Jump to content

Hukatoni

Members
  • Gesamte Inhalte

    15
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von Hukatoni

Explorer

Explorer (4/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Okay das Skript ist endlich vollständig und läuft bis jetzt auch ganz gut. Mein Problem habe ich dadurch behoben, dass ich ein neues Volume angelegt habe-ich hatte wohl an einem Rechner vergessen die Verbindung zum Target zu trennen bevor ich auf einem anderen System darauf zugegriffen habe... Also vielen Dank für die Unterstützung! Das Thema kann geschlossen werden. LG Hukatoni
  2. Tut mir wirklich leid, aber ich kann nichts damit anfangen, dass meine Fragen nur mit Gegenfragen beantwortet werden -.- Ich versuche lediglich ein paar Zeilen Code zu schreiben und bitte um Ergänzung meines lückenhaften Grundwissens über Powershell.
  3. Ich bin leider nicht über die Details im Klaren, aber mit anderen Volumes wird das bereits praktiziert. Allerdings muss jedes Mal das Anbinden, der Backup-Job und dann das Abbinden manuell erfolgen und das kostet Zeit und Nerven.
  4. Das Volume, das gesichert werden soll, ist ein promotetes Replikat. Also wird nur der Backupserver darauf zugreifen.
  5. Erst einmal werden keine Daten kaputt gehen, da ich ein leeres Testvolume habe. Das Skript muss ich anschließend vorstellen und werde auch darauf hinweisen, dass Daten zerstört werden können, wenn zwei Initiators gleichzeitig auf ein Target zugreifen. Was meine Ausbilder dann damit machen liegt ganz bei ihnen.
  6. Keine Idee? Schade, denn das ist der vorletzte Punkt, damit mein Skript läuft...
  7. Ich denke, ich werde es weiterhin mit Powershell versuchen- einen kleinen Erfolg habe ich schon erreicht. Nur warum wird mir, wenn ich "iscsicli qlogintarget #targetname#" erfolgreich durchgeführt habe, nichts in der Datenträgerverwaltung angezeigt? Hat jemand eine Erklärung dafür? Wenn ich das Ziel manuell in der GUI hinzufüge klappt das.
  8. Ich habe mir die Aufgabe nicht ausgedacht^^ Außerdem habe ich ein Testvolume für diese Zwecke, ich greife nicht ins Produktivsystem ein. Also soll ich Storage-Snapshots erstellen und diese dann vom Backupserver sichern lassen?
  9. Okay jetzt weiß ich worum es geht. Wir wollen unser LAN nicht unnötig belasten, was beim Sichern der Server geschehen würde. Also sollen die Volumes über das iSCSI Netz gesichert werden. Einen Ansatz habe ich auch schon gefunden: iscsicli QAddTargetPortal #Portalname# iscsicli qlogintarget #Targetname# iscsicli persistentlogintarget #Targetname# T * * * * * * * * * * * * * * * 0 Beim Testen ist mir allerdings aufgefallen, dass das Volume nur auf meinem Rechner in der Datenträgerverwaltung angezeigt wird.
  10. Zu spät editiert. Mache eine neue Antwort auf.
  11. Hi, danke für die vielen Antworten. Also jetzt habe ich wohl eine Menge Nachholbedarf bei meinem Ausbilder was die zusätzlichen Infos betrifft. Zum Storagesystem kann ich sagen, dass es mehrere EqualLogics sind, die zu einem Pool zusammengeschlossen sind und manche Volumes auch von mehreren Servern gleichzeitig angesprochen werden. Deshalb werde ich wg. des Filesystems nochmal nachfragen. Ich befürchte aber, dass es sich wirklich um NTFS handeln wird, weil wir überwiegend Windows Server im Einsatz haben... Leider habe ich morgen erst die Gelegenheit zum Fragen.
  12. Letzteres. Was ich beschrieben habe soll alles auf dem Backupserver geschehen.
  13. Hm das wäre eine Möglichkeit. Die Volumes müssten ja eine eigene LUN haben, auch wenn sie in einem SAN sind oder?
  14. Guten Morgen, ich versuche gerade ein Skript zu schreiben (Powershell) und hänge seit einer Woche darin fest. Wir möchten Backups von iSCSI Volumes ziehen. Dafür soll die Backupsoftware mit dem Skript gestartet werden. Das Skript soll ein iSCSI Target verbinden und anschließend mit dem Laufwerksbuchstaben I versehen. Nach dem Backup soll das Skript den Laufwerksbuchstaben wieder freigeben, das aktuelle Target trennen, das nächste Target verbinden und wieder I zuweisen. Ist sowas möglich und wenn ja wie? Gruß Hukatoni
×
×
  • Neu erstellen...