Jump to content

DenisRoeher

Members
  • Gesamte Inhalte

    8
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von DenisRoeher

Explorer

Explorer (4/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Es gibt ein Tool namens Ideal Administration, kostet aber eine Kleinigkeit. Damit kann man die komplette Druckerumgebung quasi exportieren, hab's aber selbst noch nicht gemacht. Gruß, Denis.
  2. Hallo Leute, habe auf einem W2K-Dateiserver auf einer 200GB-Platte Datenträgerkontingente aktiviert, läuft alles stabil. Die Benutzer speichern in ihrem Bereich und in einem Allgemein-Bereich auf dieser Platte. Wie kann ich mir jetzt übersichtlich! diese Einträge anzeigen. Die Anzeige "Kontingeneinträge --> löschen --> Dateien anzeigen" ist eher spartanisch. Mit dem Befehl "dir /s /q |grep <DOMAIN>\\Username" werden mir zwar auch alle Dateien aufgelistet, aber sehr unübersichtlich, um sie z.B. in Excel aufzubereiten. Die komplette Pfadangabe der gefunden Datei(en) wäre nicht schlecht. Gibt es einen erweiterten dir-Befehl für Win32 oder ein besseres Tool zum Anzeigen/Verwalten der Kontingenteinträge? Gruß, Denis. :rolleyes:
  3. Hallo Leute, habe eine Exchange Server 2003 installiert und konfiguriert, soweit läuft alles. Ich kann intern Mails verschicken und extern auch raus schicken. Der Exchange-Server steht im (privaten) LAN und schickt alle Mails an eine Linux-Kiste mit Sendmail im Perimeter-Netzwerk/DMZ (=SmartHost) und empfängt sie auch von dort. Im AD habe ich für den Nutzer "Max Mustermann" unter Exchange-Adressen eine SMTP-Adresse max.mustermann@myfirma.de eingerichtet. myfirma.de ist der offizielle Domainname, AD verwendet jedoch myfirma.local. In den Empfängerichtlinien habe ich für SMTP "@myfirma.de" eingetragen. Auf dem Rechner in der DMZ steht in der /etc/aliases so etwas max.mustermann: max.mustermann@myexchangeserver, wobei letzteres der Name des Exchangeservers ist. Eine eMail von extern an max.mustermann@myfirma.de gibt in der DMZ "DSN: User unknown" zurück. Wenn ich nach außen verschicke, ist der Absender ja auch "max.mustermann@myfirma.de". Doch wo liegt der Fehler? Der virtuelle SMTP-Server läuft, der SMTP-Connector ist eingerichtet. Ich bin bald am verzweifeln, schon alle Doku's gewälzt. Wer kann mir einen kleinen Denkanstoss geben, was ich falsch mache bzw. wie es richtig gemacht wird. Vielen Dank im voraus, (Bitte bei den Lösungen keine Links auf irgendwelche Foren, wo ich von neuem suchen muss) Denis
  4. Danke für den Link: Sehr interessante Lösungen, aber welcher Thread beantwortet meine Frage(n)? Gruß, Denis.
  5. Hallo Leute, habe einen frischen Exchange Server 2003 installiert und möchte diesen jetzt über das Relay (sendmail) in der DMZ verwenden. Habe einfach einen neuen SMTP-Connector eingerichtet und dort einen Smarthost angegeben. Outgoing mails funktionieren. Eingang geht nicht, User unknown. In der /etc/aliases in der DMZ steht z.B. max.mustermann: max.mustermann@exserver Domain ist firma.de. AD-Domain ist firma.local, Domain-Alias firma.de ist eingerichtet. Eine eMail von draußen an max.mustermann@firma.de bringt den besagten fehler. Im AD ist auch Mustermann, Max neben der X.400-Adresse mit einer SMTP-Adresse max.mustermann@firma.de angelegt. Kann mir jemand eine kurze Anleitung geben, wie ich unseren neuen Exchange-Server (sicher) einrichten muss? Weiterhin folgende Frage: Welche Exchange-Features/Adressen muss ich definieren, wenn ein Benutzer: 1. nur intern(Postfach) 2. intern und extern(Internet eMail) 3. nur extern kommunizieren darf. Ist mit X.400 die interne Adresse gemeint (wie einst bei MS-Mail)? Vielen Dank im voraus. :)
  6. DenisRoeher

    Exchange 2003

    Um Exchange 2003 installieren zu können, brauchst Du unbedingt ein vorhandenes Active Directory (W2K/SP3 o. W2k3), da Exchange seine Daten dort reinschreibt. Sonst noch die bekannten Dienste einschalten/installieren: IIS, ASP.NET, POP3, SMTP, NNTP. Außerdem ein gut konfigurierter Server mit vielen eigenständigen Plattensystemen (RAID1/RAID5) und viel Hauptspeicher, hängt natürlich davon ab, wieiviele User bedient werden. Bin auch gerade in der Einführung von Exchange 2003. Gruß
  7. Hallo Leute, wahrscheinlich ist das Thema schon behandelt wurden, aber ich habe im Forum nichts gängiges gefunden. Ich muss Exchange Server 2003 auf Windows Server 2003 einführen. Es ist keine Migration, wir haben bisher ne Linux-Kiste für Pop3 und IMAP-Zugriffe im Einsatz. Einen Server haben wir: Compaq Proliant DL380/G3, 1x 2,4Xeon, 1GB RAM, internes SCSI-RAID für max. 6 Platten, FC-Controller, wo zwei redundante Storage-Lösungen (200 GB) dranhängen. Wie macht man die Patitionen mit unserer bestehenden Hardware? Wir haben den Server mit 2x 18 GB Platten im smart_array 5i und das SAN dran und mehr nicht. 1 Domäne, 2 DC's (W2k/SP3), 2 getrennte Rechnerräume. Ich habe folgendes gedacht: internes RAID-1 (=18GB)--> 2 Patitionen: 1.P.: 9 GB f. System, Swap, Exchange; 2. P.: 8GB für Transaktionlogs (Umlaufprotokollierung) externes Software RAID-1 im SAN (Hardware-RAID5) (=200 GB): 1 Partition: für Exchange - Datenbankdateien Ist das OK so? Sollte man in dem internen RAID mehrere Spiegelsets definieren, zwecks I/O-Last? Wieviel Speichergruppen, Datenbanken, Postfachspeicher sollte man einrichten? Wir sind ca. 200 User mit Outlook 97-XP. Quotierung ist gewünscht, man kann die User auch in Gruppen einteilen (z.B. viel, mittel, wenig Mail-Traffic) Wir haben in der DMZ ein MAIL-Relay (sendmail), wie muss ich Exchange dann konfigurieren, dass es dieses für Incoming und Outgoing benutzt? Für nützliche Tipps für eine Einführung wäre ich sehr dankbar. Echt gutes Forum, macht weiter so. Gruß, Denis.
  8. Wollen Exchange 2000/2003 installieren, dies benötigt den Einheitlicher Modus für Windows 2000. Problematik ist jetzt: Wir haben noch einen alten Windows NT 4.0 DC (BDC) laufen , den wir wegen inst. wichtigen Anwendungen nicht deaktivieren können. Wie kann ich den NT-DC zu einem Member-Server degradieren bzw. anderweitig die DC-Rolle nehmen (Dienste deaktivieren).
×
×
  • Neu erstellen...