Jump to content

Virtualisierung - RD Virtualisierungshost & Server VMs?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich bin gerade an einem ählichen Szenario mit 2012 dran, daher ist meine Frage für den Thread Ersteller vielleicht auch interessant

 

Zusätzlich möchte ich noch den RD Virtualisierungshost für eine kleine VDI Umgebnung (ca 10 virtuelle Desktops) einsetzen.

 

Momentan überlege ich das ganze auf 2-3 Server zu verteilen.

 

Server 1 Physisch

Hyper V Host + RD Virtalisierungshost

 

Server 2 VM (läuft auf Server 1 als VM)

RDS Host + RDS Verbindungsbroker + Web Acces + TS Lizensserver

 

Frage1: Kann ich auf dem Server 1 RD Virtualisierungshost wie auf einem normalen Hyper V Host neben den Virtuellen Desktop VMs auch Server VMs laufen lassen? Unter anderem eben die RDS Server

 

Frage 2: Kann ich auf Server 2 diese 4 RDS Rollen nutzen oder muss/sollte ich eine zweite VM aufsetzen und die Rollen verteilen?

 

Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte deine Frage wohl falsch verstanden.

Ein TS-Host mit VD ist nicht in einer VM unterstützt.

Auf einen physikalischen Host natürlich kein Thema.

 

Bzgl. weiterer VMs - Ich würde ungern auf einen OS mit n Produktivsystemen einen RD Host betreiben....

Ich denke ein wichtiges Kriterium ist die Auslastung des TS - Ob hier ab und an 20-30 MA ein wenig drauf arbeiten, oder ob hier x000 Thinclients per RDP als vollwertiger Arbeitsplatz drauf zugreifen.

 

Bin derzeit selber am testen, die Informationen zu W2k12 sind leider noch rar (im W2k12 Pocket Consultant steht nahezu garnichts hierzu - rausgeschmissenes Geld)

Würde mich hier an W2k8r2 orientieren.

 

Grüße Admin

Link zu diesem Kommentar

Ok, du meinst den RD Virtalisierungs Host als VM. ich konnte das VD nicht ganz einordnen, aber sollte wahrscheinlich Virtual Desktop heissen

 

Nein, das geht natürlich nicht.

 

Ich setzte mein beschriebenes Szenari0 gerade in einer Testumgebung auf. Theoretisch sollte es jedenfalls klappen

 

Oh man, der neue Servermanager ist aber echt gewöhnungsbedürftig:shock:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...