um die Domain des Hosters. subd.subd.server.de wird nur lokal gefunden, weil vom eigenen DNS aufgelöst -> Wenn ich den Server auf dem Client als DNS aufnehme, wird subd.subd.server.de natürlich auch aufgelöst. subd ist auf dem Server ein A-Eintrag auf die IP. Ich denke also, hier liegt das Problem nicht.

zum internen Auflösen wird der interne DNS Server (meist der DC) hergenommen.

Kein DC = kein Exchange

Kein interner DNS = kein Exchange

Link zu diesem Kommentar
Hoster?

 

Kannst du mal etwas über die Infrastruktur erzählen?

 

Ist der Exchange neu und wenn ja, wieso installiert man noch einen Exchange 2003?

 

synserver.de ist der Hoster.

Ich habe dort einen VServer, der ist recht schwachbrüstig und deswegen nutze ich Exchange 2003, auch reicht es für meine Bedürfnisse.

Ich habs selber neu installiert, es ist also keines der Exchange-Server Angebote dort.

Link zu diesem Kommentar
Wo hast du dein AD laufen? Bei dir im LAN oder bei dem Hoster?

 

Ist das ein Test / Bastel Projekt, was hast du damit vor? Wieso testest du dann nicht erst mal im LAN?

 

Na auch auf dem Server. Nein, ich möchte mir und meiner Familie einen Server einrichten, hat ja eigentlich auch alles gut geklappt bis auf die "Weiterleitung" von sub.server.de nach sub.sub... Ich verstehe nicht genau wo die herkommt, aber in meinen Augen hat das mit Exchange zu tun, nicht mit DNS denn da steht nichts weiter drin..

 

Viele Grüße,

Torsten

Link zu diesem Kommentar

Ich habe nun alles noch einmal neu gemacht und vor allem habe ich meine beiden Server genommen um für meine Internet-Domain eigene Nameserver aufzusetzen.

 

Danach habe ich den DomainController für eine Subdomain installiert und danach Exchange. Nun klappt alles wie gewollt...

 

Kurz und knapp würde ich sagen lag der Fehler darin, dass ich mir das mit dem DNS alles ein Bisschen anders vorgestellt hatte...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...