Jump to content

Lokaler Administrator per GPO (etwas detaillierter)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich möchte ich einzelnen Mitarbeitern nur auf ihren eigenen Arbeitsstationen administrative Rechte zuweisen. Die einzige Möglichkeit per GPO die ich kenne, wäre eine tiefere Strukturierung mit OUs und für jeden Nutzer/Arbeitsstation eine eigene eingeschränkte Sicherheitsgruppe + eigene GPO.

 

Nun habe ich mich auch mal mit SBS2011 beschäftigt und da kann man so was bequem über die Verwaltungskonsole bewerkstelligen. Allerdings war ich dann gespannt auf die Umsetzung in der AD-Verwaltung - ich hätte die Umsetzung so erwartet wie o.a. Aber nichts dergleichen. Ich habe auch alle GPOs geprüft und nichts gefunden, was diese explizite Zuweisung von Administratorrechten leisten würde.

 

Gibt es also noch einen eleganteren Weg?

Geschrieben

Wie sagte doch Eckhardt so schön: "Röhrig.....ich würd das lassen....." :D.

 

Wenn die Anzahl der betroffenen Mitarbeiter nicht allzu hoch ist, würde ich auch eine manuelle Durchführung in Betracht ziehen.

 

Greetings Ralf

Geschrieben

Hallo!

 

Hier ein Vorschlag:

 

ein GPO Objekt mit filtering auf eine AD-Gruppe (in diese Gruppe gibst die Computerkonten von PC´s die Benutzer haben die lokale Admins weden sollten)

 

In der GPO würde ich "NT Authority\Interactive" zu den lokalen Admins geben.

 

 

mfg Klaus

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...