Jump to content

Windows Server Sicherung - Restore


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Boardianer,

 

ich hatte am Wochenende folgendes Problem:

ein Windows 2008 R2 Server hat ein OnBoard Intel Raid mit 2x 2 Festplatten im Raid 1. Dieses sichert er nun seit Jahren erfolgreich auf externe USB-Festplatten.

 

Nun sollte im Rahmen einer Umstellung folgendes gemacht werden:

ein neuer Adaptec Raid Controller mit neuen Festplatten (gleiche Größe) sollte das Ziel der Datensicherung sein. Dazu habe ich mit der Windows Server CD gebootet und in der Computerreparatur die Systemwiederherstellung ausgewählt. Leider hat er mit einer Fehlermeldung (Platte zu klein) abgebrochen. Also habe ich zum Test an den internen Controller eine größere Platte angeschlossen und versucht, dorthin die Daten zurückzulesen. Das ging auch schief. Dann habe ich die Originalplatten genommen und an den Adaptec-Controller angeschlossen, auch hier ist der Restore fehlgeschlagen. Dann habe ich größere Festplatten an den Adaptec angeschlossen, auch das ist fehlgeschlagen.

 

Nach allen möglichen Kombinationen ist es mir nur gelungen, die Datensicherung auf die gleichen Platten am gleichen Controller wie zuvor zurückzulesen.

 

Hab ich was an Baremetal-Restore falsch verstanden? Noch nicht mal am gleichen SATA-OnBoard-Controller mit "nur" größeren Festplatten ging das.

 

Wie kann ich denn im Notfall einen Server auf einer anderen Festplatte oder gar anderem System wiederherstellen?

 

Gruß

 

aeigb

Link zu diesem Kommentar
Wie kann ich denn im Notfall einen Server auf einer anderen Festplatte oder gar anderem System wiederherstellen?

 

 

Das ist immer schwierig. Dabei ist eigentlich egal welches Image Programm du verwendest. Gerade ein Wechsel der RAID Kontroller ist immer problematisch, wenn das System die Treiber des neues Controller nicht kennt.

 

Nicht umsonst haben diverse Hersteller von Imageprogrammen dazu Zusatzprodukte im Einsatz.

 

Ansonsten, bei der Wiederherstellung muss die neue HDD mindestens gleich groß oder größer sein.

 

Übrigens. Ich habe mir angewöhnt nur mehr Markengeräte zu verwenden, bei denen die RAID Kontroller zueinander kompatibel sind. Ich kann daher dein Problem nicht nachvollziehen. ;)

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo Günther,

hallo DJMaker,

 

hier in diesem Fall geht es aber nicht darum, dass das System nicht vom neuen Controller starten kann, sondern dass das Restore NICHT funktioniert. Noch nicht einmal mit DEMSELBEN Controller und einer größeren Festplatte konnte ich eine Wiederherstellung durchführen, es gelang mir nur eine Wiederherstellung auf die Ausgangslage (gleicher Controller und gleiche Platten).

 

Das übliche Problem mit Inaccessible Bootdevice kenne ich, ist aber in diesem Fall gar nicht das Problem. Das System kennt den Controller bereits, er wurde schon eingebaut und installiert.

 

Gruß

 

aeigb

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

sondern dass das Restore NICHT funktioniert

 

Ja klar. Auf der W2008 DVD sind nun einmal nicht alle Treiber für alle möglichen RAID Controller enthalten. Wenn nun beim Restore der Treiber nicht geladen werden kann, können keine Festplatten angesprochen werden, kann auch kein Restore durchgeführt werden.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

so ähnliche Probleme mit dem Restore kenne ich.

 

Oben schreibst du, dass du 2 Raidverbünde hast.

Die Plattengeometrie muss übereinstimmen !!

 

Daher:

Alt System 2x Festplatten im Gerätemanager.

Neu System muss 2x Festplatten erkennbar haben.

Diese 2x Festplatten müssen gleich oder größer wie die alten sein.

Natürlich können die erkannten 2x Festplatten physikalisch auch auf einem Raidverbund liegen (je nach Raidcontroller).

 

Beispiel:

Alt 2x Festplatten mit jeweils mit 1x Partition.

Neu 1x Festplatte mit 2x Partitionen => Geht nicht.

 

Vorsicht !!

Es kann vorkommen,das bei meinem Beispiel die Rücksicherung die

USB-HDD neu Partitioniert.

 

Generelle Tips:

1. Vor dem Restore den Laufwerksbuchstaben der USB-HDD auf F oder größer ändern.

2. Immer von von der CD starten, nicht USB-Stick.

3. Wenn die USB-HDD die einzige Sicherung ist, vorher Inhalt auf andere HDD kopieren (Siehe Vorsicht).

4. BS muss neuen HD-Controller bereits kennen (Hast du aber schon).

 

mit freundlichen Grüßen

Senator

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...