Jump to content

NIC teaming


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi

 

Ich würde gerne mal ein neues Thema bei mir angehen, und zwar die Bandbreitenerhöhung. Habe überall managbare switches, undServer 2008 im Einsatz. Ich würde gerne dem Fileserver mehrere Nics spendieren. Es gibt Teamfähige Treiber dafür. Oder ich warte auf Server 2012, der kann das ja auch ohne spezielle treiber.

Im Falle des Fileservers geht es mir einfach darum, dass dieser unter einer IP über mehrere Karten erreichbar ist, und wenn gerade große Dateien gezogen werden noch genug Bandbreite bereitsteht.

 

Muss ich für diese Geschichte einfach nur ein Nic Team am Server bilden, oder am Switch anschliessend auchnoch für die Ports an denen diese Nics hängen ein trunk bilden?

 

Sry habe mich damit noch nie wirklich beschäftigt.

Link zu diesem Kommentar

Fragen wir anders, gibts da wirklich ein Bandbreitenproblem? Meine Erfahrung der letzten Jahre ergibt hinterher selten wirklich mehr "Geschwindigkeit", dafür aber jede Menge mehr Probleme ;) (Ja, auch an vernünftigen Switchen). Oftmals hast du dann eine deutlich höhere Komplexität an fast allen Stellen (LAN, OS und Treiberkonfiguration).

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Sagen wir es so, ich habe da auch meine Adminimages liegen, und ich ziehe wenn nichts los ist mit Full 1GB also so um die 110MB/Sec vom Server auf meine SSD. Wenn allerdings dochmal eine Sicherung tagsüber läuft, geht das natürlich in die Knie. Ausserdem sind genug ports am Switch vorhanden und ab Werk eine 4er Karte im Server verbaut..... Schade wenn so etwas rumgammelt :-)

 

Der Server mirrort sich auf einen 2. Server per DFS, dazu macht DPM alle naselang einen Sync und so weiter. Und ich würde sagen entlastung schadet nie, zumal sie in meinem Falle nichts ausser das Einrichten kostet :-)

 

Dazu kommt noch dass das Storage am Fileserver mit 8GB Fibre angeschlossen ist. Das ist deprimierend wenn nur alles über eine 1GB Nic läuft ....

jammern auf hohem Niveau würde ich sagen...

Link zu diesem Kommentar
Fragen wir anders, gibts da wirklich ein Bandbreitenproblem? Meine Erfahrung der letzten Jahre ergibt hinterher selten wirklich mehr "Geschwindigkeit", dafür aber jede Menge mehr Probleme ;) (Ja, auch an vernünftigen Switchen). Oftmals hast du dann eine deutlich höhere Komplexität an fast allen Stellen (LAN, OS und Treiberkonfiguration).

 

Bye

Norbert

 

In meinem Falle hängt der Fileserver direkt am Hauptswitch an dem Sternförmig alle Switches im Haus per Glasfaser angebunden sind. Also wäre ein trunk ja nur an diesem Switch einzurichten.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...