Jump to content

MSSQL lernen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

kurz zu meiner Person: Ich bin Student in einem IT-Studiengang, arbeite derzeit als Aushilfsadministrator in einer Firma, die hauptsaechlich Business Intelligence Loesungen vertreibt.

 

Dementsprechend sollte ich zusehen, mich in das Thema MSSQL Administration einzuarbeiten und weil ich das gleich richtig machen moechte, strebe ich eine Microsoft-Zertifizierung an, und da gehts auch schon los.

 

Meine SQL-Kenntnisse sind absolut rudimentaer, alles was ueber phpmyadmin-Geklicke hinausgeht ist fuer mich unbekannt.

Zukunftsorientiert moechte ich mich direkt mit dem MSSQL Server 2012 auseinandersetzen, das waeren die Zertifikate 70-461, 70-462 und 70-463. Allerdings steht schon in den Anforderungen vom 70-461, dass man ca. 2 Jahre Erfahrung in Datenbankadministration haben sollte.

Dann gibt es noch den MTA 98-364, der die Datenbankgrundlagen erklaert. Als aufbauende Zertifikate sind bei Microsoft hier aber nur die SQL Server 2008 R2 Zertifikate angegeben.

 

Meine Frage ist nun, wie ich mich am sinnvollsten einarbeite. Gibt es Buecher, die die MSSQL Grundlagen so vermitteln, dass ich gleich mit dem 70-461 anfangen kann? Sind die 2 Jahre Erfahrung fuers 70-461 realistisch? Oder sollte ich vorher den MTA machen und kann ich von dort auch direkt zum 2012er?

 

Bin fuer jede Meinung dankbar.

 

Gruesse

Hans

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

 

Aus meiner Sicht ( Admin in einem Mittelständischen Produktionsunternehmen) ist SQL 2008 am sinnvollsten zur ZEit zu lernen. Unser externes IT HAUS ( ERP, CRM etc) setzt aufgrund abwärtzkompatibilität + praktischem Nutzen 2008 ein.

 

Dann das Thema teilen........

Admin + Wartung -> einen Server aufsetzen und basteln wie ein irrer

SQL Programieren -> Datenbank erstellen und machen

 

persönliche Meinung zu Zertifizierungen:

Nimm zum Lernen keine MS Press Bücher ( meine (!) Meinung)

die sind dazu geschrieben, damit der Kopf nicht auf der Tischplatte liegt

Du schaust dir die Bücher + Fragen/ Aufgaben an und wunderst dich dann in der Prüfung

was die wie warum wissen wollen.

Link zu diesem Kommentar

Als Neuling und ich gehe dvon aus das Ihr bis Dato nur SQL 2008 einsetzt, würde ich dir vorschlagen folgt vorzugehen:

 

1. 98-364 Grundlagen

2. 70-432 Aufbau

3. 70-450 Vertiefung

4. 70-457 weitere Vertiefung

5. 70-458

 

Somit hast du einen gundsoliede Basis und kannst bis zum SQL 2012 schrittweise vorarbeiten.

Lernen kannst du auch am Anfang mit Büchern und der MVA Lernseite.

Allerdings wenn dein Arbeitgeber und du dies schneller vorantreiben wollt, dann nimm dies als Schulungskurse wahr. Das geht dann schneller als Abends oder am WE zu büffeln.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...