Jump to content

Autodiscovery

rakli
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

weil bei einem Kunden der Abwesenheitsassistent nicht funktioniert, untersuche ich das autodiscovery des Exchange 2007.

Etwas macht mich stutzig:

[PS] C:\>Get-ClientAccessServer | fl aut*

AutoDiscoverServiceCN : InternerServerName

AutoDiscoverServiceClassName : ms-Exchange-AutoDiscover-Service

AutoDiscoverServiceInternalUri : https://Externer ServerNamel.ExterneDomain.ag/Autodiscover/Autodiscover.xml

AutoDiscoverServiceGuid : 77111f46-2c66-4119-1212-3e7abcd19596

AutoDiscoverSiteScope : {Default-First-Site-Name}

Als URL für das autodiscover ist eine externe URL angeben.

Diese ist aber nicht aus dem Netzwerk erreichbar, deshalb klappt das autodiscovery nicht.

Ich müsste den AutoDiscoverServiceInternalUri durch https://InternerServerName.InterneDomain.local/Autodiscover/Autodiscover.xm ersetzen - liege ich da richtig?

Rakli

Geschrieben

Moin,

diese URL sollte, wie der Name ("AutoDiscoverServiceInternalUri") schon sagt, auf die interne URL eingestellt werden.

Von Extern probieren Clients automatisch z.B. autodiscover.domaine.xx und einen Autodiscover-Service zu erreichen.

Geschrieben

Moin,

AutoDiscoverServiceInternalUri ist der Service Connection Point in AD und hat mit IIS in diesem Punkt nichts zu tun.

Die Änderung ist sofort ohne Neustart eines Dienstes wirksam, kann man wunderbar mit der "E-Mail-Autokonfiguration" von Outlook testen und sehen.

• 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!