Gu4rdi4n 58 Geschrieben 20. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2012 Hallo leute, ich habe ein kleines Problem. Ich habe heute einen Brother HL5350DN in Betrieb genommen und ihn auf meinem SBS08 installiert. So weit so gut. Dann wollte ich die 32 Bit treiber hinzufügen. Tja, dann kam erstmal diese Meldung: "Der ausgewählte Treiber muss remote von einem x86 Computer unter Verwendung von Treibern des Typ 3 (Benutzermodus) installiert werden." (ist ja nicht so, dass jeder PC ein x86 PC ist, außer Itanium... Naja, gut, bald auch ARM) Gesagt getan, ich nehmen einen 32 Bit W7, gehe auf \\PRNTSRV, klicke auf "Remotedrucker anzeigen", gehe in die Eigenschaften des Druckers und füge den Treiber hinzu. Er installiert fleißig, aber zum schluss kommt wieder die gleiche Meldung: "Der ausgewählte Treiber muss remote von einem x86 Computer unter Verwendung von Treibern des Typ 3 (Benutzermodus) installiert werden." An was liegt das? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 20. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2012 Punkt 5 könnte sein was Du suchst: faq-o-matic.net » Windows-Druckserver: Treiber für 32- und 64-Bit-Clients Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gu4rdi4n 58 Geschrieben 20. September 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. September 2012 Genau diese Anleitung hab ich versucht. Bei mir kommt an Punkt 9 genau diese Meldung von Punkt 5 (die auch am Server kam) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 20. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2012 Bei mir kommt an Punkt 9 genau diese Meldung von Punkt 5 (die auch am Server kam) Und es ist sicher ein 32Bit Client? Hast Du auch diesen Hinweis gelesen und geprüft? Achtung: Damit dieses Verfahren funktioniert, muss der Druckername in den Treiberdateien für die x64- und die x86-Fassung genau identisch sein! Nur dann erkennt Windows, dass es Treiber für denselben Drucker sind. Leider schlampen manche Hersteller an dieser Stelle und tragen nicht dieselben Namen ein. Als Workaround kann man in solchen Fällen die .inf-Datei des nachträglich zu installierenden Treibers mit einem Texteditor bearbeiten und den Namen dort anpassen. Kannst Du den Treiber auf dem 32Bit Client ohne die Verbindung zum Server installieren? An LPT1 z.B. den Druckertreiber installieren, anschließend erneut die Anleitung abarbeiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gu4rdi4n 58 Geschrieben 20. September 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. September 2012 Mein PC ist ein 32 bit client, ja. jap, wenn ich den Drucker manuell installiere, funktioniert das. Ich habe ihn Direkt über seine IP installiert. Also nicht mit Freigabe. Es gibt einen ordner "generic" auf der CD in dem 32 und 64 bit treiber liegen. Die INF passen auch, das habe ich gerade noch einmal geprüft. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 20. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2012 Hmm, ich mußte kürzlich bei einem solchen Fall das ganze auch mehrmals probieren, hast Du schon mal den Rechner gewechselt? Evtl. hat dein Rechner ja ein Problem. Sind das wirklich die W7 Treiber? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gu4rdi4n 58 Geschrieben 20. September 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. September 2012 Also ich hab die Treiber gerade auf einem W7 installiert und sie funktionieren. Dieser PC ist der einzige W7 Client mit 32 bit. Wir haben noch einige XP mit 32 bit, aber da kann ich keine Option "Remotedrucker anzeigen" finden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 20. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2012 Also ich hab die Treiber gerade auf einem W7 installiert und sie funktionieren. OK. Und Du hast die Anleitung schon mehrmals durch? Dieser PC ist der einzige W7 Client mit 32 bit. OK. Wir haben noch einige XP mit 32 bit, aber da kann ich keine Option "Remotedrucker anzeigen" finden. Gibt es dort auch nicht, Rechtsklick auf den Drucker, Verbinden auswählen, dann über das Menü Drucker > Eigenschaften aufrufen. Hier bekommst Du wieder den Dialog zum Treiber hinzufügen, evtl. klappt es ja jetzt. Ansonsten einfach mal den Hersteller kontaktieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gu4rdi4n 58 Geschrieben 21. September 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. September 2012 Ja, jetzt hat es geklappt. Man benötigt zwar die XP CD dazu, aber es hat funktioniert! Vielen Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 21. September 2012 Melden Teilen Geschrieben 21. September 2012 Ja, jetzt hat es geklappt. Man benötigt zwar die XP CD dazu, aber es hat funktioniert! Vielen Dank! Freut mich für Dich und vielen Dank für die Rückmeldung. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.