Jump to content

Unterschied lokaler Admin Domänenadmin


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe hier mal wieder ein kleines Verständnisproblem.

 

Folgende Ausgangslage :

W2K8R2 Terminalserver TS01

User "administrator" = lokaler Administrator des Systems

User "domadmin" = User in Gruppe der Domänenadmins

 

Ich habe auf dem TS die Sicherheitseinstellungen der Verknüpfung zum Servermanager geändert, um zu verhindern das User Sie sehen können.

Die Berechtigungen lauten jetzt :

 

System = Vollzugriff

Domänenadmins = Vollzugriff

Administratoren TS01 = Vollzugriff

 

Wenn ich mich jetzt mit dem lokalen "Administrator" anmelde ist alles normal.

Wenn ich mich mit dem "domadmin" anmelde ist das Icon weiß und ich kann es nicht starten. Wenn ich auf die Sicherheitseinstellungen gehen will kommt zudem folgende Meldung : "Sie müssen administrative Rechte und die Berechtigung zur Anzeige der Sicherheitseigenschaften des Objektes besitzen." Ein Klick auf "Fortsetzen genügt um die Sicherheitseinstellungen dann angezeigt zu bekommen. Beim lokalen Admin ist das nicht so.

 

Kann mir wer dieses Verhalten erklären?

 

Vielen Dank und Gruß,

Mag

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

@lefg :

 

Die Berechtigungen auf das Standardzielicon ("C:\Programdata\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Administrative Tools\Server-Manager) lauten wie schon angegeben.

 

System = Vollzugriff

Domänenadmins = Vollzugriff

Administratoren TS01 = Vollzugriff

 

Damit wird der Standard Windows Servermanager gestartet, diesen kann ich auf direktem Wege auch ohne Probleme starten. Also ich kann das Problem umgehen, aber ich würde das Problem gerne verstehen.

 

@Stefan W:

 

Die effektiven Berechtigungen des Users "domadmin" sind Vollzugriff...

Link zu diesem Kommentar

Das ganze wird für mich noch etwas unverständlicher.

 

Wenn ich meinen User direkt "Vollzugriff" Berechtigung auf die Verknüpfung gebe, funktioniert die Verknüpfung.

 

Wenn ich einer neuen Testgruppe wo mein User Mitglied ist, die Berechtigung "Vollzugriff" gebe funktioniert es.

 

Wenn ich nur der Gruppe "Domänen-Administratoren" deren Mitglied mein User ist Vollzugriff gebe, funktioniert es nicht?

 

Gibt es da irgendeinen nachvollziehbaren Unterschied? Die Gruppe "Domänen-Administratoren" ist ja eine Standardwindowsgruppe, aber es ist doch trotzdem eine "ganz normale" Gruppe, oder nicht? Ist die Gruppe bei mir vielleicht irgendwie kaputt?!

 

Der einzige Unterschied der mir noch einfällt, ist das die Gruppe der Domänen-admins, in der Gruppe der lokalen Administratoren auf dem Server eingetragen ist. Aber das muss doch so, oder?

 

Gruß,

Mag

Link zu diesem Kommentar

Wie greiffst du drauf zu?

via lokalem Datenträger, oder Netzlaufwerk?

bei zweiterem Freigabeeinstellungen überprüfen.

lg

Der einzige Unterschied der mir noch einfällt, ist das die Gruppe der Domänen-admins, in der Gruppe der lokalen Administratoren auf dem Server eingetragen ist. Aber das muss doch so, oder?
ja

 

Wenn ich meinen User direkt "Vollzugriff" Berechtigung auf die Verknüpfung gebe, funktioniert die Verknüpfung.

Vererbung evtl deaktiviert?

Link zu diesem Kommentar

Ich melde mich mit dem User via RDP am Server an und arbeite direkt auf Laufwerk C: des Servers. Die Vererbung kommt direkt von Laufwerk C: Root. Da sind die Standardberechtigungen gesetzt, da hab ich auch nirgends was geändert. Die Domänen-Admins sind Mitglieder der lokalen Administratoren, somit sollten die die Domänen-Admins auch Vollzugriff haben. Wenn ich eine Abfrage zu den Effektiven Rechten mache, hat mein User auch Vollzugriff... trotzdem dieses merkwürdige Verhalten...

 

ThX,

Mag

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...