Jump to content
Sign in to follow this  
replica

Exchange 2003

Recommended Posts

Kann mir jemand sagen was es mit dem neuen Exchange 2003 auf sich hat. In unserer Firma setzten wir momentan den Exchange server 5 auf einem NT 4 Server ein.

 

Nun würde ich gerne demnächst auf Windows 2003 Server und Exchange 2003 umsteigen. Momentan bastel ich an einer Testkonfiguration herum und stehe momentan an einem Punkt wo ich nicht weiter komme. ...Ich bin auf euren Rat angewiesen!

 

Soweit ich mich erinnere war nach der exchange installation vor Jahren einfach ein Dienst aktiv, an dem sich alle Benutzer im lokalen Netz mit Outlook einklinken konnten um Emails, Aufgaben und Kalender zu teilen.

In der Version 2003 verlangt die Installation aber irgendwie den eingerichteten Pop3 Server welcher einen Rechner aus dem Internet fordert! Ich will den Dienst aber nur lokal nutzen.

 

1) Ist das möglich?

2) Sind die geforderten Dienste bei der Installation wirklich alle nötig

3) Gibt es eine gute Schritt-für-Schritt Anleitung?

 

Falls es schon einen thread in diesem forum gibt, habe ich ihn nicht wirklich gefunden, da die suche nach exchange zu viele beiträge liefert. bzw. mit dem zusatz 2003 kaum. Sollte es ausser dem offiziellen deployment guide von Microsoft eine bessere version geben, schickt mir doch bitte den link!

 

Da die Installation des alten exchange servers schon jahre her ist, fange ich quasi bei Null an...

 

Tausen dank, im Vorraus

Gruss

Christian

Share this post


Link to post

Habe ich das richtig verstanden dass du mit dem Exchange nur intern in der Firma mails verschicken willst?

 

Oder willst du auch Emails nach draussen schicken / von draussen empfangen?

 

Wenn ja habt ihr einzelne POP3 Konten oder ein Catch-all Konto bei eurem Hoster?

 

 

Grüsse vom Bodensee

Share this post


Link to post

Dann konfiguriere den POP3 doch einfach gar nicht und deaktiviere die Dienste wenn du Ihn fertig instaliert hast.

 

Der POP3 Server ist eigentlich gar nicht schlecht. Bisher musste man immer auf eine fremdsoftware setzten damit ein catch-all konto abgeholt wurde (z.b. Popbeamer). Diese funktion bringt der Exchange 2003 jetzt halt (endlich) mit.

 

IMHO MUSS der aber nicht konfiguriert werden.

Share this post


Link to post

meinst du mit ...wenn du ihn fertig installiert hast... den exchange? denn den kann ich nur mit konfiguriertem pop3 installieren. andernfalls kommt eine fehlermeldung. ausserdem stehen im (meinermeinung nach viel zu langen ) deployment guide ne menge anderer vorraussetzungen wie active directory, nmtp usw...

wäre dankbar für jede anleitung die ich bekommen kann!

Share this post


Link to post

Um Exchange 2003 installieren zu können, brauchst Du unbedingt ein vorhandenes Active Directory (W2K/SP3 o. W2k3), da Exchange seine Daten dort reinschreibt. Sonst noch die bekannten Dienste einschalten/installieren: IIS, ASP.NET, POP3, SMTP, NNTP. Außerdem ein gut konfigurierter Server mit vielen eigenständigen Plattensystemen (RAID1/RAID5) und viel Hauptspeicher, hängt natürlich davon ab, wieiviele User bedient werden.

 

Bin auch gerade in der Einführung von Exchange 2003.

 

Gruß

Share this post


Link to post

da fängt der ärger ja bei mir an. ich möchte ( und kann, ohne provider) den pop3 nicht einrichten, da ich mails nur lokal verarbeiten möchte.

Share this post


Link to post

Hallo

 

Ich kann eigentlich nur von Exchange 2000 sprechen. Da wird der POP einfach installiert aber danach muss ein Konnecktor eingerichtet werden. Tut man das nicht, so ist er einfach "ausser Betrieb" . Für interne brauchst du kein POP, benutze z.B. MAPI oder gebe den Server selber als POP-Provider an.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...