Jump to content

SharePoint Zentraladministration will nicht mehr


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin gerade dabei, mich durch das MS-Prüfungsvorbereitungsbuch zu arbeiten und befolge jeweils brav jeden einzelnen Mausklick der auf einander aufbauenden Übungsanleitungen. Gelegentlich kommt es vor, dass die Zentraladministration Fehlerseiten produziert, aber normalerweise klären die sich durch Aktualisieren. Jetzt nicht, und zwar nach Erstellen eines neuen Benutzerprofildienstes. Benutzerprofil-Synchronisierungsdienst und Benutzerprofildienst werden als gestartet gemeldet. Wenn ich dann aber auf den entsprechenden Dienst bei den Dienstanwendungen klicke, komme ich auf eine Fehlerseite, die mir mitteilt, es wäre ein unerwarteter Fehler aufgetreten und ich möge die Problembehandlung mit Microsoft Sharepoint Foundation ausführen. Was sie damit meint, bleibt im Dunkeln. Dann wird mir noch eine ID ausgeworfen, die ist aber jeweils eine andere als beim letzten Mal.

Ich hab schon mal die ganze Lektion auf dem virtuellen Server zurückgesetzt, weil ich dachte, da wäre was schiefgegangen, aber das Ergebnis bleibt exakt das Selbe. Was kann ich tun? Danke!

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

kannst du ein paar Informationen zu deiner Umgebung liefern?

 

Wenn du die Active Directory Benutzerprofilsynchronisierung meinst, die gibt es in Sharepoint 2010 Foundation nicht, sondern nur in der Sharepoint Server Variante.

 

Viele Probleme lassen sich übrigens durch abarbeiten des Punktes "Probleme und Lösungen überprüfen" in der Zentraladministration unter Überwachung beheben.

Link zu diesem Kommentar

kannst du ein paar Informationen zu deiner Umgebung liefern?

 

Wenn du die Active Directory Benutzerprofilsynchronisierung meinst, die gibt es in Sharepoint 2010 Foundation nicht, sondern nur in der Sharepoint Server Variante.

 

Kein Thema, mit SP Foundation befasst sich das Kursprogramm nicht. Und hätte ich sie nicht zur Verfügung, wäre ja auch der Link nicht vorhanden oder nicht aktiv.

 

Viele Probleme lassen sich übrigens durch abarbeiten des Punktes "Probleme und Lösungen überprüfen" in der Zentraladministration unter Überwachung beheben.

Hab ich mal reingesehen, nur das übliche 0815, das produktiv sicher wichtig wäre, in der Lernumgebung aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Also hast du nun Sharepoint Server 2010 oder Sharepoint Foundation 2010? Du schreibst ja oben etwas von Sharepoint Foundation.

Das erzählt mir die sogenannte Fehlerbehandlung. Aber sie behandelt selber keinen Fehler und liefert mir auch nix, womit ich was behandeln könnte. Und: Isch abe kein SharePoint Foundation. Isch abe Enterprise Version.

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte anfangs auch extreme Probleme mit der Zentraladministration (genau die gleiche Art Fehler wie du), bis ich alle Probleme im Bereich "Probleme und Lösungen überprüfen" abgearbeitet hatte ;)

 

Ansonsten würde ich mal die LOG-Files prüfen, welche sich standardmäßig hier befinden: C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\Web Server Extensions\14\LOGS

Link zu diesem Kommentar
Ich hatte anfangs auch extreme Probleme mit der Zentraladministration (genau die gleiche Art Fehler wie du), bis ich alle Probleme im Bereich "Probleme und Lösungen überprüfen" abgearbeitet hatte ;)

 

Wie gesagt: ich habe mich völlig sklavisch an die Buchanweisungen gehalten. Da werde ich keinen extra Exchange aufsetzen und keine extra Hardware für SQL einrichten. Und ich find den Stoff auch derartig unübersichtlich, dass ich mich bis auf weiteres nur SEHR vorsichtig an die Praxis machen werde. Hauptsache erstmal Prüfung erschlagen, dann sehen wir weiter.

 

Ansonsten würde ich mal die LOG-Files prüfen, welche sich standardmäßig hier befinden: C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\Web Server Extensions\14\LOGS

 

Das werd ich machen. Vielleicht steht ja - oh Wunder! - was drin. Danke!

Link zu diesem Kommentar

Get-SPLogEvent oder Get-SPEventLog (weiß nie wie rum man das schreibt).

 

Ich nutze meist

Get-SPLogEvent | ? { $_.Correlation -eq 'deine ID' } | Format-List Message

 

Schau dir für Sharepoint die Powershell gut an. Du kannst alles mit SP machen, was du auch in der Centraladministration machen kannst (und für größere Farmen willst du das nur so machen).

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...