Jump to content

Hardware für SBS 2011 Essentials, 5 Clients


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Servus alle zusammen,

 

ich bin derzeit auf der Suche nach einem Server für ein kleines Büro mit 5 PCs. Nötig sind hier nur Infrastrukturdienste (AD, DNS, DHCP) und Dateiservices. Mailserver ist nicht gefordert. Daher schwebt mir der SBS 2011 Essentials vor. Bin mir da allerdings nicht sicher was man hier für eine Hardware empfehlen kann.

 

Hoffe Links sind okay:

 

Was ist von den HP Microservern zu halten?

 

HP MicroServer N40L AMD DC 1.5GHz 4GB SATA

 

Wäre der für die Anforderungen (evtl. mit 8 GB Ram) passabel? Oder dann doch eher eine Leistungsklasse höher? Was könnt Ihr empfehlen, wer hat vielleicht Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar

Kamikatze hier aus dem Board nutzt den, vgl. http://www.mcseboard.de/windows-server-forum-78/hp-proliant-n40l-188354.html

 

ich vermute allerdings eher daheim , für RAID5 brauchst nen Extra-Controller, ist standardmässig auch nur 1 Jahr Garantie bei, also CarePaq oder wie immer das heute heisst gleich mitkaufen.

 

blazilla (hier aus dem Board) nutzt das Ding sogar als Virtualisierungshost (mittels ESX / vSphere), allerdings auch eher als Testlab / daheim

bearbeitet von marka
Klarnamen eines Forenmitgliedes in seinen Nick geändert
Link zu diesem Kommentar

Da du keine Speicher oder CPU intensiven Anwendungen laufen hast reicht der HP Microserver allemal. Würde mir aber überlegen ob du das richtige OS ausgewählt hast!

 

Du brauchst nach deinen Angaben keinen Mailserver, SharePoint ... Nimm eine normales 2008 R2 Foundation. Geht bei deinen Anforderungen um einiges flotter zu werke!

 

Bei einem SBS kannst du diese Dienste zwar deaktivieren allerdings gibt es nur trouble, man muss da schon wissen was man macht wenn man diese deaktiviert.

 

Ich persönlich setze keinen SBS mehr ein. Wird ein Mailserver benötigt bei kleinen Unternehmen rate ich zu Exchange Online (Office365) und einem Server 2008 R2 Foundation. Zur Sicherung des Systems eine QNAP per iSCSI angebunden. Fertig!

 

PS Wenn doch SBS dann NIEMALS unter 16GB und Quad Core. Erfahrungswerte! ;)

bearbeitet von jezu
Link zu diesem Kommentar

Hi

 

der SBS 2011 enthält Exchange und Sharepoint Foundation doch auch erst in der Standard-Variante.

Im Essentials sind die ja gar nicht drin.

 

Small Business Server | Microsoft Server Portal

 

Und man benötigt keine CALS beim Essentials kaufen. Bis 25 User sind da möglich (und Obergrenze).

 

Von daher finde ich den SBS 2011 Essentials da schon sehr passend.:)

Link zu diesem Kommentar
Hi

 

der SBS 2011 enthält Exchange und Sharepoint Foundation doch auch erst in der Standard-Variante.

Im Essentials sind die ja gar nicht drin.

 

Small Business Server | Microsoft Server Portal

 

Und man benötigt keine CALS beim Essentials kaufen. Bis 25 User sind da möglich (und Obergrenze).

 

Von daher finde ich den SBS 2011 Essentials da schon sehr passend.:)

 

Er will oder braucht keinen Mailserver und SharePoint und die Performance ist beim 2008 R2 Foundation wesentlich besser!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...