n3ro 10 Geschrieben 5. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2012 Hallo zusammen, ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich ein Loginscript machen möchte in dem die Gruppe ermittelt wird und anhand dessen bestimmte Laufwerke und Drucker gemapped werden. Da auch Windows 7 Rechner in der Umgebung vorhanden sind wollte ich IFMEMBER vermeiden, da hier immer wieder Probleme Auftreten. Als DC läuft aktuell ein Windows Server 2003. Die Clients sind aktuell noch ein wenig gemischt. Windows XP und Windows 7 kommt hier zum Einsatz. Ich hatte mir gedacht die Gruppe per "whoami /groups" auszulesen und per find /i "Gruppenname" nach der Gruppe zu suchen. Die Befehlszeile sieht z.B. also wie folgt aus: whoami /groups | find /i "Domänen-Admins" && Befehl Das klappte auch wunderbar in der Kommandozeile. Also hab ich die Idee weiter gesponnen und mir gedacht, setz ich doch einfach eine Variable, welche ich dann z.B. per if %varible% == ADMIN Echo "Es ist ein Admin anwesend!" überprüfen kann. Das hat auch geklappt. Freudig grinsend hab ich das dann in das Script eingebaut, die GOTO Punkte gesetzt und siehe da ..... es geht nicht. Beim Debuggen hat sich dann gezeigt, dass der Befehl: whoami /groups | find /i "Domänen-Admins" && set gruppe=ADMIN die Variable nicht setzt sobald der Befehl aus dem Logonscript kommt. Kopier ich den Befehl heraus und lassen ihn in der Kommandozeile ausführen klappts wieder. Wenn ich dann mit set gruppe den Inhalt anzeigen lassen wird alles richtig angezeigt. Hat jemand eine Idee warum das nur per handgeschrieben in der Kommandezeile funktioniert und nicht aus dem Script heraus? Grüße, n3ro Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 5. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2012 Sieh dir zu dem Thema die Group Policy Preferences an und lies diese beiden Artikel: CSE, GPP, RSAT - Remote Server Admistration Tool und die neue GPMC GPP - Group Policy Preferences - Gruppenrichtlinien Einstellungen Spätestens im zweiten Artikel findest Du eine übersichtliche Möglichkeit, die Laufwerke nach Gruppenzugehörigkeit zuzuordnen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.918 Geschrieben 5. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2012 Moin, eventuell ein Codepage-Problem wegen des Umlauts? Versuch doch mal, nach dem RID der Gruppe zu filtern. Geht es dann? Gruß, Nils ... der auch GPP favorisiert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.