Jump to content

Backup von iSCSI Volumes


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Okay jetzt weiß ich worum es geht.

 

Wir wollen unser LAN nicht unnötig belasten, was beim Sichern der Server geschehen würde.

Also sollen die Volumes über das iSCSI Netz gesichert werden.

 

Einen Ansatz habe ich auch schon gefunden:

 

iscsicli QAddTargetPortal #Portalname#

iscsicli qlogintarget #Targetname#

iscsicli persistentlogintarget #Targetname# T * * * * * * * * * * * * * * * 0

 

Beim Testen ist mir allerdings aufgefallen, dass das Volume nur auf meinem Rechner in der Datenträgerverwaltung angezeigt wird.

Link zu diesem Kommentar

Wenn ihr nicht die richtige Hard und Software für solch ein Vorhaben gekauft habt macht ihr mehr Kaputt.

Wenn du eine VMWare LUIN mountest machst du diese unter Umständen kaputt und die Daten werden nicht konsistent gesichert (da kannst du das Backup unter Umständen gleich lassen, da du nichts restoren kannst).

 

Wenn ihr das LAN nicht belasten wollt dann stellt euch ein Backup LAN hin.

Link zu diesem Kommentar

Du solltest auf keinen Fall derartige Experimente mit einem Produktiv Volume durchführen!

Wenn du spielen möchtest, erstelle dir ein neues Volume, dass du zur Not kaputt spielen kannst.

 

Genau für das von dir beschriebene Vorhaben sind Storage-Snapshots da. Das Backup und der Datentransfer zum Backupserver laufen komplett im SAN und belasten keine anderen Netze.

Link zu diesem Kommentar
Genau für das von dir beschriebene Vorhaben sind Storage-Snapshots da. Das Backup und der Datentransfer zum Backupserver laufen komplett im SAN und belasten keine anderen Netze.

 

Wird gerne vermutet, ist aber leider total falsch. Du liest von einem Snapshot Daten. Bei Copy-on-Write liegen im Snapshot aber nur die überschriebenen Blöcke, die unveränderten Blöcke liegen im Originalvolume und werden über eine Pointertabelle verknüpft. Liest du also einen unveränderten Block vom Snapshot, dann liest du den Block vom Originalvolume. Liest du einen bereits geänderten Block, dann kommt der aus dem Snapshotvolume. Da sich aber bei den meisten Snapshots, die für Sicherungszwecke angelegt werden, relativ wenig ändert, liest du den Großteil der Daten vom Originalvolume und belastest damit das Originalvolume. Anders läuft die Sache nur bei einem Klon. Aber den zu erstellen dauert halt. Einzig der konsistente Zustand ist bei einem Snapshot gegeben. Von weniger Last kann da keine Rede sein.

Link zu diesem Kommentar
Wenn ihr nicht die richtige Hard und Software für solch ein Vorhaben gekauft habt macht ihr mehr Kaputt.

Wenn du eine VMWare LUIN mountest machst du diese unter Umständen kaputt und die Daten werden nicht konsistent gesichert (da kannst du das Backup unter Umständen gleich lassen, da du nichts restoren kannst).

 

Deswegen automount bei Windows 2008 Standard deaktivieren. Macht Veeam z.B. bei der Installation per Default. Du hast aber Recht: Windows kann damit erstmal nichts anfangen. Du brauchst eine Software ide das VMFS interpretieren kann.

 

Wenn ihr das LAN nicht belasten wollt dann stellt euch ein Backup LAN hin.

 

Na ja, LAN-free ist schon schön. Aber ohne entsprechende Software macht das gar keinen Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Wird gerne vermutet, ist aber leider total falsch. Du liest von einem Snapshot Daten. Bei Copy-on-Write liegen im Snapshot aber nur die überschriebenen Blöcke, die unveränderten Blöcke liegen im Originalvolume und werden über eine Pointertabelle verknüpft.

Es ging hier ja auch nur darum die Netzwerklast im LAN zu vermeiden. Das das Storage bei jedem Snapshot belastet wird steht außer Frage :cool:

Link zu diesem Kommentar
Es ging hier ja auch nur darum die Netzwerklast im LAN zu vermeiden. Das das Storage bei jedem Snapshot belastet wird steht außer Frage :cool:

 

Was hat das mit den Snapshots zu tun? Wenn man ein LAN Free Backup machen möchte muss die Backupdatenmenge über ein Backup LAN oder über das SAN gehen. Ob man das mit Snapshots macht ist dabei irrelevant.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, ich werde es weiterhin mit Powershell versuchen- einen kleinen Erfolg habe ich schon erreicht.

Nur warum wird mir, wenn ich "iscsicli qlogintarget #targetname#" erfolgreich durchgeführt habe, nichts in der Datenträgerverwaltung angezeigt? Hat jemand eine Erklärung dafür?

Wenn ich das Ziel manuell in der GUI hinzufüge klappt das.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...