Jump to content

Benutzer anlegen mit Script durch kopieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir würden gern die neuen Benutzer mit einem Sript anlegen. Aktuell habe ich im AD einen Musterbenutzer den ich mit Kopieren und vergabe eines neuen Namens und eines neuen Passworts zu neuen Benutzern mache.

 

Ich habe Anleitungen zum erstellen eines neuen Benutzers mit DSADD gefunden. Allerdings muss man dann alle Eigenschaften haarklein angeben.

 

Kann man DSADD so benutzen das alle Eigenenschaften die man nicht angibt von einem Quellbenutzer übernommen werden ?

Oder geht das nur in der grafischen Öberfläche ???

 

ich stelle mir soetwas vor wie :

DSADD user cn=b1201,ou=tecnolab,dc=fkm,cd=de -samid b1201 -pwd 123456 -quelluser b1200,ou=tecnolab,dc=fkm,cd=de

 

gibts das ?

Wenn nein warum nicht ;-)

Wenn ja wie sieht es aus ?

 

mfg

Egbert

Link zu diesem Kommentar

Per Powershell kann das z.B. so aussehen:

 

 

new-aduser -sAMAccountName 'danielw' -name 'daniel w' -DisplayName 'daniel w' -Surname 'w' -GivenName 'daniel' -Path 'OU=12,OU=hh-Users,DC=nn,DC=local' -Office 'New-Of' -PasswordneverExpires $True -scriptpath '200.bat' -Enabled $true -AccountPassword (ConvertTo-Securestring 'danielw' -asplaintext -Force) -ProfilePath \\DE02\Homes$\danielw -Homedrive 'K' -HomeDirectory '\\DE02\Homes$\danielw.V2' -description 'hh' -UserPrincipalName danielw@nn.local

 

So etwas kann man z.B. Excell zusammenbasteln, dann muss man z.B. nur den Namen austauschen und der Rest ist immer gleich.

Oder einfach via Dropdownliste z.B. die OUs auswählen.

Den dadurch erzeugten String einfach in die Powershell ausführen >>> fertig.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...