Jump to content

Bandsicherung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi

 

Ich habe eine virtualisierte Umgebung mit Mail,File und Datenbankservern.

Als Sicherungssoftware für die Daten der Server kommt der DPM zum Einsatz, mit einem Storage als Diskbackup und einem Bandwechsler zur Sicherung auf Band.

Die virtuellen Maschinen werden zusätzlich mit Veeam gesichert. Wiederherstellungszeiten sind tragbar bis gut, Sicherungsstorages stehen weit weg vom Serverraum ein paar Brandzonen weiter, ich möchte allerdings noch eine stufe drauflegen.

 

Ich habe mir jetzt einen "Server" zusammengebaut mit einem Streamer und einem Raid 5 Verbund. Ein Server OS (Win2k8r2) ist drauf und ich wollte dort wöchentlich ein Backup des Fileservers per Robocopy draufschieben, und Veeam einmal am Wochenende die Sicherungen draufschieben lassen. Zusätzlich noch solche Sachen wie DHCP dump, Printserver Dump etc.

 

Ich suche jetzt eine möglichst einfache Software welche mir nur d: einma pro Woche auf ein Band schreibt und dafür natürlich mit LTO5 und dessen Kompression klarkommt, 3TB reichen mir da völlig.....

Dieses Band soll einmalig beschrieben (alle Woche oder alle 2 Wochen) werden und dann als festes Backup direkt ins Bankschließfach wandern und dort vergammeln.

 

Habt ihr einen Softwaretip für mich?

 

Es geht vorrangig darum dass wir immer wieder Knallköpfe haben welche eine Datei löschen, es 2 Jahre nicht auffällt und dann das gejammer groß ist. Der DPM ist bis dahin über seine Beibehaltungsdauer lange drüber.

 

Es geht mir also eigentlich garnichtmal um schnelle Wiederherstellung, sondern eher um eine Möglichkeit die Datei dochnoch evtl zu finden.

 

Es geht hier meist um zeichnungen, diese sind in papierform da, auch mit Datum versehen. Also lässt sich so Das mögliche Datum einer erfolgreichen Rücksicherung sehr gut eingrenzen :-)

Link zu diesem Kommentar

Nope weil dort ja per Fibrechannel eine 8er Library dranhängt

 

Ausserdem ist das ja doch garnich meine Frage, und genau solche Diskussionen wollte ich eigentlich vermeiden :-)

Es geht rein um ein Zusätzliches "gesamt" Backup welches auch extern liegt. Meine Frage galt rein einer Software welche mir einen Datenträger einmal die woche auf ein Band sichert und keinen Firlefanz drumherum bietet. Backup Exec wäre mir dafür schon ziemlich oversized, aber das hab ich momentan dafür im Auge ...

Link zu diesem Kommentar

Such dir irgendeine Software, die mit Tapes umgehen kann. Die Backupsoftware muss einfach nur LTO unterstützen, die Hardwarecompression ist Sache des Laufwerkes. Mir ist keine (ernstgemeinte) Software bekannt, die nicht mit LTO umgehen kann. Da du offenbar auf Windows festgelegt bist, fällt Bacula raus. Alternativ schau dir mal Arkeia oder Data Protector Express an. Für die Zwecke wird es wohl reichen. Alles andere hätte ein schlechtes Preis/ Nutzen Verhältnis.

 

Ernst und gut gemeinter Rat:

 

1. Ratschlag

 

Es geht vorrangig darum dass wir immer wieder Knallköpfe haben welche eine Datei löschen, es 2 Jahre nicht auffällt und dann das gejammer groß ist

 

Du versuchst ein organisatorisches Problem technisch zu lösen. Das ist Mist. Großer Mist.

 

2. Ratschlag

 

Ändere deine Backuprichtlinie.

Link zu diesem Kommentar

Was ist eine Beibehaltungsdauer?

Beibehaltungsdauer für Anwendungsdaten

 

Für Anwendungsserver können Sie mithilfe des Assistenten zum Erstellen einer neuen Schutzgruppe eine Beibehaltungsdauer von 1 bis 64 Tagen für den kurzfristigen datenträgerbasierten Schutz, von bis zu 12 Wochen für den kurzfristigen bandbasierten Schutz und von bis zu 99 Jahren für den langfristigen bandbasierten Schutz auswählen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...