Jump to content

Standardbenutzerprofil


Sarek
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte unter Windows 7 das Standardbenutzerprobil bearbeiten, das immer dann verwendet wird, wenn ein Benutzer sich das erste Mal an dem PC anmeldet. Unter Windows XP konnte man ja ganz leicht einen temporären Benutzer anlegen, den nach Wunsch konfigurieren und das Profil dann über "Kopieren nach" in das DefaultUser-Verzeichnis kopieren.

 

Wie geht das jetzt unter Windows 7? Ich habe über Google immer wieder eine recht komplizierte Lösung mit Sysprep und einer Unattended-Datei gefunden, aber da wird offenbar kein Standardprofil angelegt, sondern nur der erste Benutzer, der sich nach dem Sysprep anmeldet, bekommt eine Kopie des Profils. So habe ich es jedenfalls verstanden, die meisten Anleitungen waren leider auf Englisch. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist es aber nicht das was ich suche, denn ich möchte ja ein Profil vorbereiten, das jeder neue Benutzer als Ausgangsbasis bekommt.

 

 

Für zielführende (deutschsprachige) Tipps und Hinweise sage ich schon mal Danke im Voraus ...

 

Sarek

Link zu diesem Kommentar
P.S.: Wenn das dann wirklich die einzige Lösung ist, hätte ich dazu noch ein paar Fragen. Nach der Anleitung muß man ja zum Vorkonfigurieren des Standardprofils das Administratorprofil verwenden.

 

Du kannst natürlich die Sache mit dem kopieren probieren, auf eigene Gefahr!

 

Reichen die Berechtigungen, wenn die später angelegten anderen Benutzer keine Administratoren sind, sondern mit normalen Benutzerrechten arbeiten?

 

Ja, natürlich schon. Das Adminprofil wird nur zum Default User Profil.

 

Kann ich nach dem Sysprep und einem anschließenen Neustart das Administratorprofil verändern, ohne daß danach angegelegte Benutzer diese Änderungen übernehmen? Denn im Administratorprofil möchte ich natürlich manches anders haben, als es in den Benutzerprofilen sein soll.

 

IMHO nein, denn das ist ja dann das Default User Profil. Aber da ich noch keine Erfahrung damit habe, ist testen angesagt.

Link zu diesem Kommentar

 

Und schon haben wir das nächste Problem. Ich habe hier (außer dem einzurichtenden neuen Computer) keinen Rechner mit Windows 7. Auf meinem Windows XP kann ich aber das WAIK nicht installieren, das ich benötige, um die Antwortdatei zu generieren. Und auf dem Zielrechner will ich das nicht installieren, der soll sauber bleiben und nur die Software enthalten, die gefordert ist.

 

Also, weiß jemand, wie man die Antwortdatei auch ohne das WAIK erzeugen kann? Es ist ja eigentlich eine reine Textdatei. Gibt es dafür irgendwelche Vorlagen, die man anpassen kann?

 

 

Danke im Voraus,

Sarek

Link zu diesem Kommentar
Im Jahr 2012 ist Virtualisierung in aller Munde. So kann man sich eine kostenlose Virtualisierungssoftware downloaden und ein virtuelles W7 installieren. Darin dann das WAIK installieren. Das sind offizielle Quellen, einen Key bekommst Du dort natürlich nicht. Windows 7 ISO Direkt Download Links

 

Mein Rechner ist nicht der Leistungsfähigste ... mit einer Vorlage für die Antwortdateioder einer alternativen Methode sie zu erzeugen wäre mir mehr geholfen ...

Link zu diesem Kommentar

 

Ich habe das jetzt auf diese Weise gemacht. Es funktioniert im Prinzip gut, aber jetzt kommt der Haken: Nach drei Mal ist vorbei - wie ich inzwischen gelesen habe, weil der Aktivierungszähler nur dreimal zurückgesetzt werden kann.

 

Jetzt habe ich mir mit "Window Enabler" beholfen, nach dessen Anwendung man wie bei XP Profile kopieren kann. Das funktioniert halbwegs passabel, auch wenn ich den Eindruck habe, daß so nicht alle Einstellungen übernommen werden (das Hintergrundbild fehlt zum Beispiel).

 

Schlimmer ist aber, daß Sysprep auch der einzige Weg zu sein scheint, die SID zu ändern. Wenn ich mein Mustersystem per TrueImage vervielfältige, ohne die SID zu ändern, bekomme ich vermutlich spätestens beim Domänenbeitritt des zweiten Systems ein Problem, oder?

 

 

Schöne Grüße,

Sarek

Link zu diesem Kommentar
Schlimmer ist aber, daß Sysprep auch der einzige Weg zu sein scheint, die SID zu ändern

 

Das war aber schon immer der supportete Weg. Alle anderen Programme waren nur Workarounds.

 

bekomme ich vermutlich spätestens beim Domänenbeitritt des zweiten Systems ein Problem

 

Eigentlich nur mit dem WSUS, wenn einer installiert ist. Und dazu gibt es einfache Lösungen - A Windows 2000-based, Windows Server 2003-based, or Windows XP-based computer that was set up by using a Windows 2000, Windows Server 2003, or Windows XP image does not appear in the WSUS console

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Das war aber schon immer der supportete Weg. Alle anderen Programme waren nur Workarounds.

 

Workarounds? Ähm, NewSID war doch von Microsoft selbst, oder?

 

 

Eigentlich nur mit dem WSUS, wenn einer installiert ist.

 

Das heißt, ohne WSUS stört mich die identische SID nicht? Dann bin ich beruhigt!

 

 

Trotzdem, mich ärgert maßlos, daß Microsoft den Admins das Leben so unnötig erschwert, gerade im Hinblick auf die Standardprofile. Ohne das externe Tool "Window Enabler" kann man das Standardprofil zur Zeit maximal dreimal ändern. Das kann doch nicht im Sinne des Anwenders/Administrators sein ...

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Nein, NewSid war von Mark Russinovich und hatte damals nichts mit MS zu tun.

Und warum es NewSid nicht mehr gibt, beschreibt Mark in seinem Blog - The Machine SID Duplication Myth (and Why Sysprep Matters) - Mark's Blog - Site Home - TechNet Blogs

 

Und lies dir vor allem den letzten Satz durch ;)

 

Trotzdem, mich ärgert maßlos, daß Microsoft den Admins das Leben so unnötig erschwert,

 

Es ist halt schwer einem deutschen Admin alles recht zu machen. Nur beim deutschen Admin muss das Symbol für den Arbeitsplatz auf allen Clients von der linken Ecke oben 120px horizontal und 121px vertikal angeordnet sein. Dem Rest der Welt ist das egal. Hauptsache das Symbol ist da ;)

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Nein, NewSid war von Mark Russinovich und hatte damals nichts mit MS zu tun. Und warum es NewSid nicht mehr gibt, beschreibt Mark in seinem Blog

Und lies dir vor allem den letzten Satz durch ;)

 

Ich hasse englischsprachige Blogs voll mit technischen Vokabeln ... aber den letzten Absatz habe ich mit Hilfe von leo.org verstanden.

 

Aber gerade dann, wenn SYSPREP so unumgänglich ist, ist es eine Sauerei von Microsoft, die Verwendung des Tools nur dreimal zuzulassen ... daher für Microsoft ein dicker :thumb2:

bearbeitet von Sarek
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...