Jump to content

Verschenkter Speicherplatz durch falschen Datenträger Typ


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich stehe gerade vor einem kleinen Problem und brauch da mal ein paar Denkanstöße bzw. Ideen.

 

Situation:

Ein Kunde hat vor ca. 6 Monaten einen neuen Server (HP ML350 G6) bekommen, da Ihm sein alter (eine Windows 7 Bastel Kiste) wegen eines Festplatten defektes komplett abgeraucht war.

Das neue Systeme ist nen Win2k8 geworden und wurde mit reichlich Platten bestückt. Es wurden 8x 600 GB Platten als RAID 50 verbaut, was zu 3,3 TB Kapazität führt.

 

Irgend so ein Doldi (vermutlich Ich) hat in der Eile (das ganze musste bin 3 Tagen wieder laufen, Hardware verzögerte sich bei der Lieferung... Murphys Law halt) dabei die 2 TB Grenze eines MBR Datenträgers übersehen. Was jetzt dazu geführt hat, dass 1,3 TB nicht genutzer Kapazität vorhanden sind.

 

Partitioniert ist das ganze als 122 GB für die Systemplatte ( C: ) und 1,9 TB für die Datenpartition ( D: mit 1,6 TB Produktiv Daten...).

 

Auf einem gleich bestückten System haben wir mal zum Test ein Konvertieren des logischen Datenträgers auf GPT mit anschließender Wiederherstellung mittels Symantec System Recovery versucht.... es bleib beim Versuch, weil der den Datenträger immer wieder in ein MBR zurück schreibt.

 

Jetzt hatte ich dann noch gelesen das es für Windows angeblich schwer ist von einem GPT Datenträger zu booten. Ich gestehe aber, das ich das noch nicht vollständig gelesen haben.

 

Hat jemand von Euch noch Ideen wie ich dem Kunden den gesamten Speicherplatz eröffnen kann und dabei möglichst wenig Zeit verschleuder?

 

Problem dabei, der Server ist Produktiv (viele Datenbewegungen). Eine Sicherung dauert lockere 25 Stunden auf eine USB Platte. Die Rücksicherung dauert auch nochmal 11 Stunden.... solange kann ich den Kunden nicht blockieren.

 

Für ein paar Ideen und Vorschläge wäre ich echt Dankbar...

Link zu diesem Kommentar

Von GPT kann nur gebootet werden, wenn Window in einer 64-Bit Version vorliegt und der Server UEFI unterstützt.

 

In Deiner Konfig würde ich vorschlagen: Ein logisches Laufwerk als Raid 1 mit 2 HD's als Boot HD, den Rest als 2. log. Laufwerk mit RAID 5(0 ?) einrichten.

Oder Du verkaufst noch 2 weitere kleine HD's als Bootlaufwerk.

 

Das 2. logische Laufwerk kann dann ohne Probleme als GPT Datenträger verwendet werden.

Link zu diesem Kommentar

moin,

wenn du die richtige serie raid controller von hp drinnen hast, dann kanns du das raid in kleinere LUNs unterteilen. dann machst ne kleine LUN fürs windows und den rest dann mit gpt.

 

da gibts irgende eine HP bootcd mit einem raidtool (das raidtool gibts auch für windows, aber da gehts nicht, es muss von der cd gestartet werden) mit dem man das machen kann.

 

tut mir leid, ich weiß leider nicht mehr wie das geheißen hat, ist schon ein bisschen her...

 

der HP support hats bei mir auch nicht gewusst, aber vielleicht hast glück, dass er dir das sagen kann.

 

achtung: daten werden alle gelöscht dabei!

 

beste grüße

werner

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...