Jump to content

Server 2008 --> NT 4 domäne


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben hier zwei Domänen A und B. A ist 2008 Domäne und B NT4.

Benutzer aus A sollen auf B zugreifen können. Es ist eine Vertrauensstellung auf A (extern) und auf B eingerichtet.

 

Ich erhalte aber auf dem DC von Domäne A immer die meldung:

ID 5805, Netlogon: Die Sitzungseinrichtung von Computer ''xx" konnte nicht authentiiziert werden. Zugriff verweigert

 

und

 

Die Einrichtung einer Sitzung von Computer "xxx08" ist an der Authentifizierung gescheitert. Der/die Kontoname(n) in der Sicherheitsdatenbank lauten DomäneB$. Folgender Fehler ist aufgetreten:

Das System hat eine mögliche Sicherheitsgefahr festgestellt. Stellen Sie sicher, dass Sie mit dem Server, der Sie authentifiziert hat, Verbindung aufnehmen können.

 

Ich kann mich auch nicht mit Usern aus A an B anmelden, also denke ich liegt es an der Vertrauensstellung?:confused:

 

Wenn die bestehende defekt ist (ich habe mit Vertrauensstellungen noch nicht s gemacht), wie soll ich weiter vorgehen?

 

Danke und Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
..., wie soll ich weiter vorgehen?

 

Danke und Gruß

Thomas

 

Ich vermute mal NT4 Domäne upgraden steht nicht zur Auswahl oder?

Immerhin ist das OS jetzt sein gut 8 Jahren EOS/EOL.

 

Spontan würde ich die verwendete Verschlüsselung für die gegenseitige Authentifizierung als Schuldigen vermuten. Hab aber keine Ahnung wo und ob man das irgendwie einstellen kann. Aber da ich solche System noch nie verbunden haben, halt ich mich da raus.

bearbeitet von Alith Anar
Link zu diesem Kommentar

abschalten ist nicht so einfach - da hängen anscheinend noch alte Produktionsmaschinen (Fertigung) mit dran. Teilweise sind die sogar noch DOS.

 

Ich habe den Job seit 2 Monaten und wurschtle mich nun durch bestehende Fehlermeldungen. Doku gibt es leider nicht, nicht einmal dsas Passwort für die Vertrauensstellung ist bekannt.

 

Derjenige Admin der das bis dato betreut hat (nicht der der gegangen ist, sondern einer aus dem Supportteam), dachte bis heute, es könne mit dieser Vertrauensstellung auf der NT-Domäne zugreifen und müsste dazu aber auf der NT Domäne den User aus der vertrauten Domäne anlegen. sprich, einen lokalen Benutzer.

 

Da dies anscheindend so gemacht wurde, das alle zugreifenden Benutzer aus der Server 2008 Domäne einen lokalen auf der NT Domäne haben, könnte man die Vertrauensstellung doch einfach (gefahrlos) löschen und neu erstellen, oder?

Link zu diesem Kommentar

@Nerd

meinst du nicht zu wissen warum diese da ist oder meinst du mich, weil ich bis dato noch nicht soviel damit gemacht habe?

 

Fakt ist, die anmeldung der Benutzer funktioniert nicht - und dafür ist doch die Vertrauensstellung gedacht, oder liege ich da falsch.

 

@NorbertFee

 

ID 5805

Netlogon: Die Sitzungseinrichtung von Computer ''xx" konnte nicht authentiiziert werden. Zugriff verweigert

 

und

 

ID 5722, Netlogon

Die Einrichtung einer Sitzung von Computer "xxx" ist an der Authentifizierung gescheitert. Der/die Kontoname(n) in der Sicherheitsdatenbank lauten B$. Folgender Fehler ist aufgetreten:

Das System hat eine mögliche Sicherheitsgefahr festgestellt. Stellen Sie sicher, dass Sie mit dem Server, der Sie authentifiziert hat, Verbindung aufnehmen können.

Link zu diesem Kommentar

Fakt ist, die anmeldung der Benutzer funktioniert nicht - und dafür ist doch die Vertrauensstellung gedacht, oder liege ich da falsch.

 

Kommt drauf an. Vielleicht soll sie ja nur andersrum funktionieren. ;) Oder es hat sich noch nie jemand mit dem Thema beschäftigt und hat auf "blauen Dunst" mal "Gehörtes" versucht zu implementieren. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...