Jump to content

Tote Subdomain aus AD entfernen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

beim entfernen des alten DC habe ich heute noch ein eine Tote Subdomain gefunden, die im DNS schon gelöscht ist, im AD aber noch nicht.

 

Jetzt wollte ich diese per NTDSUtil entfernen. Versuche ich die Subdomain zu entfernen erhalten ich den Fehler das noch ein DC in der Subdomain vorhanden ist. Versuche ich den DC zu löschen erhalte ich auch einen Fehler, der besagt das ich mich doch bitte auf einen Server innerhalb der Domain connecten möchte. Den gibt es ja aber nicht mehr (seit so knapp 2 Jahren wie ich inzwischen erfahren habe).

 

Wie werde ich diese Subdomain los? Oder bleibt nur Sie als Karteileiche im AD zu haben.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

C:\>ntdsutil

ntdsutil: metadata cleanup

metadata cleanup: connections

server connections: connect to server <DCmitFSMO>

Binding to <DCmitFSMO> ...

Connected to <DCmitFSMO> using credentials of locally logged on user.

server connections: quit

metadata cleanup: select operation target

select operation target: list domains

Found 3 domain(s)

0 - DC=<localdomain>,DC=lan

1 - DC=<toteSub>,DC=<localdomain>,DC=lan

2 - DC=<guteSub>,DC=<localdomain>,DC=lan

select operation target: select domain 1

No current site

Domain - DC=<toteSub>,DC=<localdomain>,DC=lan

No current server

No current Naming Context

select operation target: quit

metadata cleanup: remove selected domain

DsRemoveDsDomainW error 0x2162(The requested domain could not be deleted because there exist domain controllers that still host this domain.)

 

Daraufhin habe ich gerade ebend noch folgendes ausgeführt, was heute aber erfolgreich verlief:

 

select operation target: list domain

Found 3 domain(s)

0 - DC=<localdomain>,DC=lan

1 - DC=<toteSub>,DC=<localdomain>,DC=lan

2 - DC=<guteSub>,DC=<localdomain>,DC=lan

select operation target: select domain 1

No current site

Domain - DC=<toteSub>,DC=<localdomain>,DC=lan

No current server

No current Naming Context

select operation target: list site

Found 1 site(s)

0 - CN=<standort>,CN=Sites,CN=Configuration,DC=<localdomain>,DC=lan

select operation target: select site 0

Site - CN=<standort>,CN=Sites,CN=Configuration,DC=<localdomain>,DC=lan

Domain - DC=<toteSub>,DC=<localdomain>,DC=lan

No current server

No current Naming Context

select operation target: list servers in site

Found 4 server(s)

0 - CN=<ToterDCinSub>,CN=Servers,CN=<standort>,CN=Sites,CN=Configuration,DC=<localdomain>,DC=lan

1 - CN=<DCmitFSMO>,CN=Servers,CN=<standort>,CN=Sites,CN=Configuration,DC=<localdomain>,DC=lan

2 - CN=<<guteSub>DC>,CN=Servers,CN=<standort>,CN=Sites,CN=Configuration,DC=<localdomain>,DC=lan

3 - CN=<NEUERDC1>,CN=Servers,CN=<standort>,CN=Sites,CN=Configuration,DC=<localdomain>,DC=lan

select operation target: select server 0

Site - CN=<standort>,CN=Sites,CN=Configuration,DC=<localdomain>,DC=lan

Domain - DC=<toteSub>,DC=<localdomain>,DC=lan

Server - CN=<ToterDCinSub>,CN=Servers,CN=<standort>,CN=Sites,CN=Configuration,DC=<localdomain>,DC=lan

DSA object - CN=NTDS Settings,CN=<ToterDCinSub>,CN=Servers,CN=<standort>,CN=Sites,CN=Configuration,DC=<localdomain>,DC=lan

DNS host name - <ToterDCinSub>.<toteSub>.<localdomain>.lan

Computer object - CN=<ToterDCinSub>,OU=Domain Controllers,DC=<toteSub>,DC=<localdomain>,DC=lan

No current Naming Context

select operation target: quit

metadata cleanup: remove selected server

Transferring / Seizing FSMO roles off the selected server.

Unable to determine FRS owner for role PDC.

Unable to determine FRS owner for role Rid Master.

Unable to determine FRS owner for role Infrastructure Master.

"CN=<ToterDCinSub>,CN=Servers,CN=<standort>,CN=Sites,CN=Configuration,DC=<localdomain>,DC=lan" removed from server "<DCmitFSMO>"

Das lief am Freitag schon auf einen Fehler. heute hat er ihn aber entfernt (evtl war noch Replikation notwendig)

Daraufhin habe ich jetzt gleich noch mal versucht die Domain zu löschen und habe nochmal den ersten Quote durchgeführt, erhalte jetzt aber die Fehlermeldung:

metadata cleanup: remove selected domain

DsRemoveDsDomainW error 0x2015(The directory service can perform the requested operation only on a leaf object.)

Link zu diesem Kommentar

Ich weiss :)

 

mal abgesehen davon, das die deutsche übersetzung mal wieder vollkommen fehlerbehaft ist, musste ich danach noch einmal metadata cleanup ausführen um den Subtree zu löschen.

 

Ist nun aber erledigt, war nur noch nicht dazu gekommen das zu posten :)

 

Danke

THomas

bearbeitet von Alith Anar
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...