Jump to content

Kennwortkomplexität PSO


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich soll im Rahmen meiner Ausbildung einen Server 2K8R2 einrichten und mithilfe von PSO die Kennwortrichtlinien für bestimmte Nutzer/Gruppen einrichten. Das funktioniert auch einwandfrei.

 

Folgendes Problem:

Ich habe Testweise zwei verschiede PSO eingerichtet. Eine mehr gesichert die andere weniger ( von den Kennwortrichtlinien) !

Gibt es eine Möglichkeit, den Benutzer zu sagen, wie das Kennwort auszusehen hat?

Also zum Beispiel:

Systemadministrator soll strenge Passwörter haben und die sollen 20 Zeichen lang sein, Sonderzeichen haben, Groß/Kleinbuchstaben und keiner der letzten 10 Kennwörter sein. Das er halt eine Meldung bekommt/Info wenn er das Kennwort ändern soll!!

 

Wäre super wenn jemand helfen könnte! In der Sufu hab ich auch nichts gefunden!

Link zu diesem Kommentar

Entweder richtest du dafür zwei PSO ein und lässt diese beiden PSO von unterschiedlichen Global Groups ziehen, oder du setzt die Default Domain Policy und eine PSO ein.

 

Wie das Kennwort auszusehen hat, gibst du über die Komplexitätsrichtlinie mit. Diese legt fest, dass die Kennwortlänge min. sechs Zeichen betragen muss. Das Kennwort muss Zeichen aus drei von sechs Kategorien ausweisen (A - Z, a - z, 0 - 9, Sonderzeichen, Unicode Zeichen, nicht mehr als drei Zeichen aus dem Bnutzernamen (außer der Benutzername hat drei oder weniger Zeichen). Diese Komplexitätsrichtlinie kannst du aktivieren oder deaktivieren.

Link zu diesem Kommentar
Entweder richtest du dafür zwei PSO ein und lässt diese beiden PSO von unterschiedlichen Global Groups ziehen, oder du setzt die Default Domain Policy und eine PSO ein.

 

Wie das Kennwort auszusehen hat, gibst du über die Komplexitätsrichtlinie mit. Diese legt fest, dass die Kennwortlänge min. sechs Zeichen betragen muss. Das Kennwort muss Zeichen aus drei von sechs Kategorien ausweisen (A - Z, a - z, 0 - 9, Sonderzeichen, Unicode Zeichen, nicht mehr als drei Zeichen aus dem Bnutzernamen (außer der Benutzername hat drei oder weniger Zeichen). Diese Komplexitätsrichtlinie kannst du aktivieren oder deaktivieren.

 

Das hab ich ja alles eingerichtet! Funktioniert auch!

Ich hätte aber gerne eine Meldung für den Benutzer, wie sein Passwort auszusehen hat!

Nicht jeder weiß wie die Komplexität auszusehen hat und deshalb soll z.B. Fr. Heidi wissen, wie sie ihr Passwort einzustellen hat!

Also es geht mir darum, das die Benutzer wissen, das sie so viele Zeichen haben sollen, nicht eines der alten Passwörter sein soll und und und !

Die Info sollte halt bei der Kennwortänderung erscheinen ( Passwortbeispiel )

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

mit Bordmitteln kannst du weder die Komplexitätsregeln beeinflussen noch die Meldung, die der User erhält.

 

Es wird von vielen kritisiert, dass die vorhandenen Komplexitätsregeln nicht gut und flexibel genug sind, aber Microsoft wird das nicht ändern. Bei Bedarf muss man auf Drittanbieter ausweichen (da gibt es aber auch nur wenig).

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Moin,

 

mit Bordmitteln kannst du weder die Komplexitätsregeln beeinflussen noch die Meldung, die der User erhält.

 

Es wird von vielen kritisiert, dass die vorhandenen Komplexitätsregeln nicht gut und flexibel genug sind, aber Microsoft wird das nicht ändern. Bei Bedarf muss man auf Drittanbieter ausweichen (da gibt es aber auch nur wenig).

 

Gruß, Nils

 

Off-Topic:

Ich wußte, ich treff dich hier im Thread. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...