Huettenwirt 10 Geschrieben 5. September 2012 Melden Geschrieben 5. September 2012 Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit dem Aufbau eines Software Asset Management´s?? Bisher pflegen wir alle Daten in Excel Listen bzw. einem Sharepoint. Ich möchte mit Hilfe unseres UHD Tools (Omnitracker) ein SW Asset Datenbank aufbauen wo jede Software im Haus erfasst ist. Welche Inhalte sollte in dieser Datenbank alles enthalten sein? Auch Software von Servern usw. (eigentlich jede SW die im Haus ist) soll darin erfasst werden. Wäre super wenn Ihr mir ein paar Tips geben könntet wie wir das erfolgreich gestalten. Besten Dank!!
Dr.Melzer 191 Geschrieben 5. September 2012 Melden Geschrieben 5. September 2012 Was du da beshcreibst ist kein Software Asset Management sondern ein schlichte Dokumentation darüber welche Software wo läuft. SAM ist deutlich umfangreicher.
lizenzdoc 239 Geschrieben 5. September 2012 Melden Geschrieben 5. September 2012 Hi Huettenwirt, jo da hat der Dr.M. recht ... ein Teil vom SAM ist sicherlich erst einmal die Dokumentation dazu gehören aber auch u.a. Punkte, wie wie ist eure Firma aufgestellt, was macht eure Firma, welche Prozesse laufen/müssten laufen Welches ERP-System habt Ihr (Einbindung möglich?), (Bedarfs-Analyse, Genehmigungsverfahren, Beschaffungs-Prozesse, Vertragsthemen, Compliance-Richtlinen (Einbindung in die o.g. Prozesse,) und das wird nur ein Teil sein. VG, Franz
Dr.Melzer 191 Geschrieben 6. Oktober 2012 Melden Geschrieben 6. Oktober 2012 Vielen Dank für die Hilfe Sehr gerne, aber inwiefern konnten wir dir helfen?
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